10W60 vs Hydrostößel

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Matthias.HH 15.01.2010, 12:52
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/28 15.01.2010, 12:52

Hat zufällig schon jemand Langzeiterfahrungen mit 10W60 Motoröl?
Ist da was an dem Gerücht dran das die Hydros dann nicht mehr so doll klappern?
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2/28 15.01.2010, 13:04

Da die hintere zahl die viskosität bei 100°C angibt, ist es recht dick bei der temperatur und somit "geräusch dämmender" (hydro-klackern), da der schmierfilm "dicker" ist.
Aber mir wärs zu dick für die zylinderwände bei hohen drehzahlen..... sölltest von "40er" aufwärts gehen, wenn dein cari anfängt öl zu saufen (kolbenringe verschlissen)
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king1888
3/28 16.01.2010, 10:19

kann es nur von 5-W50er berichten.... geschätzte 40000 km ohne Probleme.... Hydros wurden bei mir aber davor eh erneuert...


Auf jedenfall schnurren sie noch wie am ersten Tag.


Gruß
D€
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4/28 25.03.2010, 21:42

Bei mir wurde jetzt zum ersten mal 10W60 eingefüllt.
Mein Mitsu Autohaus meinte sie haben damit die besten erfahrungen beim GDI gemacht.
Mal schauen was es bringt.
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5/28 25.03.2010, 21:51

Da bin ich ja gespannt bitte um Aktualisierung sobald es neuigkeiten Probleme oder gute Erfahrung mit gibt.
Hab da auch schon das eine oder ander probiert, 5W40 und 10W40 gehen am besten bisher in meinem.
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Eleanor
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6/28 25.03.2010, 21:56

Eleanor schrieb:25.03.2010, 21:51Da bin ich ja gespannt bitte um Aktualisierung sobald es neuigkeiten Probleme oder gute Erfahrung mit gibt.
Hab da auch schon das eine oder ander probiert, 5W40 und 10W40 gehen am besten bisher in meinem.


Hatte davor 0W40 drin und hatte das gefühl das es wenns warm draussen ist mehr tickert.
Aber das kann auch nur ne täuschung sein.
Ich fahr jetzt erstmal 1000 km und geb dann mal ein Feedback was mir so aufgefallen ist (hab das 10W60 erst seit heute drin)
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7/28 25.03.2010, 22:25

Einwandfrei, schau mal in wie fern sich was ändert mit dem Tickern klackern oder ähnlichem....

Mit meinem 5W50 kann ich auch nur positives berichten.


Gruß
D€
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8/28 26.03.2010, 10:11

Da kann ich King 1888 nur recht geben. Das 60-er ist reichlich hoch-
viskos (also dick). Mehr als 40-er sollte es nicht sein bei unseren
doch "hohen" Drehzahlen. 10W40 oder allenfalls noch 10W50, aber mehr nicht.
Das 0W40 - Done- kann nur eine Täuschung sein, denn bei Betriebs-
temperatur ist das ein 40-er, da hat die Außentemperatur keinen
Einfluß. Da ist das 0 vorn schon entscheidender - könnte bei kaltem
Motor leichtes Klackern der Stößel bringen, weil es eben sehr "dünn"
ist, dafür aber schnell überall hinkommt.
Kann schon sein, daß der Motor mit 10W60 "leiser" arbeitet und
schaden tuts ihm nichts, aber die obere Drehzahlgrenze wird er damit
vielleicht nicht erreichen.
Ich fahre in meinem seit 156 000 km 5W40 Magnatec und der läuft
wunderbar. Is allerdings kein 1.8 GDI, ist ein 1.6-er.
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carismafreund
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9/28 26.03.2010, 10:20

carismafreund schrieb:26.03.2010, 10:11Is allerdings kein 1.8 GDI, ist ein 1.6-er.


Aber gerade bei dem gibts eben krasse Phänomene was die Viskosität angeht...


Gruß
D€
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10/28 26.03.2010, 10:30

Die Jungs vom Rallyeteam fahren auch das 10W60, eben weil der Motor so hoch dreht. Schalt punkt ist da bei 8500 U/min...

Bei dünnerem Öl reist der Ölfilm eher... Und dann is Schicht im Schacht....

Castrol bietet das 10W60 an, um die Höchstleistung aus dem Motor zu holen, da wäre es ja paradox, wenn das für Hochdrehende Motoren nicht geeignet wäre, oder ?!?
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11/28 26.03.2010, 10:55

Ich kann halt nur aus meinem fast "unendlichen" Wissen heraus nen
Tipp geben. Fast deshalb, weil die Rallyeleute ja doch wohl da besser
wissen, was ihrem Motor gut tut. Habbich was gelernt.
Sind vielleicht die Öle heute soviel besser, daß das so geht?
Unser 700-er BMW damals lief mit 50-er zwar "leiser", aber er kam
nicht über 6000 raus und mit 40-er brachte er 6400.
Richtig ist natürlich, daß bei 0-er Öl der Film eher reißt, deshalb würde
ich das auch nicht nehmen, aber 5W40 war halt bei mir bisher sehr
gut.
Die "Phänomene" , Dead-Eye, - kannst du die näher neschreiben?
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carismafreund
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12/28 26.03.2010, 11:18

In Sachen Viskosität usw. verweise ich mal dezent, wie so oft, auf die castrol Homepage. Da gibts immerhin eine nette Übersicht zur Ölkunde.


Das der Ölfilm bei 0er Ölen schneller abreist halte ich für unwahrscheinlich, da diese Angaben rein gar nichts darüber aussagen, bzw. wenn man das Fließverhalten betrachten würde, das 0W40 sich bei Betriebstemperatur, oder den 100°C die als Referenz dienen, genauso verhalten muss, wie das 10W40 oder 5W40.

Es gibt andere Werte, die für Scherfestigkeit stehen und zu einer qualitativen Aussage über den Abriss des Ölfilms heranzuziehen sind, jedoch nicht die Zahlenangaben zum Temperaturbereich.

@carismafreund

naja die Phänomene sind halt dieses typische Hydro-Klackern oder auch der Ölkonsum des Wagens.... manche berichteten ja auch von dem Aufblinken der Öllampe beim fahren usw.


Ich selber hatte auch bis vor 1,5 Jahren 5-W40 von LiquiMoly drinne... das ging natürlich auch, allerdings ist mir nach einigen langen BAB-Fahrten aufgefallen, dass ich ca. alle 8-900 km doch Öl auffüllen musste.... und das kannte ich vorher bei kürzeren Autobahnstrecken und Überlandfahrten nicht.... auch war das Auto mit 70000km eingefahren und kannte schon BABs, ist also nicht nur mit Oma zum Aldi und zurück gefahren....

Naja schließlich habe ich mich doch durchgerungen, 5W50er Öl zu probieren ( die Freigaben hatte das Öl ja alle für mein Carisma) und seitdem ist auch auf der Strecke München-Thüringen relative Ruhe eingekehrt in Sachen Ölverbrauch... ohne merkliche Defizite.

Es gibt dazu noch detaillierte Schilderungen meinerseits, aber dafür verweise ich mal auf die Suchfunktion "Ölsorte" oder "Welches Öl".... da findest einiges über die sache....meistens jedoch auf den GDI-Motor bezogen.


Gruß
D€
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13/28 26.03.2010, 11:32

Die Castrol-Homepage kenne ich, habe selbst schon mehrfach drauf verwiesen. Wir sind uns einig, daß 40-er Öl eben 40-er Öl ist bei Betriebstemperatur, egal, was vor dem W steht. Und daß das über
Scherfestigkeit nur sehr bedingt was aussagt, da sind wir uns auch
einig.
Zu den Phänomenen: ich hab halt den 1.6-er Motor mit Stößeltassen,
keine Hydrstössel. Hab deshalb auch keine Probleme mit "Klackern".

Man kann hier nur immer sagen, welche Erfahrungen man mit welchen Ölen gemacht hat und dazu raten, nur die für das Auto zugelassenen
Öle zu verwenden. Möglicherweise noch beim Hersteller anfragen,
falls Neuentwicklungen auftauchen, denn die machen ja auch Ver-
suche mit neueren Ölen. Und abraten von "billigen" Ölen oder gar
wieder aufbereiteten. Jedenfalls wäre mir mein Auto zu schade dafür.
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carismafreund
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