frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.

Corona beeinflusst seit langem unseren Alltag und schränkt uns in vielen Dingen ein. Hier auf DreamCarisma.de kannst du jeden bedenkenlos im Forum treffen und jeder Zeit gefahrenlos kommunizieren.
Dein Besuch auf DreamCarisma.de bedeutet:

Eine Ansteckung, bzw. Übertragung von CoVid ist auf DreamCarisma.de völlig unbedenklich.


Hinweis: Beachte bitte ausserhalb von DreamCarisma.de die gesetzlichen Regeln!

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Hier kann man sich über allgemeine Dinge (kein Auto-Tuning, -Styling oder -Probleme), rund um Mitsubishi unterhalten.
(Allgemeine Daten & Informationen zum Carisma findest du auch unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
carismafreund 13.03.2010 10:07
Moderator: Werkstattmeister

Wieviel kann Euer Cari

Beitrag#1/87 von carismafreund » 13.03.2010 10:07

So.
1. Die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit stimmt in den
meisten Fällen nicht, es erfreut den Besitzer ja, wenn das Auto
so offensichtlich gut läuft.
2. Leider kann man bei Überschreitung dieser im Schein eingetragenen
Höchstgeschwindigkeit sich ein Bußgeld einfangen, weil man die
"Zulassung" verläßt. Ich hoffe, das ist Euch bewußt.
3. Mein 1.6 er läuft mit den 195-er Reifen auf ebener Bahn 5500U/min
das sind gerechnet 208 km/h. Bis 5000 zieht er gleichmäßig durch,
dann wirds etwas "zäher". Über 5500 hatte ich ihn noch nie, aber das lag an mir, ich wollte nicht mehr. Ich glaube auch nicht, daß er auf
ebener Bahn an 6000 käme, das wären so an 220 km/h. Nach Tacho
bei knapp 240 war ich auch schon, aber.....
Ganz sicher kann der 1.6 -er dem 1.8-er im Durchzug nicht "das
Wasser reichen" und ganz sicher ist der 1.8-er dann auch bei 140-150
nicht so durstig.
Aber was solls? Schön laufen soll er und das immer, wenn ichs haben will. Das tut er, und so bin ich zufrieden.

0

carismafreund
Schrauber
Schrauber
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 11.11.2007
Erstellte: 12 Themen, 769 Beiträge
Danke: 13x erhalten, 1x gegeben

Beitrag#2/87 von Alex86 » 13.03.2010 10:18

Meiner fährt laut tacho 230. habs nur paar mal im sommer ausprobiert, musste aber jedes mal wieder abbremsen weil die linke spur voll war, vielleicht geht es noch weiter :ok:
Fahr übrigens fast nie so schnell, meine standart reisegeschwindigkeit liegt zwischen 140 und 150, bei etwa 150 hat der motor sein höchsten drehmoment erreicht ( bei 3750U/min), verbraucht nicht so viel und ist einfach angenehmer zu fahren, auch von geräuschen her.

0

HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 07.04.2009
Erstellte: 25 Themen, 1013 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsu Carisma 1.8GDI
Bilder: 0

Beitrag#3/87 von CariRalf » 13.03.2010 10:22

1.6er Vorface laut Tacho knapp 210 km/h auf gerader Strecke. :)

0

Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 17.10.2007
Erstellte: 25 Themen, 1415 Beiträge
Danke: 17x erhalten, 3x gegeben
Auto: Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
Bilder: 4

Beitrag#4/87 von carismafreund » 13.03.2010 10:28

Da liegen wir sehr dicht beieinander, nee, so mein ich das nich :haha:
Ich fahr meinen auch zwischen 3500 und 4000, das sind dann 130 -
150. Der Verbrauch liegt dann bei knapp unter oder über 7 L.Nur ab und zu packts mich halt, besonders schon mal bergauf im 4. Gang.
Da kanns schon mal an 5500 gehn und da braucht man kaum noch den Rückspiegel zu beobachten. Da kommt Freude auf!

0

carismafreund
Schrauber
Schrauber
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 11.11.2007
Erstellte: 12 Themen, 769 Beiträge
Danke: 13x erhalten, 1x gegeben

Beitrag#5/87 von carismafreund » 13.03.2010 10:33

Cariralf: Das ist ein guter und reller Wert und der stimmt mit meinen
Rechnungen und Erfahrungen genau überein. :ok:

0

carismafreund
Schrauber
Schrauber
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 11.11.2007
Erstellte: 12 Themen, 769 Beiträge
Danke: 13x erhalten, 1x gegeben

Beitrag#6/87 von Alex86 » 13.03.2010 10:39

Auf der autobahn bin ich ehrlich gesagt noch nie im 4 gang gefahren :denk:
Aber abundzu mal ärgere ich auch so manche Diesel-Fahrer wenn ich bergauf fahre. Früher war ich immer der meinung dass die diesel bergauf nicht zuschlagen sind, so ises aber nicht. letztens ist mich son blöder Touran (war ne 2.Liter maschine, mit 140 ps) fahrer die ganze zeit provoziert, überholt und wieder abgebremst dass ich ihn wieder überholen musste usw. Irgendwann hatte ich die schnauze voll und das gaspedal ins boden gedrückt. auf gerader strecke bin ich ihm immer hinterher gefahren bis auf 220kmh, dan kamm son berg und dem touran ist leider die puste ausgegangen :haha:

0

HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 07.04.2009
Erstellte: 25 Themen, 1013 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsu Carisma 1.8GDI
Bilder: 0

Beitrag#7/87 von carismafreund » 13.03.2010 10:46

Ja und denn bei 4500 runter in den 4. und Gas, denn bleibt der "stehen", der schaltet nämlich nicht, schon gar nicht, wenns ein Diesel ist. Das geht übrigens auch bei Audis oder BMWs. Die kriegen
dann meist einen sehr ernsten Gesichtsausdruck und ich hab Spaß.
Und im 4. bei 5500 bergauf tuts dem Motor auch nicht weh.
Mußt nur wieder raufschalten, sobald er über 5500 drehen will.

0

carismafreund
Schrauber
Schrauber
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 11.11.2007
Erstellte: 12 Themen, 769 Beiträge
Danke: 13x erhalten, 1x gegeben

Beitrag#8/87 von Alex86 » 13.03.2010 10:50

aber ab 5500u/min kommt ja sowieso nichts mehr, ich schalter meisetns früher, auch wenn ETWAS zügiger beschleunigen will

0

HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 07.04.2009
Erstellte: 25 Themen, 1013 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsu Carisma 1.8GDI
Bilder: 0

Beitrag#9/87 von carismafreund » 13.03.2010 10:58

Ach, im 4. hats da schon noch ein wenig. Ich will auch nicht sagen,
daß ich das regelmäßig mache. Normalerweise komme ich kaum mal an
5000, selten sogar. Nur wenn er denn mal so schön durchgewärmt ist und so richtig gut aufgelegt und ich auch und dann kommt sone
Gelegenheit, dann blase ich ihn halt mal durch.

0

carismafreund
Schrauber
Schrauber
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 11.11.2007
Erstellte: 12 Themen, 769 Beiträge
Danke: 13x erhalten, 1x gegeben

Beitrag#10/87 von Schurik » 13.03.2010 11:32

meiner war 220-225 laut tacho schonmal
mit einem 1.8 mpi und da die kürzer übersetzt sind war ich da schon bei 6000-6500 U/min ziemlich nah am roten begrenzer :D

gruß

0

smoke tyres....not drugs
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
Registriert: 14.05.2008
Erstellte: 28 Themen, 489 Beiträge
Danke: 3x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 gls
Bilder: 8

Beitrag#11/87 von DeadEye - X » 13.03.2010 11:35

Naja ich weiß zwar net, wie ihr von der Drehzahlz auf die wirkliche Fahrtgeschwindigkeit schließt, aber die 240 hatte ich mit meinen Winterschlappen auch schon erreicht.....

Aber bei 195/55R15, ist das auch kein Wunder, das der Tacho so einen "falschen Wert" anzeigt....obwohl die reifenkombi zugelassen ist.
Mit meinen, laut Reifenrechner, nicht ganz so "zugelassenen", aber per Reifenfreigabe gültigen 215/40R18 erreiche ich maximal die 215 oder 220 im Tacho.... und laut Navi komme ich dann so an 205-208km/h GPS-gemessen.

Somit schafft mein Cari halt das was im Schein steht mit a weng Toleranz halt.


Gruß
D€

0

Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 16.09.2006
Erstellte: 59 Themen, 2193 Beiträge
Danke: 37x erhalten, 103x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI

Beitrag#12/87 von carismafreund » 13.03.2010 13:57

Unter der Voraussetzung, daß die Daten z.B.im Download stimmen-
und das ist wohl so - kann man von der Motordrehzahl die entsprech-
ende Geschwindigkeit errechnen und braucht nicht zu schließen.Wenn
man da - so hab ichs gemacht - einmnal runde Drehzahlen zu Grunde
legt (bei mir warns 1000 Schritte) bekommt man di Geschwindigkeiten, oder umgekehrt runde Geschwindigkeiten (ich hab 10 km/h Schritte genommen) bekommt man die entsprechenden Motordrehzahlen.
Das ist berechnet, nicht geschlossen.

0

carismafreund
Schrauber
Schrauber
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 11.11.2007
Erstellte: 12 Themen, 769 Beiträge
Danke: 13x erhalten, 1x gegeben

Beitrag#13/87 von gelöschtes Mitglied 2725 » 13.03.2010 16:03

Moinsen,rein rechnerisch vieleicht.Aber man sollte auch die Windgeschwindigkeit,die Windrichtung,und die Verspoilerung mit einberechnen,und dan hast du ganz schnell andere Werte.Hat ja auch was mit dem CW-Wert zu tun.

0

gelöschtes Mitglied 2725


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste