Hallo Leute,
bin grade so am Überlegen was da mal gemacht werden müsste...
die letzte wartung warleider schon 2 Jahre her (steinigt mich nicht)
bei 36tkm
da wurde luftfilter einsatz gewechselt,
öl und ölfilter neu bremsflüssigkeit nachgefüllt... glaube das wars schon...
heuer wohne ich nicht mehr daheim und muss bissle zusehen dass ich mein geld zusammenhalte, also 240 euro gebe ich dafür nicht mehr her...
was muss ich bei dem km stand auf jeden fall machen? (gibt es da schon was oder war das erst später mal)
Was sollte ich alles beachten und überprüfen damit mit meinem schatzi alles safe ist?
Ölwechsel ist klar, aber was kann ich selbst prüfen, machen, durchgehen?
Will es selber machen =P
Ohje und der Tüv muss auch gemacht werden seh ich grad
Danke schonmal für die Tatkräftige unterstützung =D lg
58.400 KM Was sollte Ich warten?
Thema bewerten
gizzl 25.04.2010, 11:49
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1664 Zugriffe,
Beobachter: Schmanta
+0

- gizzl
-
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 27.10.2006
- 49 Themen, 568 Beiträge
- 0x erhalten, 8x gegeben
Ich verweis da jetzt einfach mal darauf
unter dem punkt sicherheits- & wartungsdienst steht eigendlich alles dazu.

unter dem punkt sicherheits- & wartungsdienst steht eigendlich alles dazu.
+0
Bist du noch ganz Knusper 
Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später

-
- Autoputzer
- 09.02.2008
- 18 Themen, 296 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
- Seat Leon
Dann machst du jetzt ne "große Durchsicht":
Was dazu gehört findest du in der FAQ Abteilung
Hier die Übersichten, an den kannst du abschätzen was gemacht werden muss, und was du davon selber machen kannst:
edit: *grml* muss leider feststellen, das ich ganz schön langsam werde
Was dazu gehört findest du in der FAQ Abteilung
Hier die Übersichten, an den kannst du abschätzen was gemacht werden muss, und was du davon selber machen kannst:

edit: *grml* muss leider feststellen, das ich ganz schön langsam werde

+0
Also. Zum Ölwechsel..
Was der Filter kostet, weiss ich nicht, aber das Öl muss man logischer Weise nicht von Mitsu kaufen. Ich hab zum Bsp Castrol. Da spart man schonmal, weil man bei Mitus nur den Namen bezahlt.
Der TÜV kostet wenn nix weiter is, 93 Euro.
Also hast du noch ca 150,- für den Rest. Das Öl im 5l Kanister sollte so 30-35 Euro kommen. Der Filter ca 10- 15 Euro...
Ansonsten prüfen, wie die Flüssigkeiten aussehen. Also Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Servoöl usw.
Der Auspuff muss dicht sein und sollte nich nach Zerfall aussehen.
Die Achsmanschetten müssen dicht sein und nicht rissig oder gar kaputt.
Bremsen müssen alle ordentlich funzen. Wenn du Scheiben rundrum hast, geht das einfach, indem du guckst, ob die Steine gleichmäßig pro Achse runter sind.
Bremsscheiben sollten noch ok aussehen, also keine Risse, Schlieren oder gar angelaufen.
Das Standgas muss in Ordnung sein für die AU.
Es darf keine Fehlerleuchte leuchten (Motor oder Airbag), sonst kein TÜV.
Stoßdämpfer sollten nich ausgelutscht sein.
Alter Schwede.. mehr fällt mir grad nich ein^^
Ansonsten haben wir glaub ich die Wartungsprotokolle hier irgendwo zum angucken.
EDIT:
Verdammt... die ganze Zeit getippt und nu das
Was der Filter kostet, weiss ich nicht, aber das Öl muss man logischer Weise nicht von Mitsu kaufen. Ich hab zum Bsp Castrol. Da spart man schonmal, weil man bei Mitus nur den Namen bezahlt.
Der TÜV kostet wenn nix weiter is, 93 Euro.
Also hast du noch ca 150,- für den Rest. Das Öl im 5l Kanister sollte so 30-35 Euro kommen. Der Filter ca 10- 15 Euro...
Ansonsten prüfen, wie die Flüssigkeiten aussehen. Also Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Servoöl usw.
Der Auspuff muss dicht sein und sollte nich nach Zerfall aussehen.
Die Achsmanschetten müssen dicht sein und nicht rissig oder gar kaputt.
Bremsen müssen alle ordentlich funzen. Wenn du Scheiben rundrum hast, geht das einfach, indem du guckst, ob die Steine gleichmäßig pro Achse runter sind.
Bremsscheiben sollten noch ok aussehen, also keine Risse, Schlieren oder gar angelaufen.
Das Standgas muss in Ordnung sein für die AU.
Es darf keine Fehlerleuchte leuchten (Motor oder Airbag), sonst kein TÜV.
Stoßdämpfer sollten nich ausgelutscht sein.
Alter Schwede.. mehr fällt mir grad nich ein^^
Ansonsten haben wir glaub ich die Wartungsprotokolle hier irgendwo zum angucken.
EDIT:
Verdammt... die ganze Zeit getippt und nu das

+0
xx_angel77_xx hat am 25.04.2010, 13:03:Also. Zum Ölwechsel..
Nur so aus neugier.
Was für ein Öl hat dir denn Mitsu reingeballert?
Bei mir haben die bei der letzten Inspektion ein Castrol SLX (oder so) 0W30 reingemacht.
Und jetzt wollte ich doch glatt mal auf Homepage von Castrol nach Öl gucken und finde unter meinem Modell den Hinweis "Spezieller Schmierstoff, bitte Originalprodukt des Herstellers verwenden".
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Irgendwas von Mitsu direkt. Ich weiss nichmehr wie das heißt. Jetzt hab ich welches von Castrol...
+0
tüv kostet bei euch 93€?
dekra bei uns nur 86...
klar isses nicht viel unterschied-aber für die gleiche tätigkeite?!?hmm...
dekra bei uns nur 86...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

carisma hat am 25.04.2010, 13:36:Homepage von Castrol nach Öl gucken und finde unter meinem Modell den Hinweis "Spezieller Schmierstoff, bitte Originalprodukt des Herstellers verwenden".
Keine Angst Franz, die ISOs müssen hinhauen, den Hinweis so versteh ich nicht, da haben wir andere User die das evt. erklären können, aber ich kann dir sagen, das ich für mein immer Fassöl von ATU hab reinmachen lassen, und er lief und lief und lief... weißt du ja - und eins kannst mir glauben, der Kleine ist nicht wegen irgendwelcher Motorprobleme weggekommen ...

edit:
freeeak hat am 25.04.2010, 13:52:tüv kostet bei euch 93€?
dekra bei uns nur 86...
Arg und bei solchen Posts bitte unbedingt in der Art schreiben:
HU/AU kostet beim TÜV ...
bei der Dekra kostet des bei uns ...
warum schei*e ich hier schon wieder ... Weil es so ist, das alle denken die Untersuchung heißt TÜV ... ne heißt sie nicht, ein Institut, welches diese Untersuchung durchführen darf heißt so...
Und dein Post grad hat sich noch viel schlimmer gelesen, nämlich das es ne TÜV- und Dekrauntersuchung gibt

+0
freeeak hat am 25.04.2010, 13:52:tüv kostet bei euch 93€?
dekra bei uns nur 86...
93, ja.. Da waren auch keine Sondersachen dabei. Nur TÜV und AU...
+0
xx_angel77_xx hat am 25.04.2010, 13:57:Nur TÜV und AU...
Siehste das mein ich, Enno du meinst HU und AU - und seit diesem Jahr beinhaltet die HU die AU, also brauch man nur noch HU zu schreiben.
HU = Hauptuntersuchung
AU = Abgasuntersuchung
+0
Jo, ich weiss. Trotzdem wird ja beides durchgeführt. 

+0
Fahre ab jetzt immer zum FSP für Eintragungen oder Inspektionen, ist viel günstiger als TÜV Nord oder Dekra, freundlicher und hat immer Zeit, weil kaum einer weis, dass er im Opel Autohaus in seiner Ecke sitzt 

+0

@all, danke scho mal für die atworten
@carisma, also bei mir habe sie Diamond Performace 5w-40 und ein additiv rein gemacht weil ich wegender hydro-stössel gemeckert hab
gebracht hats wenig bis gar nichts...
(weiss einer hier die aktuelle preise für den satz in etwa? ohje)
ok, motorkühlflüssikeit ereuen remsflüssigkeit erneuern? das muss doch nicht wirklich sein ?
und muss der luffi einsatz neu oder kann man den säubern? naja 14€ sind ned die welt aber wenns ned sein muss...
anschlusstück bremskraftverstärker, alter falter wenn das alles gemacht werden würde in der werkstatt geht das ja bald in die tausende
Wie viel Öl muss man rein geben wenn er leer gelaufen ist und neuer filter?
was würdet ihr mir für ein öl empfehlen?
grüße und schönen sonntag
@carisma, also bei mir habe sie Diamond Performace 5w-40 und ein additiv rein gemacht weil ich wegender hydro-stössel gemeckert hab
gebracht hats wenig bis gar nichts...
(weiss einer hier die aktuelle preise für den satz in etwa? ohje)
ok, motorkühlflüssikeit ereuen remsflüssigkeit erneuern? das muss doch nicht wirklich sein ?
und muss der luffi einsatz neu oder kann man den säubern? naja 14€ sind ned die welt aber wenns ned sein muss...
anschlusstück bremskraftverstärker, alter falter wenn das alles gemacht werden würde in der werkstatt geht das ja bald in die tausende
Wie viel Öl muss man rein geben wenn er leer gelaufen ist und neuer filter?
was würdet ihr mir für ein öl empfehlen?
grüße und schönen sonntag

+0

- gizzl
-
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 27.10.2006
- 49 Themen, 568 Beiträge
- 0x erhalten, 8x gegeben
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-