Kodiak 18.12.2010, 17:52
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 18.12.2010, 17:52

Die amis haben schon OBD III in Planung .
Sinn ist ein Funk-Meldesystem für Fahrzeuge die den Emissionsvorschriften etc. nicht entsprechen ,bei einer Übergangsfrist.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gelesen bei:OBD II
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 08.07.2025, 23:43
2/9 18.12.2010, 18:37

sowas könnte ja auch fast von unserer regierung kommen :td:

da sitzt man mim auto mal auf und zerstört sich den kat-schon hast ne streife an der backe kleben die dir die betriebserlaubnis entzieht.

aber der wegfall der HU ist ja das geilste.
da kann dir der bock quasi unterm arsch wegrosten,federn brechen,bremsen defekt sein-solang kein abgasrelevanter fehler kommt ist aber alles ok :denk:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/9 18.12.2010, 18:45

Wenn das so weitergeht, wissen die bald wie bei 2 Fast, 2 Furios, dass man nichtmal angeschnallt ist :spin:
Finde es an sich eine Frechheit und durchdacht ist es auch nicht. Aber bis das bei uns laufen wird vergehen noch Jahre... Wenn überhaupt, haben doch noch unsern schönen Datenschutz und diese Funksignale können sicher auch anderweitig genutzt werden sprich Ortung und das nicht nur von der Polizei etc. Wie war das mit dem neuen Perso? Monate, Jahre? wurde die Software entwickelt und nach wenigen Tagen viel ein riesen Sicherheitsleck auf :hau:
+0
Bild
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/9 18.12.2010, 19:59

Grade die Amis müssen so groß wegen Abgasen reden. Unter 3 Litern Hubraum zählt das bei denen doch als Anlasser -.-
+0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/9 19.12.2010, 09:03

Die spinnen!!! Ich frage mich wie weit der Überwachungsstaat noch gehen will. Bald könnten wir auch nackt auf die Straße gehen, da man ja eh schon genug über uns weiß. Erst der Perso und dann noch die Nacktscanner.

Ich finde es schon einen krassen Eingriff einfach mal zu bestimmen wann mein sein Auto zu reparieren hat. Da wird es wohl etliche Leute geben die das nicht mal finanzieren können. So sind sie dann gezwungen ihr Auto abzustellen.

Schwachsinn hoch 10 nenn ich sowas :td:
+0
gelöschtes Mitglied 1956
6/9 19.12.2010, 10:46

PerFecT hat am 19.12.2010, 09:03:Ich frage mich wie weit der Überwachungsstaat noch gehen will...

Och Mensch. Der ist doch schon ziemlich weit. In jeder Stadt tausende an Kameras, elektronische LKW-Maut-Stationen auf der Autobahn, Kameras auf den Autobahnen die dein Nummerschild catchen, Der elektronische Personalausweis...

Würd mich nicht wundern wenn die wüssten welche Seite des Playboys man zu letzt aufgeschlagen hatte.
:haha:

Auf der anderen Seite: Der DVD-Code mit jahrelanger Entwicklungsarbeit wurde in 24 Stunden gecrackt, der el. Perso sogar bevor er richtig auf´m Markt war. Was glaubt ihr wie lang es brauchen wird bis der erste dieses OBDIII lahm legen wird? Ich tippe mal auf unter 48 Stunden.

Und dann läuft es ähnlich wie bei der AGR: schei* auf die Betriebselaubnis!
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
0 Bilder
7/9 19.12.2010, 12:57

ähm ich will nichts sagen aber der einzige Unterschied zu OBD 2 wäre dann dass, das Auto selbständig ne Nachricht schickt. Es lassen sich bereits jetzt alle Elektrischen Verbraucher Diagnostizieren wenn es denn von den Herstellern gewünscht ist. Z.B. Lampenkontrolle. Wenn man einen Mil Fehler ausliest sieht man auch schon heute wann und unter welchen Bedingungen der Entstanden ist. ( Gaspedalstellung Drehzahl, Suagrohrdruck, Motor Temp, Umgebungstemp usw.)

Und es gibt ja auch Fahrzeuge die Automatisch nen Notruf bei nem Unfall absetzen das geht soweit das mitgeteilt wird ob es sich um nen Überschlag handelt oder nen andrern Unfall und ob mit Personenschäden zu rechnen ist. usw.
+0
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
8/9 19.12.2010, 13:27

Stasi 2.0 läßt grüßen.

Na ob das wirklich was bringt :denk:
Wenn sowas wirklich in serie gehen würde, denke ich auch, dass das System schnell geknackt ist.
Und wenn man weiß am Auto stimmt was von den Werten nicht, weil man etwas umgebaut hat, programiert man den Chip einfach so, das er die richtigen Werte sendet.

Mich würde auch mal interessieren, wer das dann alles Verwalten soll.
Man kann doch fast sagen, das im Durchschnit jeder Haushalt mindestens ein Auto hat, wenn dann rund um die Uhr Daten gesendet werden, wer wertet diese dann gleich aus, bzw. ich stell mir gerade in Großstädten, wie New York, Berlin, Tokio vor, wenn da tausende Meldungen gleichzeitig reinkommen, wie soll das Verwaltet werden?
Ich glaube der Aufwand, die Meldungen gleich nach zu gehen, wäre viel zu groß, zumal wenn die Fahrzeuge nicht stehen sondern sich weiter fortbewegen, müssten die Polizei ganz schön aufgestockt werden.

Und da geht doch hier schon das Problem los.
Bei uns (zumindest in Berlin) wird jetzt auch schon bei der Polizei gespart.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
75 Bilder
Verbrauch
9/9 19.12.2010, 17:04

Wie ich sehe ,sind die meisten nicht begeistert von dieser Art“ Überwachung „.
Ich persönlich halte auch nicht viel davon,leider wird uns das wieder mit Sicherheit auf die Augen gedrückt werden,ohne das was dagegen getan werden kann .
Für mich hat das ganze eher was mit Überwachung zu tun ,als mit Umweltschutz (Deckmäntelchen).
Die HU fällt ja nicht komplett weg ,sie wird nur anders umgesetzt.
Wenn dich die Strassenverkehrsbehörde zur Überprüfung zitiert ,werden bestimmt nicht nur die Abgaswerte getestet.Das wäre dann noch das kleinere Übel.

Handymasten stehen auch schon überall,mann könnte also ohne grossen Aufwand kontrollieren, wo du dich (dein Auto)momentan aufhälst.
Über GPS sogar auf 10 Meter genau,Datenschutz hin oder her.
Selbst das Hacken des Systems würde nur vereinzelten Leuten zeitweise nutzen .
Keiner weiss welche Daten tatsächlich übertragen werden.
Z.B. Km Leistung wenn die gespeichert wird und mann kommt nach zwei Tagen wieder ins System und hat nen 1000 km sprung drin,dann ist doch was unplausibel und irgendwo geht die rote Lampe an,die sagt Mister X hat Übertragungsprobleme !ANRETEN zum Rapport.!
Gut ,wenn dann nicht manipuliert wurde.[B][U]
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 08.07.2025, 23:43
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein