Hallo Leute,
Im Rahmen meiner Studienarbeit "Fahrleistungen eines Kraftfahrzeuges" und den damit verbunden Versuchen/Berechnungen etc. benötige ich einige Fakten und Daten über meinen Carisma. Da hab ich gedacht, vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches unternommen und kann mir da ein bisschen weiterhelfen. Was ich bräuchte sind Motorkennlinien, Getriebeübersetzungen, genaue Motordaten, eventuell eine Übersicht über Verlustleistungen bei Antrieb und sowas in der Art. Hat hier jemand was? Ansonsten werde ich mich mal mit Mitsubishi direkt in Verbindung setzen und mal schaun, was die da so alles Rausrücken^^
Gruß
Fahrzeugkennwerte/Daten 1.8 GDI EXE
Thema bewerten
Mark135 17.01.2011, 21:47
9 Beiträge • Seite 1 von 1
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1315 Zugriffe,
Beobachter: Mark135
Die werden nichts rausrücken, denk ich.
Einzig wäre aus dem Prospekt. Da sind zwei Kennlinien drin über Leistung und Drehmoment.
Ansonsten, würde dir vielleicht ein allgemeines Kraftfahrzeug Fachkundebuch weiterhelfen? Hab da eins aufm Rechner aus meiner Lehre. Wenn ja, e-Mail^^
Einzig wäre aus dem Prospekt. Da sind zwei Kennlinien drin über Leistung und Drehmoment.
Ansonsten, würde dir vielleicht ein allgemeines Kraftfahrzeug Fachkundebuch weiterhelfen? Hab da eins aufm Rechner aus meiner Lehre. Wenn ja, e-Mail^^
+0
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 12.02.2009
- 21 Themen, 581 Beiträge
- 5x erhalten, 0x gegeben
Hast du zu deinem Carisma auch ein Handbuch (welches normalerweise vorhanden sein sollte)?
Falls ja, dann werfe mal einen Blick auf die letzten Seiten unter "Technische Daten" da findet man auch noch einiges was z.B. das Übersetzungeverhältnis des Getriebes angeht, sowie Motordaten usw.
Falls ja, dann werfe mal einen Blick auf die letzten Seiten unter "Technische Daten" da findet man auch noch einiges was z.B. das Übersetzungeverhältnis des Getriebes angeht, sowie Motordaten usw.

+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Danke erst mal für die schnellen Antworten!
Ja, ein Fachkunde Buch hab ich natürlich! Also die Allgemeinen Sachen sind relativ gut abgedeckt. Hab sogar auch schon Literatur gefunden, in der der Carisma erwähnt wird, wegen seinem speziellen GDI Motor. Die Technischen Daten im Handbuch, welches ich zum Glück besitze, auch wenns kurz vorm auseinanderfallen ist, sind schon hilfreich, nur leider nicht ausreichend. Benötige da schon genauere sachen. Da werd ich dann um mitsubishi und einen Motorprüfstand nicht drum rum kommen! Ich hoff halt, dass ich über die Mitleidsschiene vielleicht bei Mitsubishi ein bisschen was rauskitzeln kann. Die brüsten sich ja normalerweise damit, dass sie die Forschung unterstützen! Also dann mal Daumen drücken!

Ja, ein Fachkunde Buch hab ich natürlich! Also die Allgemeinen Sachen sind relativ gut abgedeckt. Hab sogar auch schon Literatur gefunden, in der der Carisma erwähnt wird, wegen seinem speziellen GDI Motor. Die Technischen Daten im Handbuch, welches ich zum Glück besitze, auch wenns kurz vorm auseinanderfallen ist, sind schon hilfreich, nur leider nicht ausreichend. Benötige da schon genauere sachen. Da werd ich dann um mitsubishi und einen Motorprüfstand nicht drum rum kommen! Ich hoff halt, dass ich über die Mitleidsschiene vielleicht bei Mitsubishi ein bisschen was rauskitzeln kann. Die brüsten sich ja normalerweise damit, dass sie die Forschung unterstützen! Also dann mal Daumen drücken!
+0
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter:
Quelle
Irgendwo gabs auch Kennlinien von Mitsubishi, die find ich allerdings grad nicht.

Quelle
Irgendwo gabs auch Kennlinien von Mitsubishi, die find ich allerdings grad nicht.
+0
Hey, das sieht doch mal gut aus! Vielen Dank nochmal! Des Problem ist nur: Ich hab 92kW Maschine drinnen. Aber genau sowas bräuchte ich. Ich hoffe ich kann das Bild eventuell benutzen, also keine Urherberrechte drauf;)
Falls du doch noch Kenndaten von Mitsu findest, wäre echt genial! Aber wie gesagt: Am besten für die 92kW Variante!
Falls du doch noch Kenndaten von Mitsu findest, wäre echt genial! Aber wie gesagt: Am besten für die 92kW Variante!
+0
Das Bild ist von einem 92KW Carisma... nur hat der beim Test eben nicht die Normleistung geschafft was beim Facelift normal ist, das der Preface leistungsstärker ist wissen hier glaube alle 

+0
Genaue Motor-Daten findest du übrigens hier: Werkstatthandbuch (DE) - Motoren
Dort den 4G93-DOHC-GDI (Ordner pweg9505) raussuchen.
Dort den 4G93-DOHC-GDI (Ordner pweg9505) raussuchen.

+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
-