Biedi99 13.06.2010, 16:24
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1/31 13.06.2010, 16:24

Hallo zusammen,

durch mein Bruder bin ich hierher gekommen und ich will nun auch endlich ein Carisma haben. Allerdings ist die Fahrzeugsuche nicht ganz so leicht, hatte gute Angebote gefunden,aber die gingen dann zu schnelle weg.

Also ich suche nach einem Carisma,Baujahr 2000-2001,nicht mehr als 150.000km und die 1,8 GDI Version, Farbe ist nicht soo wichtig, blau,weiß,schwarz,dunkles rot je nach dem erstmal egal :)

Preis auch nicht mehr als 3000 Euro ... ich denke mal,da gibts noch einige Angebote, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


Vielen Dank schonmal dafür :)

der Marco
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Biedi99
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2/31 13.06.2010, 18:56

wieso einen GDI?
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3/31 13.06.2010, 19:14

Sancezz hat am 13.06.2010, 19:56:wieso einen GDI?


Weil er "Leistung" haben möchte :haha:
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gelöschtes Mitglied 1956
4/31 13.06.2010, 19:18

die paar ps merkt man durch das rückeln und durch ständige fehlzündungen eh nicht. :haha:

ich denke eher das er lust hat viel an seinem zukünftigen auto zu schrauben und sich deswegen einen GDI sucht :grins:
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5/31 13.06.2010, 19:59

Sancezz hat am 13.06.2010, 20:18:die paar ps merkt man durch das rückeln und durch ständige fehlzündungen eh nicht. :haha:

ich denke eher das er lust hat viel an seinem zukünftigen auto zu schrauben und sich deswegen einen GDI sucht :grins:


Der GDI ist mit sicherheit von Haus aus nicht der Beste Motor, aber den 1.8ter mit 115PS gibts fürn Facelift nicht mehr. Nen Diesel wird er nicht brauchen, und dem 1.6er dem GDI vorziehen? Mit sicherheit nicht! Klar wenn man von a nach b kommen will, und das immer ohne je was machen zu müssen, kann man den 1.6er nehmen, will man aber auch mal nicht nur von a nach b kommen, sondern unterwegs auch was erleben, und das auch mal mit Mitfahren, solltest def. den GDI nehmen, und wenn man noch weiß, worauf zu achten ist, ist der GDI nicht klein zubekommen.

Würde was anderes sagen, wenns nen leichterer und noch drehfreudiger Lancer mit dem 1.6er 81kw wäre, mit dem lässte jeden Stino-Cari stehen. Stino bezieht sic übrigens auch nur auf die Diesel - könnte man den großen nicht chippen, würde sich die Aussage auf alle Caris beziehen. (von V-Max ist von mir keine Rede!).
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6/31 13.06.2010, 20:29

jo sorry darum frage ich ja, mir haben shcon einige gesagt,dass der gdi ganz gut ist und naja muss nicht unbedingt einer sein, hauptsache carisma :) hehe würde schon gerne benzienr haben ,nicht diesel ... also wäre ganz cool,mal i.wie angebote zu hören oder i.was :) weitere tipps und meinungen nehm ich gerne
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7/31 13.06.2010, 20:41

So wie ich deinen Text jetzt lese, würde ich dir allerdings auch einen 1.6er empfehlen, beim GDI seihen da nur AGR (Abgasrückführung und Hydrostößel) genannt. Durch die AGR verdreckt dein Motorsinnlos - da teile das Abgases nochmals dem Verbrennungsvorgang zugeführt werden... die Hydros verdrecken dadurch ebenso, und können dann nicht mehr richtig schließen, darauß ergibt sich dann ein Klopfgeräusch, ähnlich eines Dieselnagelns...

Lässt du sowas in der Werkstatt reparieren, bist du schnell mal zwischen 400 - 900 € los, und die Ursache, sprich die AGR wird dir keine Werkstatt dicht machen.

Demzufolge, wenn du ein zuverlässiges genügsames und dennoch zeitllos schönes Auto haben möchtest, solltest dir den 1.6 Carisma holen, als Ausstattungslinie empfehle ich dir (bzgl deiner BJ wünsche) einen Elegance aus dem BJ 2001 (wenns der "neuere" ist, hat der Seriienmäßig eine Sitzheizung, ist es der alte sprich zw. BJ 1999 und 2001 hat er keine. Kannst du dich mit der Wurzelholzoptik nicht anfreunden nimm einen Avance - im Grunde selbe Linie bis auf ein paar kleine Sachen weniger (keine Wurzelholzoptic, kein Teilleder, keine lackierten Aussenspiegel --> dafür schwarze Innenraumausstattung - beim Elegance ist sie dunkel blau). Classic, Comfort, kann ich dir nicht empfehlen einfach zu wenig drin!

Was du dir noch überlegen solltest, ist ob die nen Fließheck oder Stufenheck haben möchtest...
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8/31 13.06.2010, 20:54

Soooooo, dann will ich mal ne Pro und Contra Liste machen^^
Mal vom Motor her betrachtet

1.6er
Pro:
- keine Verkokung
- im vergleich sicherlich nich ganz so sparsam wie der GDI
- auch hohe Laufleistung möglich

Contra:
- fehlende Leistung
- damit verbundener höherer Verbrauch, wenns mal zur Sache gehen soll


GDI
Pro:
- bei richtiger Pflege hohe Laufleistung möglich
- sparsam wie Hulle
- leistungsstärker

Contra:
- Verkokung, wenn man nix macht, hat man nich lange Freude am GDI
- bei Gebrauchten ist davon auszugehen, dass noch nix gegen die Verkokung gemacht wurde, heißt es können Investitionen auf einen zukommen
- Drehzahlschwankungen im Leerlauf


Im Klartext: Man muss wissen, was man mit dem Auto anfangen will. Für ewige Autobahnfahrten oder wenn sogar ne Anhängerkupplung ran soll ist der GDI empfehlenswerter. Allerdings hat man beim 1.6er nicht das Verkokungsproblem.

Fakt ist: Klackern die Hydros beim GDI, kann man nich mehr viel machen außer Blastern lassen und ggf die Hydros tauschen. Auch Fakt ist: Danach is Ruhe, weil gebildete Leser dieses Forums wissen: Nachm Blastern sollst du dein AGR zumachen.

Also mein Tipp:

Wenn du von Privat kaufst, sieh zu, dass du Infos über den Motor kriegst, wie oft das Öl gemacht wurde, welches Öl drinne war und hör dir die Karre an. Wenn er tickert wie Omas Schreibmaschine, kann man ruhig erstmal weiter gucken.

Im Allgemeinen ist es so, dass Langstrecken GDIs weitaus besser dastehen als Kurzstreckler. Also ist das auch ein Ausschlaggebender Punkt.

Jedoch kann man sich bei 150tkm sicherlich auf das Blastern (ca 300 Euro) einstellen und ggf müssen die Hydros auch neu (alles zusammen mit Blastern dann ca 900 Euro). Vorteil davon ist dann, dass man einen "neuen" Motor hat und wenn man auch gleich das AGR zumacht, hat man ewig Freude damit.


Ich selbst hab den Vorfacelift GDI und der wurde bei, ich weiss garnich mehr genau^^, 230tkm oder so geblastert und die Hydros kamen neu. Seitdem hab ich kein Klackern mehr im Normalbetrieb. Bis 265tkm war der auch immer bei Mitsu in der Inspektion. Seitdem mach ich aber alles selber. Hab jetzt 280tkm drauf und der läuft wie ne Eins.


Worauf du aber auf jedenfall achten musst, ist Rost. Radläufe, Türenunterkante, Schweller und GANZ wichtig: Tankstutzen. Wenn du irgendwie die Gelegenheit hast, guck auch von drinnen rein. Wirst du aber im Normalfall nich hinkriegen, weil dazu die Innenverkleidung links im Kofferraum ab muss. Guck ihn dir auch von unten an. Achte auf die Spaltmaße wegen möglichen Unfällen und sie dir die Bremsanlage an, ob Riefen in den Scheiben, oder die Steine ungleichmäßig abgefahren sind, also links mehr als rechts oder so.


Fällt jemandem noch was ein? Mit der Kennzeichenbeleuchtung haben die Facelifts doch keine Probs oder? Also wegen Rost...
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9/31 13.06.2010, 20:59

xx_angel77_xx hat am 13.06.2010, 21:54:
Contra:
- Verkokung, wenn man nix macht, hat man nich lange Freude am GDI
- bei Gebrauchten ist davon auszugehen, dass noch nix gegen die Verkokung gemacht wurde, heißt es können Investitionen auf einen zukommen
- Drehzahlschwankungen im Leerlauf



Obwohl das letzte (drehzahlschwankung) nur auf die Verkokung zurück zu führen ist. Gibts also nur ZWEI Contra-Punkte fürn GDI :baeh: :haha: :) :)
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10/31 13.06.2010, 21:03

Die Drehzahlschwankungen hat er auch so. Selbst der fabrikneue Dynamics, den mein Paps hatte, hatte das...
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@angel:
schöne liste :ok:


@all:
is mein kleiner Bruder,hab ihm die seite hier mal auf gezwängt,damit er auch mal weiß was phase ist bei den Cari´s :ok:
werde ihn selbstverständlich unterstützen beim aussuchen
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12/31 13.06.2010, 21:22

Jo, danke.

Dann viel Erfolg euch beiden :D
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jaaj erzählt er,dass er mein bruder ist xDD

aber kann gut sein :D

haha ... ja also wenn schon dann fließheck is i.wie besser :) und hmm da muss ich mir ja nochmal gedanken machn übern gdi wenn ihr alle davon abratet ...

geplant sind aber eig lange autobahnfahrten und normale wege zur schule und so,also muss noch lange halten ...

:eat:
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