BremerEvo 27.04.2011, 10:10
Wenn du wieder einmal etwas am Auto gemacht hast und es uns zeigen willst, dann hier rein.
Moderator: Talk-Moderator
14/40 28.04.2011, 09:38

BremerEvo hat am 27.04.2011, 17:45:Bzgl. "Evo anschaffen": aufjedenfall vorsichtig bei sein. Wenn man sich das nicht ganz genau durchrechnet fressen einen die Kosten auf.

-> Steuer - für ne 2l Maschine isses nen Witz
-> Versicherung - Sportwagen + Vollkasko je nach % => ziemlich viel Geld das man aber investieren muss u. sollte
-> Sprit... bei mir im Ort aktuell EUR 1,649 / Liter Super+ und nem Verbrauch von 11/12l bis hoch auf mal eben 30l oder mehr / 100km (Rentnerfahrweise was eh kaum einer macht bzw nicht immer möglich ist bis permanent Volllast).
-> Dazu Wartungskosten (alle 5-7000km Ölwechsel - KOMPLETT! inkl. Getriebe). Bremsbelege + Scheiben auch reichlich oft (ist man schnell im hohen 3-stelligen unterwegs).
-> früher oder später geht wenn man nen EU Modell hat höchst wahrscheinlich die AYC (Differenzial) Pumpe hopps. Das sind auch mal grob 3.500EUR (außer die alte kann revidiert werden womit man aber auch bei rund 1.000EUR liegt).
-> generell sollte man immer 3-4.000EUR permanent "in Bereitschaft" auf dem Konto liegen haben für etwaige Reparaturen.

Und das ist schon alles bei nem "stock" Evo so ohne irgendwelche besonderen Sachen zu berücksichtigen.
Wichtig ist aufjedenfall das man "wen kennt" oder möglichst viel alleine dran machen kann, um sich die Kosten möglichst klein zu halten.

Möchte ich so ausführlich aber nur mal drauf hinweisen, da es viele Leute gibt die sich nen Evo wünschen oder sogar kaufen und ihn dann nach 1-2 Jahren wieder abgeben, da sie ihn einfach nicht unterhalten können.

...

Nichts desto trotz muss ich aber immer sagen: Kostet viel Geld aber der Adrenalinkick am frühen Morgen ersetzt definitiv eine Kanne Kaffee. :haha:
Will sagen: macht irre viel Spaß.

Grüße




Ja is schon klar das das Teil teurer in Anschaffung und Unterhalt is als ein Cari :O
Aber das muss jeder selbst wissen :ok:
Sag mal was ist denn mit deiner linken Front passiert, wenn man sich die Bilder so anschaut :? :? :?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
14.05.2007
3 Themen, 267 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
4 Ringe S5 Coupe 4.2
2 Bilder
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 17:09
15/40 28.04.2011, 09:51

Beifahrersitz? Der Herr beliebt zu Scherzen :lol: ... das Bezog sich selbstverständlich rein und ausschließlich auf den Platz im Kofferraum.

Bitte doch nächstes mal genauer das Kleingedruckte lesen. :deal:

Achterbahn vs. Evo:
Weiß noch ne tolle Story zu Anfang wo ich das mapping habe machen lassen.
Muss man vorweg noch dazu sagen mein Mapper ist mehrfacher deutscher Rallycrossmeister und hat auch entsprechende Erfahrungswerte ein Auto "ein Müh" extremer zu fahren.
Er meinte nur "soll ich dir mal zeigen wie man einen Evo richtig bewegt?".
Ergebnis meines "Ja" war dann das er mal ne kleine Kurven Fahreinlage aufer Autobahn Auffahrt und gleich wieder direkt die Abfahrt runter gemacht hat.
Die rechte Hand wanderte jedenfalls ganz unauffällig Richtung Haltegriff und sein nüchterner Kommentar war bloß "die Hankook´s sind gar nicht mal schlecht".
Man muss noch dazu sagen die Kurve war relativ hart und das Tempo... da hab ich lieber gar nicht aufn Tacho geguckt. :haha:

Darum: Wenn mans kann ist Achterbahn nen schei* gegen nen Evo! :roll:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
22.05.2010
2 Themen, 102 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution 8 2.0 4G63
16/40 28.04.2011, 10:02

GDIMax hat am 28.04.2011, 10:38:Ja is schon klar das das Teil teurer in Anschaffung und Unterhalt is als ein Cari :O
Aber das muss jeder selbst wissen :ok:
Sag mal was ist denn mit deiner linken Front passiert, wenn man sich die Bilder so anschaut :? :? :?


Also für das was man kriegt empfinde ich die Anschaffungskosten eigentlich als lächerlich... Beispiel neuer Evo X (von mir aus auch MR mit SST) vs. was vergleichbares aus Deutschland.
Evo = rund 40-45000... ... und das man bei M3, Audi S-Line und so schon über 80.000 am Start haben sollte ist klar.
Im Gebrauchtwagen Bereich ist es zwar nicht mehr so gravierend aber mein VIII hat im Sep. 2009 (Bj. 2004) mit 9956km aufer Uhr 24.500 gekostet (Garagen Auto von nem Rentner der den mehr gepflegt als gefahren hat).
Für das was man da stehen hat ist es find ich kaum möglich was mit mehr Potential zu bekommen (außer man macht bei Baujahr und Kilometer starke Abstriche).

Mit der Front soll was passiert sein? *fragendumguck*
Jetzt wirst du aber indiskret! :D

Nein ich hatte letzten Winter (2 Tage vor Weihnachten) ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen.
Räumdienst hatte wohl keinen Bock eine Straße ganz frei zu machen (über all sonst war nischt)... und mit mal inner 30er Zone bei ca. 25km/h auf Packeis gekommen.
Ergebnis war: Bremse = null Wirkung, Auto stellt sich quer und die linke Front drehte sich in Gegenverkehr.
Kurz gesagt: niemals mit nem japanischen Sportwagen ne C-Klasse touchieren.
Der Deutsche Kruppstahl hatte nur paar Schrammen und ichnen Frontschaden von ~5000eur:
- Frontschürze, Stoßstange, Lichtanlage, LLK-Wasserbehälter, Radkasten, Motorunterboden, Canards, Nummernschildhalter und Motorhaube alles "atomisiert".
- die C-Klasse wie gesagt bissel den Kotflügel verschrabbelt und die Motorhaube war am Rand 4-5cm verbogen.

Davon aber ab: wer Narben hat, der hat was zu erzählen. ;-)
Machen konnte ich da eh nischt und hab auch Gott sei Dank keine Schuld bekommen.
Anner Lackierung vom linken Kotflügel fällts nur halt in der Farbgebung / Schattierung ein bissel auf wenn man nen Blick dafür hat.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
22.05.2010
2 Themen, 102 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution 8 2.0 4G63
17/40 28.04.2011, 10:31

Mit der Front soll was passiert sein? *fragendumguck*
Jetzt wirst du aber indiskret! :D

sorry ich wollte keine "Geheimnisse" offen legen :nono:
Aber wenn deine Bilder schon als Link hier drin stehen dann hab ich mir eben alle angeschaut. :grins:

Das mit dem Winterdienst is sone Sache..... :hau:
Meine Front hat seitlich rechts auch nen Autogramm von denen. Aber das wird nächste Woche fachmännisch entfernt. :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
14.05.2007
3 Themen, 267 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
4 Ringe S5 Coupe 4.2
2 Bilder
18/40 28.04.2011, 14:04

Ach quatsch - wäre es nen Geheimnis würds man eh sehen und sich denken können bzw. bräuchte ich dann ja nix dazu sagen.

Davon ab hatte es der letzte Winter aber eh irgendwie in sich in punkto Unfälle.
Nen Bekannter von mir hatte das Glück bei seinem Wagen gleich 2x ... quasi frisch repariert und gleich *zack* der nächste ihm hinten drauf gerutscht.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
22.05.2010
2 Themen, 102 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution 8 2.0 4G63
19/40 29.04.2011, 09:44

:wink2: Willkommen hier bei DC ...echt super schicker Evo ,die Farbkombi gefällt mir sehr gut :ok:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
20/40 29.04.2011, 13:29

@silverangel: Danke, danke. Du gehörst aber ja auch zu den wenigen, die noch den "fast Serien Zustand" mit kleinem Flügel usw. kennen.
Denke da ist der Unterschied dann noch heftiger zu sehen. ;-)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
22.05.2010
2 Themen, 102 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution 8 2.0 4G63
21/40 29.04.2011, 15:14

Stimmt ,ist schon ein krasser unterschied und eine 100 prozentige verbesserung :ok: Freu mich auch den Live zu sehen
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
22/40 30.04.2011, 08:51

Was Optik angeht bin ich soweit eigentlich auch sehr zufrieden.

Wollte ursprünglich mal das C-West oder das Ings+1 Bodykit noch anbauen (und darauf dann mit Folierung usw.).
Aber bei dem was ich Leistungstechnisch noch vorhabe wirds mir dann zu auffällig für die Jungs von der Forstaufsicht.
Davon ab gehen die über 3.000EUR dafür dann lieber erstmal wo anders rein... nen ausgedehnten Karibikurlaub z.b. :haha: .
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
22.05.2010
2 Themen, 102 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution 8 2.0 4G63
23/40 18.08.2011, 11:58

Kleines update:

Neues in kursiv. ;-)

Aktuelle Bilder folgen auch noch demnächst.

Modifikationen:

Leistung, Motor u.ä.:
- Walbro Benzinpumpe 255l/h
- ECU Mapping
- Map switch
- 3'' Ralliart Komplettanlage (200Zeller Metall-Hauptkat)
- MR Blow-off Ventil
- Buschur Racing Mini Battery Kit
- Exedy Hyper Twin "Heavy Duty" Clutch Kit

Bereifung:
Sommer:
- OZ Ultraleggera Crystal Titanium 9x18'' (RAL9005 pulverbeschichtet)
- Hankook Ventus Evo V12 235/40
- Ventilkappen mit Mitsubishi Logo
Winter:
- OEM Enkei 17''
- Vredestein Wintrac Xtreme 235/45

Fahrwerk:
- Bilstein B8 Dämpfer
- H&R Federn (VA 3,5cm / HA 1,5cm)
- Cusco Domstrebe (VA) (Triangle + Break Cylinder Stopper)
- Cusco Domstrebe (HA)

Bremsen:
- VA Carbopad RS Belege
- HA Ferodo DS Belege
- Goodridge Stahlflexleitungen

Exterieur:
- OEM Rooffin / Vortex generator
- OEM Canards
- großer Heckflügel
- PIAA Xtreme White 4000k Bulbs HB3 + HB4
- PIAA Silicone Wiper
- Evo VIII MR "EvolutionMR" Badge
- Evo VIII MR "Lancer" Badge

Interieur:
- MOMO Shadow (Carbon) shift knob
- OEM Evo VIII Edelstahleinstiegsleisten
- OEM Evo VIII Sportpedale
- Evo VIII MR Fussmatten
- Evo VIII MR Interior Badge
- Carbon A-Säulen (beide Seiten)
- Öltemperaturanzeige (A-Säule)
- Ladedruckanzeige (A-Säule)
- Sparco 4-Punkt Gurte (schwarz)

Erleichtert um:
- Rücksitzbank
- Rücksitzlehne

Flüssigkeiten:
Motor: Castrol 10w60RS
Getriebe: Castrol TAF-X
ACD/AYC: LiquiMoly

Aktuell in Planung / im Zulauf:
- Buschur Racing Spark Plug Cover (black)
- Perrin Shot Antenna 2"
- Radmuttern für O.Z. Ultraleggera (schwarz)

Dann noch:
- Evo IX Turbolader
- Luftfilterumbau
- ETS 3,5" Ladeluftkühler
- ECU Mapping

In weiter Ferne:
- Schalthebelverlängerung
- Schaltwegsverkürzung

Wieder raus:
- MOMO Pitstop (Carbon) handbrake (ist mir zu klotzig und im Gegensatz zum Schaltknauf nicht zu empfehlen)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
22.05.2010
2 Themen, 102 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution 8 2.0 4G63
24/40 19.08.2011, 12:27

Ich schätze mal 1000€ sollte man im Monat frei zur Verfügung haben um sich den Unterhalt von einem Evo leisten zu können?
Aber genau dafür studiere ich ja.
+0
Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
31.07.2007
62 Themen, 1050 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
8 Bilder
25/40 19.08.2011, 12:36

musclecar hat am 19.08.2011, 13:27:Ich schätze mal 1000€ sollte man im Monat frei zur Verfügung haben um sich den Unterhalt von einem Evo leisten zu können?
Aber genau dafür studiere ich ja.


Wenn du jedes 2. Wochenende auf der Rennstrecke bist vielleicht.

Normal aber eher nicht - auch wenns nicht wenig ist aber so viel dann doch nicht.
Kommt ja auch auf viele viele viele Faktoren an (was machst du mit dem Evo, wann und wie oft fährst du ihn, wie hart ans Limit geht man usw.).
Generell ist nur wichtig das man konsequent ein paar Tausender abrufbereit auf dem Sparbuch hat falls mal was überstrapaziert wurde oder eben einfach den Belastungen nachgibt (AYC Pumpe, Getriebe, Kupplung, Turbo u.ä. teure Teile gehen bei hoher Belastung/viel aufer Rennstrecke durchaus mal in Eimer - ist aber ja nicht nur beim Evo so)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
22.05.2010
2 Themen, 102 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution 8 2.0 4G63
26/40 19.08.2011, 12:44

Ich glaube aber, dass die 1000 Euro schnell zusammen kommen, je nach dem, was man alles einrechnet.

Wenn ich mal einen Kredit ansetze á 300 Euro im Monat, dazu Versicherung, Steuern und son Zeug vom Jahr runtergerechnet. Dann noch Spritgeld, wenn man viel fährt und dazu natürlich die Ersatzteile und und und.

Grundsätzlich muss man aber sagen - so is meine Meinung -, dass man sich im Klaren darüber sein sollte, ob man sich den Evo leisten kann oder nicht. Wie BremerEvo schon sagt, sollte man ein bissl Geld immer auf der Kante haben. Grad Turbo und Kupplung können schnell teuer werden. Auch der Bremsenwechsel in einer Vertragswerkstatt kostet schon ein halbes Vermögen...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 17:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🏆 Showroom

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.