ES LEBT!

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Sancezz 19.09.2009, 15:31
Wenn du wieder einmal etwas am Auto gemacht hast und es uns zeigen willst, dann hier rein.
Moderator: Talk-Moderator
40/62 24.09.2009, 22:48

Ein Umbau auf 1.6 MIVEC (wurde in Japan im Colt verbaut) ist da wohl um einiges einfacher, zeitsparender und günstiger. 175PS und drehen bis in den Drehzahlhimmel (8000UPM wenns ich noch richtig im Kopf habe) - tschüss VTEC. Was will man mehr? Kann man über go-performance.de beziehen und die können auch gleich den Umbau durchführen wenn man genug Geld übrig hat.

Hier ein Video dazu:

Carisma 1.6 MIVEC
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 19:51
41/62 25.09.2009, 08:17

einen von martin aufgebauten rennmotor wäre viel schöner :D

Danke gerdi für die info :)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
42/62 25.09.2009, 08:50

+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
43/62 25.09.2009, 08:52

boah der geht ja ab in dem video
*habenwill*
+0
Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
31.07.2007
62 Themen, 1050 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
8 Bilder
44/62 25.09.2009, 11:05

passt der mirage motor ohne weiteren umbau in den carisma? oder muss da auch alles geändert werden? wenn man sich die mühe macht auch noch die lager umzubauen.. kann man sich gleich einen noch stärkeren motor holen ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
45/62 25.09.2009, 11:44

Ich zitiere mal den Typen mit MIVEC Motor:

"Its so easy my friend.
just replace the engine the gearbox and ECU ofcourse.
My Carisma was 1.6 SOHC 103Hp. Now is 1.6 DOHC MIVEC 175Hp."

Soll heißen Motor tauschen, Getriebe tauschen, Steuergerät tauschen.
Heißt aber nicht, dass es einfach ist.

Der Einbau des Volvo 2.0 Liter Turbomotors aus dem V40 soll da angenehmer sein, da dieser die gleiche Bodengruppe wie der Carisma hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber der Einbau eines 1.8er Lancer/Colt GTi Motors mit 140 Pferdchen. Ich glaube das ist der gleiche Motor wie im Carisma MSX (wenn ich mich jetzt nicht täusche!). Der MSX hat ja auch 140PS. Sollte also auch passen.

Zwischen den drei Varianten (MIVEC, Volvo Motor, MSX Motor) könnte man also wählen. Der Volvo Turbo bringt am meisten Leistung, der MIVEC macht wohl am meisten Spaß (Drehzahl) und der MSX Motor Umbau wäre wohl am einfachsten. Wobei zwischen MIVEC und MSX Motor wohl kein großer Leistungsunterschied zu erwarten ist. GDI Fahrern würd ich aber vom Umbau abraten, da das Preis- / Leistungsverhältnis hier viel zu schlecht ist (es sei denn man will den Volvo Turbo). Bei einem 1.6er macht ein Umbau bzw. "Old-School-Tuning" deutlich mehr Sinn.

Was ich geschrieben habe basiert aber alles auf gelesenen Inhalten im Netz und nicht auf Erfahrung (wäre ja zu schön). :sabber:
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
46/62 25.09.2009, 13:29

ich denke der MIVEC und der volvo turbo dürften aber beim tüv probleme machen da von mitsu keine freigabe rausgegeben wird und somit nur die motoren verbaut werden dürfen welche auch serienmäßig verbaut sind.leider...
und ohne freigabe geht laut meim tüver auch ne einzelabnahme nicht durch.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
47/62 25.09.2009, 13:33

Naja, aber beim 1.6er und dem danach eingebauten Mivec handelt es sich ja sogar um Mitsubishi Motoren... Selbst die Aufnahmepunkte beim 1.6er und dem Mivec sind gleich....
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
48/62 25.09.2009, 15:36

ich wollte ja den 2l ausm eclipse einbauen...ist ja auch n mitsubishi motor...aber geht leider auch nicht.

wobei ich bei dem MIVEC echt nicht sicher bin.ist ja auch n 4G93...also eigentlich ein motor der im carisma verbaut wurde nur mit anderem kopf(und n paar anderen teilen)oder nicht?!?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
49/62 25.09.2009, 17:22

Der MIVEC ist ein 4G92, der GDI und der 1.8 MPI (116 PS) sind 4G93(K).
Die 1.6er im Carisma sind ebenfalls 4G92.

GDI ist DOHC, der 1.8 MPI ist SOHC. Wie das bei den 1.6ern aussieht weiß ich nicht.

__________________________________________________________


Zitat von Reptile hier aus dem Forum:

"Es ist aber möglich auf der 4G93 SOHC den Kopf von der 4G93 DOHC zu verbaun, müsste man garnich mach soooviel ändern. Manche Freaks behaupten sogar dass man den Kopf vona 4G63 DOHC ausm Eclipse nehmen könnte..."

Link zum Originalbeitrag

____________________________________________________________


Und noch was interessantes zum Thema "Unterschied zum MSX":

Zitat von User carisma-msx:

"MSX ist ein Vorkammer-Einspritzer, kein direkter. Motor vom Colt GTI ist auch nicht der selbe.

Man beachte:
Colt: Steuerseite rechts, Getriebe links
MSX: Steuerseite links, Getriebe rechts

Der MSX hat den selben Motorblock wie der 116PS verbaut, nur anderes Getriebe(ewig lang übersetzt, deshalb völlig unsportlich), anderer Kopf(DOHC), andere Einspritzung, Steuergerät,..."

Link zum Originalbeitrag

____________________________________________________________


Somit ist meine Vermutung, dass es sich beim MSX Motor um den Motor aus dem Lancer / Colt GTi handelt also falsch.
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
50/62 25.09.2009, 21:18

Wollt ich grad sagen.......die sind verkehrt rum, ebenso der Volvo 2T.

Servas.

Sicher......habt ihr recht, das ein reiner Motortausch mit evtl. kleinen Maßnahmen besser wäre............und es genügend Rennsemmeln gibt, die abgehen wie Sau, drehen wie Hölle (obwohl 8000 U/Min ja nicht grad die Welt ist) und es viele viele Autos gibt, die jenseits der 500 Ps haben....getunt natürlich.

Aber ich, als alter Sack in der Szene, habe klare Vorstellungen und Begriffe, was Tuning angeht.

Tuning ist und bleibt bei den alten Tunern das "aufmotzen" und bearbeiten der Substanzen, die im Fahrzeug verbaut sind und der Austausch von bewegenden Teilen auf höchste Qualität....sprich:
Motorblock bleibt, wird bei Bedarf mit größeren Kühlwasserkammern und Bohrungen ausgestattet oder aufgebohrt.

Laufbuchsen, soweit technisch möglich, werden aufgehohnt auf das maximal mögliche, vertretbare Kammervolumen.

Kurbelwelle Austausch, Nockenwelle austausch, Ventile, Federn, Stößel....NEU.
Kolben Neu und dann geschmiedet.
Kolbenzapfen neu, Lager (falls vorhanden) neu.
Pleul neu, Pleullager neu, natürlich in Top Qualität und wo immer Möglich aus Titan.

Lager allesamt Widerstandsfähiger also Original....wenn ich JETZT noch wüsste, aus welchem material??? Chrom-Molybdän ist wohl "Standard"...??

Usw. Usw.

Ich halte im Grunde nichts von Motortausch auf Stärkere Maschine oder ganz andere Maschine.......

was ich aber nicht verstehe, sind die Aussagen von Freeaks Tüver.....

VW-Bus mit Porsche Motor, jenseits der 300 PS Marke......
Smart mit Hayabusa Motorradmotor.
VW Käfer mit 6-Zylinder Porsche Maschinen.......

es gibt tausende Umbauten, allesamt mit TÜV und voll den Regeln entsprechend.....machbar ist so gut wie alles, muss halt alles von A bis Z zusammenpassen und Verkehrssicher sein, dann geht auch ein V8 im Carisma.

Aber wie gesagt:
Für mich und viele andere Tuner ist ein Motoraustausch kein Tuning mehr, sondern Umbauten.........auch Schnell, Stark und was weiss ich was.....aber eben nichts "Besonderes".........oder Einzigartig........ach, ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll..

Sag ich jetzt, ich hab nen EVO, der hat 800 Ps........denken die Leute:
Wow, der hat aus der 2 Liter Maschine 800 PS rausgeholt.

Das da aber ein ganz anderer Block drin ist, der mit nem EVO aber auch rein gar nix mehr zu tun hat.........wo soll da das "Tuning" sein?

Klar.....die Tauschmaschine wird dann getunt......um überhaupt die Leistung zu entfalten.......aber für mich eben keine EVO-Maschine.

Ganz anders schauts aus, wenn ich die EVO-Maschine ausbaue und aus dem was mache, was ich habe, mit den entsprechenden Anpassungen und diverse Neuteile, die dann die Power erzeugen.

Man schaut in den Motorraum und sieht ne klassische EVO-Maschine.
Schaut man genau hin......AHA...74.er Turbo, Klabautermann-Fächerkrümmer, Mords der Ladeluftkühler usw.........


LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
51/62 25.09.2009, 21:32

mein tüver versteh ich auch ab und zu nicht.
der würde das nicht abnehmen selbst wenn bremsen etc umgebaut werden.
zumindest nicht mit ner "normalen" einzelabnahme...da wären so viele tests erforderlich das die abnahme in 4-5 stelligen bereich geht.was aber genau getestet wird und warum das soviel kostet hab ich bis jetzt aber noch nicht rausgekriegt.
der meint nur wenn man ne freigabe vom hersteller hat sieht er kein problem da er dann auf der sicheren seite ist.


und der hat der hayabusa smart wirklich ne zulassung?

was vw angeht versteh ich eh nixmehr..3l motor im lupo(echte 3liter...),besagter 300ps bus,golf mit über 500ps...und das alles wohl problemlos.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
52/62 25.09.2009, 21:58

Bei VW gibts für alles immer irgendein Gutachten :spin:

Und Martin, Recht hast du. Motortausch = Umbau, Bearbeiten der vorhandenen Substanz = Tuning.

Hier übrigens ein Carisma der "handgemachtes Tuning" erfahren durfte, mit angeblichen 160-170 PS (der Wagen stand vor kurzem bei mobile zum Verkauf, wurde dort aber mit 125 PS angegeben):

Zitat:
"Zylinderkopfbearbeitung, Original-Ventile zusätzlich bearbeitet und an den modifizierten Zylinderkopf angepasst, Ventilführungen – Ventilöffungen – Ventilkanäle bearbeitet, scharfe Nockenwellen (262 °), Nockenwellendeckel + Ansaugkrümmer bearbeitet und an Zylinderkopf angepasst, Abgaskrümmer bearbeitet und ebenfalls an Zylinderkopf angepasst, Drosselklappe verändert und angepasst, komplette Edelstahlauspuffanlage mit 65mm Rohren incl. Sportkat, Mitteltopf aus einem 5.0l Mustang (verzinkt), Supersport ESD (wurde an die Auspuffanlage speziell angepasst), Twister Sport-Luftfilter mit 2 Luftverbindungen"

KLICK MICH ICH BIN EIN LINK
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 19:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🏆 Showroom

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.