DwKing 14.05.2009, 15:53
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter
Carisma-Workshop.)
Jaaaaa ich tu jez auch mal jetzt was fragen, sonst hab ich bisher nur gelesen und gelesen
Da mein erst Wagen ein
Carisma sein wird und Null ahnung habe von Autos ( noch nicht

) frage ich direkt mal was überhaupt so ein
Chiptuning bewirken kann!
ich hab mal aus jucks Onkel Google angeschmissen und bin auf dieses "Gerät" gestoßen.. schaut es euch mal an..
Klick
und was haltet ihr davon..?
-
-

- Autoputzer

- 01.04.2009
- 23 Themen, 246 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
-
Mitsubishi Galant 2.5 V6
joa bei nem diesel is das alles kein problem.
geisterfahrer auf der datenautobahn

-
-
- Garagen-Tuner (1500+)

- 01.06.2006
- 76 Themen, 1752 Beiträge
- 7x erhalten, 9x gegeben
- 0 Bilder
warum würde das denn bei einem Benziner nicht funktionieren?
-
-

- Autoputzer

- 01.04.2009
- 23 Themen, 246 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
-
Mitsubishi Galant 2.5 V6
also die aktion mit der "blackbox" funtzt so nur beim diesel.
beim benziner geht das dann über nen flash vom steuergerät.
geisterfahrer auf der datenautobahn

-
-
- Garagen-Tuner (1500+)

- 01.06.2006
- 76 Themen, 1752 Beiträge
- 7x erhalten, 9x gegeben
- 0 Bilder
im großen und ganzen würde ich das ganze jetzt verstehen, dass einfach der standart motor der beste ist ohne irgendwas dran gemacht zu haben und soweit schon "optimiert" ist.
wie könnte man denn am leichtesten ohne viel aufwand leistung raus holen sei es nur um ein paar Pferdchen, nur so um das mal gemacht zu haben, das ausprobieren spielt bei mir immer eine große rolle und is das interessante an den ganzen "bastlersachen"

-
-

- Autoputzer

- 01.04.2009
- 23 Themen, 246 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
-
Mitsubishi Galant 2.5 V6
Erstmal herzlich wilkommen.
DwKing hat am 14.05.2009, 16:53:Da mein erst Wagen ein
Carisma sein wird und Null ahnung habe von Autos ( noch nicht

) frage ich direkt mal was überhaupt so ein
Chiptuning bewirken kann!
Wenn ich keine Ahnung hätt würd ich die Finger von lassen da man sonst ganz schön Schaden anrichten kann. Und die paar Pferdchen mehr wenn überhaupt sind es wohl kaum wert.
-
-
- Moderator

- Alter-Hase (4000+)

- 17.09.2008
- 70 Themen, 4179 Beiträge
- 126x erhalten, 57x gegeben
-
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 22 Bilder
Irgendwann muss ich auch mal einsteigen
Solangsam wird das Thema autos immer interessanter, wenn ich selbst eins besitze.
Deswegen möchte ich viele Infos haben bezüglich ALLEM Wuah
Ich möchte auch sehen was es für möglichkeiten gibt und in welche richtungen man gehen kann..
-
-

- Autoputzer

- 01.04.2009
- 23 Themen, 246 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
-
Mitsubishi Galant 2.5 V6
Also wenn du selber viel basteln willst würd ich dir ein uraltes Auto mit ganz wenig elektronik und keinen Direkteinspritzer empfehlen und am besten einen mit Vergaser (die waren doch simpler und einfacher zum basteln oder?). Also keinen
Carisma.
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 14.05.2009, 19:32 von
Beppo.
-
-
- Moderator

- Alter-Hase (4000+)

- 17.09.2008
- 70 Themen, 4179 Beiträge
- 126x erhalten, 57x gegeben
-
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 22 Bilder
Was sich auch empfehlen würde, wäre evtl ein alter Honda Civic. Robuste Motoren und Tuningteile in Massen. Zudem findeste dazu im I-Net genung Infos wie man was am einfachsten/besten macht.
Die Caris (vor allem der
GDI) sind zum Tunen kaum geeignet. Ich wüsste jetzt auch keine Firmen, die sich mal an den
GDI gewagt haben. Und wenn dir mal anschaust was NiceIce schon alles gemacht hat und wieviel Arbeit er da rein gesteckt hat, ist es schon fast deprimierend wie "wenig" er bis jetzt raus holen konnte. (wobei es für nen
GDI schon fast brachial ist)
-
-
- Moderator

- Garagen-Tuner (1500+)

- 19.02.2007
- 32 Themen, 2190 Beiträge
- 204x erhalten, 29x gegeben
-
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 0 Bilder
naja n bisschen optimieren kann man immer...ob des nachher in kosten/nutzen relation steht ist ne andere sache.
aber wie gesagt der
gdi ist für anfänger ungeeignet.leider.
was bei jedem motor geht und recht günstig zu machen ist wäre eine optimierte luftansaugung.bringt aber merklich nicht viel.
sonst würde mir spontan nix einfallen was man so auf die schnelle machen kann.
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird


-
-
- Profi-Tuner (3000+)

- 04.08.2008
- 61 Themen, 3636 Beiträge
- 30x erhalten, 5x gegeben
Also wie schon erwähnt, haste die falsche grundlage wenn du viel schrauben willst und auch mehr leistung raus kitzeln willst !
Der
GDI is da ne wissenschaft für sich und das muss man hier glaube nicht weiter diskutieren was machbar ist und was nicht !
Les dir das mal durch
Mehr Leistung aus GDI.
Da hat sich unser NiceIce, der sich wirklich mit dem Thema
GDI Tuning beschäftigt, schon zu genüge über das Thema ausgelassen !

-
-
- Autoputzer

- 02.04.2009
- 6 Themen, 295 Beiträge
- 6x erhalten, 0x gegeben
-
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 1 Bilder
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
Zurück zu 🔧 Carisma Tuning
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.