da gabs doch schon n paar nette beiträge dazu...
aber n ganz einfacher test- wenn dein kumpel das ding verbaut hat dann baut mal alles bis zu dem lüfter hin ab und lasst den lüfter laufen.
dann die hand davor halten und sich merken wie die hand "angesaugt wird"
jetzt machst zum vergleich beim cari den schlauch vom luftfilterkasten weg (bis zum luftmassenmesser kannst eigentlich alles wegmachen)
motor anlassen und mit der hand den schlauch verschließen-und sich vorstellen wie sich das wohl anfühlen wird wenn die drosselklappe offen ist und der motor wirklich viel luft braucht.
allein dieser lustige test sollte dir eigentlich schon zeigen das dieses windrad nur schrott ist und sogar dein motor schrotten kann.
alles nur billiges plastik-was passiert wenn des zeug warm wird oder evtl bricht und bruchstücke angesaugt werden?
warum kosten richtige abgasturbolader wohl richtig geld?warum sind die dinger aus hochwertigem metall hergestellt und nicht aus plastik?warum sollte dort die verdichtete luft gekühlt werden?(is ja auch nur n ventilator der die luft kalt macht...)warum sind teilweise metallrohre statt gummischläuche als druckrohre verbaut?
warum geben leute mehrere 10.000€ für n turboumbau aus wenn es auch für 160€ geht?
und warum kam ich nicht auf die idee so n ding aufn markt zu werfen?man findet so viel aufklärung über die dinger im web und immer wieder steht n dummer auf der sich so n ding kauft und einbaut

edit:
wow ich bin so blöd...des ding kostet mittlerweile 198€...hätt ich mir ne goldene nase mit verdienen können...
aber irgendwann bring ich auch so n knallerpatent raus-zb n abgasschlauch vom endrohr zum luftfilter->weniger abgasemisionen,mehr leistung weil die abgase aktiv aus dem auspuff gesaugt werden was zur besseren zylinderspülung beiträgt und somit auch ne bessere füllung ermöglicht.ausserdem hat man durch den abgasdruck noch einen turboeffekt der nicht zu verachten.
und zum nachrüsten des ganzen systems gibt es noch einen weiteren abgasschlauch der in den innenraum gelegt wird...für was auch immer aber es wird sicher gekauft wenns teuer genug ist...
und da die leistung obenraus im toleranzbereich bleibt liegt natürlich auch kein tüvgutachten bei...