Alles klar danke für die hilfe
dann werde ich mir das wohl überlegen ob komplettes fahrwerk oder federn mit den dämpfern mal sehen wie es meinen geldbeutel so geht
kann gecloset werden danke nochmal an alle
Volvo Sportfahrwerke/Gewindefahrwerke im Carisma?
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Stevyking 25.02.2013, 19:43
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Weil es vorhin mal kurz angesprochen wurde hab i nur mal noch ne Frage zwecks Einstellung vom sturz und Spur nach dem wechsel. Mal abgesehen davon, das man es nach dem Dämpfer bzw. Federwechsel machen sollte isses doch rein theoretisch nicht erforderlich wenn sie vorher i.O. war, da man ja weder den Spurstangenkopf noch was anderes beim wechsel lösen muß, was die Spur verändert, oder seh ich das falsch.
Es ist ja am Ende nur ne tiefere Einfederung, die man ja beispielsweise auch bei ner schweren Beladung hat. Dadurch verändert sich ja die Spur nicht.
Und den Sturz kann man doch beim Carisma garnet einstellen, oda?
Grüße
Es ist ja am Ende nur ne tiefere Einfederung, die man ja beispielsweise auch bei ner schweren Beladung hat. Dadurch verändert sich ja die Spur nicht.
Und den Sturz kann man doch beim Carisma garnet einstellen, oda?
Grüße
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@ enrique:
Vom logischen hast recht.
Vom Praktischen her weiß ich dass die Spur dann nicht mehr stimmt.
Und einige Prüfer tragen´s nicht ein wenn du kein Vermessungsprotokoll mitschleifst.
Und nein, Sturz lässt sich nicht einstellen.
Dazu bräuchtest vorne die Uniball-Domlager und hinten... keine Ahnung ob´s da überhaupt was gibt. Aber hinten geht´s ja nicht so tief.
@ Stevyking:
Ich will jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.
Felgen: Ich bezweifel dass es ohne bördeln klappen wird. Kannst aber nur ausprobieren.
Hier hat Enno mal die Erfahrungen des Forums in ner Liste zusammen gefasst:
https://www.dreamcarisma.de/carisma/faq ... gengroesse
Nur deine größe steht jetzt nicht drin.
Thema Federn nur vorne:
Der Prüfer der dir sowas einträgt gehört an die Wand gestellt. Ich hab mal ein paar Meter so ne Kombi gefahren. Absolut atemberaubend wie schnell der Wagen auf Lenkbewegunen reagiert, absolut atemberaubend wie schnell das Heck kommt. Mit sowas brichst dir den Hals.
Thema Dämpfer:
Es ist immer besser neue Dämpfer mit einzubauen. Grund: Dämpfer stellen sich irgendwann auf eine Arbeitshöhe ein. Änderst du diese nun indem du kürzere Federn verwendest, steigt der Verschleiß extrem.
Optimal ist, wenn die Dämpfer auch noch auf die Arbeitshöhe "eingestellt" sind.
GTS hat beispielsweise KW-Federn mit Kayabadämpfer mit geändertem Dämpferkennfeld (laut GTS-Mitarbeiter).
Dann hast was brauchbar abgestimmtes.
*zwei mal editiert*
Vom logischen hast recht.
Vom Praktischen her weiß ich dass die Spur dann nicht mehr stimmt.
Und einige Prüfer tragen´s nicht ein wenn du kein Vermessungsprotokoll mitschleifst.
Und nein, Sturz lässt sich nicht einstellen.
Dazu bräuchtest vorne die Uniball-Domlager und hinten... keine Ahnung ob´s da überhaupt was gibt. Aber hinten geht´s ja nicht so tief.
@ Stevyking:
Ich will jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.
Felgen: Ich bezweifel dass es ohne bördeln klappen wird. Kannst aber nur ausprobieren.
Hier hat Enno mal die Erfahrungen des Forums in ner Liste zusammen gefasst:
https://www.dreamcarisma.de/carisma/faq ... gengroesse
Nur deine größe steht jetzt nicht drin.
Thema Federn nur vorne:
Der Prüfer der dir sowas einträgt gehört an die Wand gestellt. Ich hab mal ein paar Meter so ne Kombi gefahren. Absolut atemberaubend wie schnell der Wagen auf Lenkbewegunen reagiert, absolut atemberaubend wie schnell das Heck kommt. Mit sowas brichst dir den Hals.
Thema Dämpfer:
Es ist immer besser neue Dämpfer mit einzubauen. Grund: Dämpfer stellen sich irgendwann auf eine Arbeitshöhe ein. Änderst du diese nun indem du kürzere Federn verwendest, steigt der Verschleiß extrem.
Optimal ist, wenn die Dämpfer auch noch auf die Arbeitshöhe "eingestellt" sind.
GTS hat beispielsweise KW-Federn mit Kayabadämpfer mit geändertem Dämpferkennfeld (laut GTS-Mitarbeiter).
Dann hast was brauchbar abgestimmtes.
*zwei mal editiert*
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Furious schrieb:25.02.2013, 23:06...
GTS hat beispielsweise KW-Federn mit Kayabafedern mit geändertem Dämpferkennfeld (laut GTS-Mitarbeiter).
Dann hast was brauchbar abgestimmtes.
damit keine missverständnisse aufkommen:
kaw-federn und kayabadämpfer...
War auch nur ne rein hypothetische Frage mit der Spur.
Klar, bei Tieferlegung sollte es auf jeden fall gemacht werden.
Und mit dem vorzeigen beim eintragen hast Recht. Meiner wollte es bei der Abnahme sehen.
Spricht ja auch nix dagegen, da man gelegentlich seine Spur eh mal überprüfen lassen sollte.
Zumindest bei den Straßen hier in LE
Mit den Uniball Lagern hab ich auch schon gehört, nur bekommt man da schon fast a 2tes Fahrwerk für
Irre, was die für Preise haben
Snake, i glaub der Furious is a bissel übermüdet
Klar, bei Tieferlegung sollte es auf jeden fall gemacht werden.
Und mit dem vorzeigen beim eintragen hast Recht. Meiner wollte es bei der Abnahme sehen.
Spricht ja auch nix dagegen, da man gelegentlich seine Spur eh mal überprüfen lassen sollte.
Zumindest bei den Straßen hier in LE
Mit den Uniball Lagern hab ich auch schon gehört, nur bekommt man da schon fast a 2tes Fahrwerk für
Irre, was die für Preise haben
Ergänzung am 26.02.2013, 01:43
Snake, i glaub der Furious is a bissel übermüdet
Furious schrieb:25.02.2013, 23:06Und einige Prüfer tragen´s nicht ein wenn du kein Vermessungsprotokoll mitschleifst.
Bei mir meinten die, es wär mein Problem, ob ich ne Achsvermessung mache oder nicht. Das selbe sagten die auch zu den Scheinwerfern, wegen neu einstellen. Hatte die aber trotzdem vor den Prüftermin gemacht.
Furious schrieb:25.02.2013, 23:06Und nein, Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen.
Dazu bräuchtest vorne die Uniball-Domlager und hinten... keine Ahnung ob´s da überhaupt was gibt. Aber hinten geht´s ja nicht so tief.
Also, bei normalen Fahrwerken kann man den Sturz wie Furious schon sagte mit den Uniball-Domlagern (zB von K-Sport) einstellen, aber NUR vorne.Wenn man teure Fahrwerke drinne hat, wie zB. Das KW Gewinde, da kann man den Sturz per Exzenterbolzen am Dämpfer einstellen.
Für hinten sind die Domlager von K-Sport nicht verstellbar.
Aber das brauch es auch nicht, weil die Carisma Hinterachse einen integrierten Sturz + Spurversteller hat. Auch mit Exzenterbolzen.
Hab mal ein Bild Angehängt von meiner Hinterachse, wo ich die frisch vom Schrottplatz geholt hatte.
Die Roten Pfeile zeigen die Stellen, wo der Exzenterbolzen durch geht. Ich kann nach bedarf auch noch ein Bild vom Bolzen hochladen. Hab ja noch Neu bestellte Bolzen für die Hinterachse zu liegen...
Und wenn du dir "hochwertige" Gewindefahrwerke holen möchtest.
Bei Komfortabel: KW Gewinde Inox (Basis wäre Geldverschwendung)
Bei Bretthart: K-Sport inkl Uniball-Domlagern
Preislich nehmen die beiden sich nicht allzuviel...
K-Sport wurde mir bisher immer als Bretthart beschrieben, was mir auch lieber gewesen wäre als mein Mist weiches KW Fahrwerk...
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Just the foot on the throttle!
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Danke Jungs!
Hab´s jetzt oben trotzdem editiert damit man nicht 30 Posts lesen muss nur damit man meine Ausführung versteht.
Ich war nicht übermüdet.
Sondern zugedröhnt von Polyesterharzdämpfen und habe versucht gleichzeitig etwas auf Ebay zu suchen, ne Mail zu beantworten und diesen Post zu schreiben.
Multitasking sollte man(n) doch besser den Frauen überlassen...
(Und GFK-Arbeiten nicht in der eigenen Wohnung machen...)
Hab´s jetzt oben trotzdem editiert damit man nicht 30 Posts lesen muss nur damit man meine Ausführung versteht.
Ich war nicht übermüdet.
Sondern zugedröhnt von Polyesterharzdämpfen und habe versucht gleichzeitig etwas auf Ebay zu suchen, ne Mail zu beantworten und diesen Post zu schreiben.
Multitasking sollte man(n) doch besser den Frauen überlassen...
(Und GFK-Arbeiten nicht in der eigenen Wohnung machen...)
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Mit einem fähigen Prüfer und 205 17Zoll bekommst du das 60/40 Fahrwerk mit Federwegsbegrenzern ohne bördeln eingetragen.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
wobei ich nicht begeistert bin von den federwegsbegrenzer... eine kurze bodenwelle in ner schnellen kurve und wenn du pech hast wars das... so wars bei zwei kumpels...
+0
Snake schrieb:26.02.2013, 19:08wobei ich nicht begeistert bin von den federwegsbegrenzer... eine kurze bodenwelle in ner schnellen kurve und wenn du pech hast wars das... so wars bei zwei kumpels...
Gebe ich Snake voll und ganz recht.
Die Dinger gehören verboten.
Selbst wenn man sagt man fährt nicht sportlich: Irgendwann muss man eben doch mal ner Katze/Igel/Marder oder für die weniger Tierlieben unter euch eben nem kleinen Kind ausweichen (und da hoffe ich doch dass jeder versucht auszuweichen). Und das möglichst ohne dabei drauf zu gehen.
Daher ist es wichtig ein brauchbares Fahrwerk drin zu haben. Und vorallem keine ausgelutschten Stoßdämpfer.
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Die Dinger sind zumindest bei uns hier verboten (Also Federwegsbegrenzer)
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