Furious 26.10.2010, 19:15
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 26.10.2010, 19:15

Kurz zur Erläuterung für diejenigen die damit nichts anfangen können:
ITB steht für "Individual Throttle Bodies". Dabei wird jeder einzelne Zylinder über eine eigene Drosselklappe versorgt. Das bringt den Vorteil mit sich, dass wegen dem meist größeren Drosselklappenquerschnitt in hohen Drehzahlen ein höherer Füllgrad des Zylinders erreicht wird, was sich positiv auf die Leistung auswirkt. Des weiteren Stören sich die einzelnen Zylinder nicht mehr gegenseitig, was sich ebenfalls auf den Füllgrad und somit auch auf die Leistung auswirkt.
Außerdem gibt´s nen echt geilen sound ;-)

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen


Im Internet findet man einige Infos darüber wenns um VW, Opel (siehe dBilas), oder auch BMW geht. Auch Honda und Toyota sind da nicht ganz unbedarft.
Nur was unseren Cari angeht sieht´s echt mau aus.

Also wollt ich hier ne Disskusion unter Fachleuten los treten. Wer kennt sich damit aus? Hat schon jemand selber mal so was aufgebaut? Worauf ist zu achten? Was könnte man Leistungstechnisch raus holen? Was sagt unsere liebe Rennleitung dazu?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 06:12
2/8 26.10.2010, 19:49

Hi,

erlaubt sind solche Anlagen natürlich nur wenn sie vom Tüv eingetragen sind. Und da fangen die probleme schon an denn eine Eintragung ist nur mit einem zum Motor passenden Abgasgutachten möglich.

Oder man müßte ein Abgasgutachten erstellen lassen was sich wohl nur lohnt wenn man hinterher mehrere Fahrzeuge umbaut und die kosten teilt. Leider ist das Geld auch weg wenn der Motor die Abgasnormen net schafft.

Geht es bei dir um den GDI,denn bei dem speziellen Motor bezweifle ich das man das vernünftig zum laufen kriegt. Der GDI ist da einfach sehr speziell was den Zylinderkopf und die Einspritzung angeht.

Gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/8 26.10.2010, 19:54

So ein Gutachten kostet laut meinen TÜVer 1500€ und wie gesagt wenn es nicht klappt ist das Geld trotzdem weg... Aber wie gesagt der GDI ist vermutlich zu empfindlich für sowas, der macht angäblich schon Probleme bei einem Airintake. Und beim 1.6 oder 1.8er würde dann schon eher ein Turbo lohnen?
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/8 26.10.2010, 21:51

Was mich angeht braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Mein GDI bleibt unangetastet. Mein Cari soll gut aussehen und gut laufen. Das wars.

Was Leistung angeht wird mein Honda dafür umso schlimmer her halten müssen. Hab jetzt ne Einspritzanlage/Drosselklappen von ner Suzuki GSXR 1000 hier liegen, ne Ansaugbrücke zum zerflexen und ein geplanter Zylinderkopf (höhere Verdichtung) sind praktisch schon auf dem Weg. Fächerkrümmer + Catbackanlage hol ich wahrscheinlich noch aus den Staaten. Wenn alles klappt wie geplant werd ich mir eher Gedanken darum machen müssen dass ich die 20% Leistungssteigerung nicht überschreite sonst muss gleich noch ne neue Bremsanlage dazu.

Die Überlegung war eher den mittlerweie ziemlich fest gefahrenen Gedanken "GDI ist nicht tunebar" mal los zu reißen. Außerdem können hier ja auch mal Überlegungen + evtl Lösungen hervor kommen die noch gar nicht bedacht wurden.

@Beppo:
Auch ne komplette Auspuffanlage kann Ärger machen solang das Steuergerät nicht darauf angepasst wurde. Wir sprechen hier nicht von halbwertigem Tuning wie "Hauptsache: Lauter!". Wer wirklich mehr Leistung will kommt heutzutage ums Chippen (natürlich erst nach dementsprechenden Umbauten) gar nicht mehr herum.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/8 27.10.2010, 14:48

Furious hat am 26.10.2010, 20:15:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen


Mein Corsa A hört sich genauso an! :D
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
6/8 27.10.2010, 20:52

Sancezz hat am 27.10.2010, 15:48:Mein Corsa A hört sich genauso an! :D


Sehr produktiv...
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/8 28.10.2010, 11:35

Bild
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
8/8 28.10.2010, 14:48

Sancezz, ich denk wir verstehen uns schon. :prost:
Bissl blöd anmachen gehört ja manchmal dazu.

Also hopp Leute! Tragt mal euer wissen zusammen!

Die reine Montage wird ja sicherlich nicht der Akt sein. Ne alte Ansaugbrücke an der richtigen Stelle zerflext, und die ITB kann angeflanscht werden. Steuerung über den Gaszug dürfte (zumindest bei den Preface) für nen Bastler auch schaffbar sein.
Wie sieht´s mit den ganzen Unterdruckschläuchen aus? Was davon braucht man, was kann man umgehen?

Wodurch wird die Einspritzmenge geregelt? Drosselklappenpoti und Drehzahl sind klar, aber was sonst noch? MAP Sensor? Wer übernimmt zu wieviel Prozent/ab welcher Drehzahl die Steuerung?

Kennt sich jemand mit dem umprogramieren des Steuergerätes aus? Wie weit kann man dieses überhaupt abändern? Was macht es selber? Das GDI Steuergerät soll doch wenn ich mich richtig erinner auch noch lernfähig sein. Wie schauts mit den MPI-Steuergeräten aus?

Hier gehts nicht rein um den GDI. Auch 1.6er und 1.8er Fahrer sollen sich mal melden. Es wird nur Zeit das sich die "Tuning"-Rubrik endlich mal mit Tuning/Leistungssteigerung/Optimierung befasst. Nicht mit zig Fächerkrümmer-Themen die sich im Sand verlaufen, dem Klang von verschiedenen ESD/offenen Luftfiltern die keine Leistung bringen oder, wie ich heut sehen durfte, Tachoringen (die gehören doch eher in die Styling-Rubrik :denk: )

"Und wenn jemand behauptet, es ginge nicht, und keiner ausprobiert, ob es vielleicht doch ginge, woher wollen wir dann wissen, ob es nicht vielleicht doch ginge, wenn jemand es nur mal ausprobiert hätte?" ;-)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 06:12
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.