So leute,
mein Studiensemester ist zu ende und ich habe nun endlich zeit mein Projekt zu verwirklichen!
Also ich hätt vor mir ne Start-Stop Automatik zu bauen! Hab schon bisschen Programm geschrieben und fang demnächst mit der Hardware an! Nun zu den Schwierigkeiten!
Das ding soll so funktionieren:
1. Motor muss auf Betriebstemperatur sein
2. Funktion nur im Stillstand
3. Beim betätigen der Kupplung und der Bremse geht der Motor nach 1-10 sec. aus evtl. nach doppelten drücken der Bremse
4. Beim loslassen der Bremse soll der Motor wieder anspringen und ein erneutes Ausschalten erst nach ca. 30. sec wieder möglich sein.
Gemessen wird mal Motortemperatur, Geschwindigkeit und Drehzahl, Eingangsdaten wie Bremse, Kupplung werden als ON/OFF abgefragt, usw...
So dass mal die grobe Funktion, die Zeiten sind sowieso variabel und werden empirisch justiert.
Was fällt EUCH dazu eine, ich brauch Ideen, Vorschläge ...
Der höhere Beanspruchungsgrad von Batterie, Anlasser, usw. wird mal ausser acht gelassen.
Das Ding, wenn es funktioniert wird dann wahrscheinlich in 2-3 anderen Autos verbaut.
so das wars so weit
Freakezoid
Start Stopp Automatik
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kefi 07.07.2009, 18:56
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- 2011 Zugriffe,
Beobachter: Sancezz
Evtl erst Motor aus wenn:
1.Fahrzeug steht
2.Gang raus
3.ausgekuppelt
4.Bremse getreten
Sonst hast freude im Stau (denk ich mal)
Wird aber ein interresantes Projekt.
Halt uns auf dem Laufenden
1.Fahrzeug steht
2.Gang raus
3.ausgekuppelt
4.Bremse getreten
Sonst hast freude im Stau (denk ich mal)
Wird aber ein interresantes Projekt.
Halt uns auf dem Laufenden
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Mitsubishi machts beim Colt ClearTec so:
Automatisches Start-Stopp-System (AS&G)
Eine der ClearTec-Technologien ist das automatische Start-Stopp-System (AS&G), das den Motor bei Stillstand an Kreuzungen oder stockendem Verkehr automatisch ausschaltet, wenn kein Gang eingelegt und die Kupplung gelöst ist. Der Motor startet automatisch, wenn die Kupplung getreten wird, um einen Gang einzulegen.
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was sagt denn der tüv dazu??? weil is ja ein eingriff in dir motorelektronik
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"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."
ॐ
ॐ
Solche Systeme gibts übrigens schon als Nachrüstsätze (und das schon seit mindestens 1999):
Beispielsweise Startronic Typ SK 12 / 06 Version 1.3.1Z Ist auch zugelassen durch das Kraftfahrtbundesamt (EG- Genehmigungszeichen e1 021497) siehe Zertifikat. In die Motorelektronik wird übrigens nicht eingegriffen.
Bedienungsanleitung
Einbauanleitung
Aber mal ganz ehrlich, wirklich brauchen tu ich sowas im Cari nicht, zumal nach kurzer Zeit wahrscheinlich der Anlasser das zeitliche segnet.
Beispielsweise Startronic Typ SK 12 / 06 Version 1.3.1Z Ist auch zugelassen durch das Kraftfahrtbundesamt (EG- Genehmigungszeichen e1 021497) siehe Zertifikat. In die Motorelektronik wird übrigens nicht eingegriffen.
Bedienungsanleitung
Einbauanleitung
Aber mal ganz ehrlich, wirklich brauchen tu ich sowas im Cari nicht, zumal nach kurzer Zeit wahrscheinlich der Anlasser das zeitliche segnet.
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CariRalf hat am 08.07.2009, 14:58:Aber mal ganz ehrlich, wirklich brauchen tu ich sowas im Cari nicht, zumal nach kurzer Zeit wahrscheinlich der Anlasser das zeitliche segnet.
Richtig!
ich hab schon den 2ten anlasser drin. Den hab ich nach 100.000 km schon wechseln dürfen weil der vorbesitzer an jeder ampel den cari ausgemacht hat und der vorbesitzer hatte den wagen nur von 90-100tausend kilometer
meinen neuen hab ich bereits seid 70.000 km drin und der ist immernoch fitt
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@Furious: Ja das klingt schon mal gut mit dem Gang raus, muss noch überlegen wie ich das abfrage!
@carisma_gdi: Den Tüv wird das nicht jucken da der das nicht sieht und ich nicht in die Motorsteuerung eingreife sondern das mit Relais oder Thyristor löse.
@CariRalf: das Startronic kenn ich schon, nur kann ich ich das selber auch bauen und programmieren ohne 100-200 Euro auszugeben. Es ist halt der Reiz da!
@Sanchezz: Das mit dem Anlasser habe ich mal jetzt ausser acht glassen, überleg mir, evtl. einen robusteren Motor für den Anlasser zu verwenden, oder den originalen "weicher" anzusteueren, da der ja mit der Spannung voll draufgeknallt wird und das den Elektromotor bzw die Zahnräder angreift. Aber dies wär dann ein weiteres interessantes Projekt!
@carisma_gdi: Den Tüv wird das nicht jucken da der das nicht sieht und ich nicht in die Motorsteuerung eingreife sondern das mit Relais oder Thyristor löse.
@CariRalf: das Startronic kenn ich schon, nur kann ich ich das selber auch bauen und programmieren ohne 100-200 Euro auszugeben. Es ist halt der Reiz da!
@Sanchezz: Das mit dem Anlasser habe ich mal jetzt ausser acht glassen, überleg mir, evtl. einen robusteren Motor für den Anlasser zu verwenden, oder den originalen "weicher" anzusteueren, da der ja mit der Spannung voll draufgeknallt wird und das den Elektromotor bzw die Zahnräder angreift. Aber dies wär dann ein weiteres interessantes Projekt!
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Free Energy for all!
Is vielleicht ne Murks-Idee, aber wie wärs damit Taster unter dem Schaltsack zu montieren? Ist en Taster gedrückt, hast nen Gang drin. Sind alle Taster offen, haste keinen Gang drin (also Nullstellung).
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und wenn man schaltet sind die schalter auch auf nullstellung.. zwar nur kurz aber immerhin.. dann geht ja jedesmal das auto aus wenn man schaltet oder wie meinst du das?
+0
@Sancezz:
Lies lieber mal den ganzen Thread durch
Würd echt zu gerne dir mal beim fahren zuschaun.
Bringst du immer erst dein Cari zum stehen bevor du schaltest?
Also bei mir schauts etwa so aus:
-im ersten Gang anfahren
-bei Wunschdrehzahl Kupplung treten, gleichzeitig Fuß vom Gas, zweiten Gang einlegen, und beim Auskuppeln wieder Gas geben.
Fahr jetzt schon ne Weile so und hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
Wie fährst du?
Lies lieber mal den ganzen Thread durch
Furious hat am 07.07.2009, 20:29:Evtl erst Motor aus wenn:
1.Fahrzeug steht
2.Gang raus
3.ausgekuppelt
4.Bremse getreten
Würd echt zu gerne dir mal beim fahren zuschaun.
Bringst du immer erst dein Cari zum stehen bevor du schaltest?
Also bei mir schauts etwa so aus:
-im ersten Gang anfahren
-bei Wunschdrehzahl Kupplung treten, gleichzeitig Fuß vom Gas, zweiten Gang einlegen, und beim Auskuppeln wieder Gas geben.
Fahr jetzt schon ne Weile so und hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
Wie fährst du?
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Wenn ich das jetzt richtig verstehe, braucht man für jeden Gang nen Taster, um zu erkennen ob ein Gang eingelegt ist. Also 6 Taster (5 Gänge + Rückwärts).
In meinen Augen irgendwie etwas aufwendig, nur um diese eine Situation zu erkennen.
In meinen Augen irgendwie etwas aufwendig, nur um diese eine Situation zu erkennen.
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@ CariRalf:
Ging eigentlich um den Beitrag von Sancezz. Hab mich nur blöd ausgedrückt.
Is geändert.
Aber sich selber zuschaun beim fahren? Von außen und so? Da sag ich nur:
FINGER WEG VON DEN DROGEN
Nene. Nur Spaß
Ging eigentlich um den Beitrag von Sancezz. Hab mich nur blöd ausgedrückt.
Is geändert.
Aber sich selber zuschaun beim fahren? Von außen und so? Da sag ich nur:
FINGER WEG VON DEN DROGEN
Nene. Nur Spaß
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dann solltest du deine vorgehensweise auch dazu schreiben nicht nur das mit dem schalten wenn man so einen beitrag mal überfliegt. kommt es zu solchen ungereimtheiten.
+0
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