allstars91 21.03.2011, 14:59
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/26 01.04.2011, 15:07

Hab nen Rätschen-Koffer von Wissent. Die Nuss darin passt gut. Darf die Nuss halt nicht wärmer als der Zylinderkopf sein. ;-)
Eigene Erfahrung: Motor bei nahe 0°C, Werkzeug aus m Wohnzimmer also etwa 18°C. Rein ging die Nuss in den Zylinderkopf gut, nur blieb sie dann halt beim rausziehen stecken.

Und an Carisma GLS:
Schon mal alte mit neuen Zündkerzen verglichen? Da hast nen Leistungsunterschied. Und schon mal was von ner Doppelzündung gehört? Da gibt´s sogar zusätzliche Pferdchen.
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Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
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Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
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15/26 04.04.2011, 19:27

wie doppelzundüng? Meinst du ne Doppelfunkenzündanlage oder meinst du zündkerzen mit 2 elektroden? beides bringt nicht mehr leistung. Es gibt aber eine zündanlage von alfa Romeo da sind 2 zündkerzen in einem brennraum das bringt etwas mehr leistung aber nicht wegen der zündkerzen.
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16/26 04.04.2011, 21:32

Was willst mit 2 Elektroden?! Kannst den Hasen geben. Ich sprach von ner Doppelzündung. Mit Alfa lagst da nicht mal so falsch. Wurde aber auch in älteren Porsche 911ern und in einigen Ford verbaut, ne Zeitlang auch von Mercedes eingesetzt. Momentan eher Tuning bei einigen Motorädern wie Beispielsweise BMW Boxermotoren.
Die Mehrleistung kommt aus der besseren und gleichmäßigeren Verbrennung des Gemischs wegen der zweiflammigen Zündung.
War eigentlich mehr auf deine Aussage bezogen das Leistung nur durch die Einspritzmenge und dem Zündzeitpunkt bestimmt wäre. :)
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17/26 05.04.2011, 03:06

du....... das hat dann aber mit der brennraumform zu tun und der Eigenentzündbarkeit des Kraftstoffes. Der Motor hat dann einfach nur einen anderen Brennraum der es den Ingenieuren erlaubt Das Verdichtungsverhältns höher zu halten als das von Standard motoren.Was natürlich beweist das der motor ohne mechanische änderungen keine abartige tuningkerze braucht. Dann ist der Wirkungsgrad des motors natürlich höher. Die Zündkerze allein kann keine motorleistung beeinflussen und wenn da 20 von denen drin stecken.
Ganz ehrlich wenn ich schon Hobby Tuner lese, Rollen sich mir die Fußnägel hoch. Es gibt leute in diesem forum die haben an der Stelle Kfz-geselle oder Meister stehen die fragen sachen da frag ich mich wo die das gelernt haben oder ob das einfach nur so da steht. Da kann man nichtmal was drauf geben. Ich bin zum beispiel anerkannter Geselle des deutschen Kfz-handwerks und weiß net wo die sich so ne auszeichnung hier im forum geholt haben.
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18/26 05.04.2011, 11:34

Carisma GLS hat am 05.04.2011, 04:06:Ganz ehrlich wenn ich schon Hobby Tuner lese, Rollen sich mir die Fußnägel hoch. Es gibt leute in diesem forum die haben an der Stelle Kfz-geselle oder Meister stehen die fragen sachen da frag ich mich wo die das gelernt haben oder ob das einfach nur so da steht. Da kann man nichtmal was drauf geben. Ich bin zum beispiel anerkannter Geselle des deutschen Kfz-handwerks und weiß net wo die sich so ne auszeichnung hier im forum geholt haben.

Wenn ich dich gerade richtig verstehe beziehst du dich mit den Bezeichnungen "Hobby Tuner", "KFZ Geselle" usw. auf die Forum-Ränge unter dem Nicknamen.

Forum-Ränge haben nichts mit dem Wissen der User zu tun, die User selben können sich diese Ränge auch nicht selbst definieren, sie werden vom Forum-System automatisch dem User an Hand der Anzahl der Beiträge definiert.

Weitere Infos zu den Rängen, findest du auch in der Forum-FAQ. ;)
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19/26 05.04.2011, 13:30

Carisma GLS hat am 05.04.2011, 04:06:Die Zündkerze allein kann keine motorleistung beeinflussen

Dann schraub dir mal ne Kerze mit falschem Wärmewert oder falschem Elektrodenabstand in den Motor. Verschlimmbessern kann man immer...
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20/26 05.04.2011, 13:36

wie heissen die teile die man zwischen kerze u stecker macht sollen zündung verstärken oder so ?bringt das was wen wer weiss was ich meine?
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kirigt
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21/26 05.04.2011, 13:54

kirigt hat am 05.04.2011, 14:36:wie heissen die teile die man zwischen kerze u stecker macht sollen zündung verstärken oder so ?bringt das was wen wer weiss was ich meine?


frage mal deinen vater :ok:

das was du meinst sind die powerkabel, die bringen genausoviel wie die kerzen, von denen hier gesprochen wird.
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22/26 05.04.2011, 15:28

Pass lieber mal auf über was du erzählst!!werde meine gründe haben warum ich ihn nicht frage!aber danke also nicht besser als die kertzen. zündKerzenVerstärker so heissen die.hatte ich an Motorad hat was gebracht.aber Auto zündet ja mehr oder weniger anders
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kirigt
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23/26 05.04.2011, 19:22

kirigt hat am 05.04.2011, 16:28:Pass lieber mal auf über was du erzählst!!


Ey! Drohen kannste anderswo, aber nicht hier! Dieses dämliche Gelaber immer geht mir allmählich echt auf den Zeiger. Germansoldier wollte darauf raus das es den Schrott schon seit annähernd 100 Jahren gibt und noch nie was gebracht hat.

Und ein Auto zündet genauso wie ein Motorrad - mit Hochspannung. Aber würdest du dich mal mit deinem GDI auseinander setzen anstatt immer nur ne große Klappe zu haben, wüsstest du das der GDI einzelne Zündspulen hat und daher völlig andere von der Steuerung zu den Kerzen laufende Kabel als die meißten anderen Otto-Motoren.

Wenn der Schrott was bei deinem Moped gebracht hat, dann lag das eher daran das die alten Kabel einfach fertig waren und nen dementsprechend hohen Innenwiederstand hatten.

Und @ Carisma GLS:
Wie Carisma schon schrieb kommt das "Hobby-Tuner" nicht von mir, sondern vom Forum. Ist einfach abhängig von der Anzahl der Beiträge.
Des weiteren bezog sich meine Aussage nicht auf die Zündkerzen an sich, sondern das deine Behauptung (Leistung käme nur von Einspritzmenge und Zündzeitpunkt) schlichtweg falsch ist.
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24/26 05.04.2011, 22:32

:haha: ............. danke der info.dacht nen forum ist zur hilfe da,war den wohl falsch.was willst du mit hobby tuner ???????
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Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 05.04.2011, 23:08 von kirigt.
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25/26 05.04.2011, 22:42

ja das hab ich schon falsch ausgedrückt. Aber ich meine das unter dem standpunkt das der motor als mechanisches system, sag ich jetz mal schon da ist. Sprich genau auf einen motor ohne abändereung der mechanik mit nur anderen Zündkerzen als vom hersteller vorgeschrieben. So meinte ich das.
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26/26 06.04.2011, 12:25

kirigt hat am 05.04.2011, 23:32::haha: ............. danke der info.dacht nen forum ist zur hilfe da,war den wohl falsch.was willst du mit hobby tuner ???????

Sicherlich ist und kann ein Forum zum Helfen da sein - kommt auch immer auf die Themen an.
Prinzipiell definiert Forum (auch Diskussionsforum) ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Und mit "Hobby Tuner" will er gar nichts, es ist ein Ranktitel des Forums - siehe mein Beitrag weiter oben!
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