doctor-X 12.01.2007, 18:06
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/35 17.12.2007, 07:39

Beim GDI fließt aber kein Kraftstoff durch die Ventile, sondern wird direkt in den Brennraum gespritzt... :)
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15/35 17.12.2007, 19:07

Und was kostet der Spaß?
Und wie viele Pferdchen mehr bringt ne scharfe Nockenwelle?
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16/35 18.12.2007, 07:47

Es wird keine Austauschnockenwellen geben, denke ich mal.

Das heißt, Nockenwellen raus, schleifen lassen, Nockenwellen wieder ein. Und hoffen, dass der Motor dann noch fahrbar ist und nicht erst bei 3000 touren anspringt.

Die Schärfe der Nocke kannst du denn bestimmen, wie die das schleifen sollen.
Geht von minimum bis "ab 6000 Touren springt der an und ist nicht mehr im Alltagsbetrieb fahrbar" (so bildlich gesprochen)... :)

Wat dat kostet? Keine Ahnung, hab noch keine Nockenwellen bearbeiten lassen.

Wenn man ein wenig mehr Ansprechverhalten möchte (unter der Voraussetzung man hat das Geld dazu), anderes leichteres Schwungrad (soferns das gibt) und vor allem die Klima raus, die verschlingt verdammt viel Leistung und wiegt zu viel :)

Sonst rate ich noch zu Gewichtstuning. Was bringt dir ein 1500 kg-Geschoss mit 200 PS, wenn dich jeder CRX nackig macht mit seinen 800 kg :grins:

Die Amis haben mal mit dem Lexus einen schönen Vergleich gemacht. Erst 1/4 Meile normal (irgendwas in der 17er Zeit). Am Ende hatte das Ding weder Türen noch Dach, noch Fenster. Aber er fuhr eine 13er Zeit. Die hatten sich zum Vorsatz gemacht nichts am Motor zu ändern.
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17/35 18.12.2007, 08:29

Denke nicht das man beim GDI ne scharfe Nocke verbauen kann da der ne Steuerung drin hat, also ne verstellbare Welle.

Wird in den meisten Autos seit 200 oder so so gemacht!!!

Also kannste soviel ändern wie du willst,
die Elektronik wird dir immer wieder den gar aus machen,
bzw. erkennen das die Nocke defekt ist und im Notbetrieb loslegen.

Bei allen anderen Motoren ist das kein Problem denke ich.

Aber die Schärfe sollte nicht zu hoch sein,
man mißt den Winkel zwischen Einlass und Auslass und
dieses sollte so bei 260° liegen für Tuning,
alles drüber wäre schon 270-285° Sport oder 290 bis über 300° Rennsport.
Da hällt der Motor aber nur nen paar 1000Kilometer!!!

Früher waren um die 250° normal,
aber die elektronischen Nockenwellen stellen sich bis 265° und mehr ein,
je nach Gemisch, Temperatur, Drehzahl usw.

Frag mal bei SCHRICK nach die sagen dir schon was dazu!!!


Sorry hatte das komplett Packet im Corsa damals drin,
Nockenwelle bringt denk ich mal genau so viel am Ende wie,
die komplette Anlage drunter,
die du dann sowieso benötigst,
weil er ja mehr bzw. schneller verbrennt (auf gut Deutsch)
Also Fächer, Renn-Kat 200 oder 400Zeller (hatte ne Attrappe),
Dann MSD Rauswerfen (hatte ne Supersprint-Atrappe) und
nen überarbeiteten Gruppe A. ESD hinten drann.
und nicht nur 2,5 Zoll sondern gleich Rennmaß von 3Zoll nehmen!!! :-)
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18/35 18.12.2007, 08:45

Wie bitte soll sich die Schärfe der Nocke ändern?

Schleift irgend so ein elektronischer Japaner immer die Nocke ab und spachtelt bei zu scharf wieder was rauf???
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19/35 18.12.2007, 12:30

Guckt euch doch mal diesen Carisma an, da wurd ein wenig "Oldschool-Tuning" gemacht (unter anderem auch eine schärfere Nockenwelle mit 262 Grad), keine Ahnung ob das stimmt, wollt euch nur drauf hinweisen:

Klickt mich, ich bin ein Link
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20/35 18.12.2007, 13:36

Zu dem sag ich nichts :lol:

Hab mehrmals nach nem Leistungsprüfstandslauf bzw. -diagramm gefragt und nie eines bekommen.
Das da ist wunschdenken.
170 PS aus dem 1,6 l, da bedarf es schon Aufladung oder extrem viel mit Verdichtung oder Hubraum aufbohren... Aber das ist wirklich wunschdenken da.

Am besten hat mir Nockenwellendeckel gefallen. Das ist der Ventildeckel. Und meiner ist auch bunt. Hab ich dann auch 10 PS mehr?


Mag sein, dass es gefühlte 170 PS sind, aber mit den Mods, vom Steuergerät schweigt er anscheinend hat er nie ne Mehrleistung von 80 PS.
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21/35 18.12.2007, 14:16

Leikakätzchen hat am 18.12.2007, 13:36:..170 PS aus dem 1,6 l...


da steht das es ein GDI ist und der hat 1,8l
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Goofy
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22/35 18.12.2007, 14:26

Goofy hat am 18.12.2007, 14:16:
Leikakätzchen hat am 18.12.2007, 13:36:..170 PS aus dem 1,6 l...


da steht das es ein GDI ist und der hat 1,8l


Ist ja noch besser :lol:
Einfach so in nen GDI eingreifen... Nee, is klar. Solange ich keine Belege für die Leistung sehe, glaube ich erstmal garnichts.
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23/35 18.12.2007, 14:29

selbst bei einem 1,8er = 125ps
+45 ps...
waage ich sehr zu bezweifeln. Um diese Leistung rauszuholen, muss man schon größer gehen, veilleicht hat er auch was rausgehohlt, aber bestimmt keine 45 ps. Ich meine dass das für einen 1,8-er Motor zu viel ist. So einer Belastung hällt er nicht ( lang) Stand.
Der Cari ist nunmal der kleine Bruder Vom Evo, und keine Rennmaschiene. Der leistet zwar einiges, an meinem motor würde ich aber nix ändern wollen, wenn, dann gleich ein neues Auto. Oder eine andere Lösung: Finde einen stärkeren Motor, der in den Cari reinpasst.

gruß
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24/35 19.12.2007, 08:44

jap.. und da gibts ja einige..

iwo hatte hier mal einer ne liste gepostet.. ne auswahl von volvo motoren und galant - lancer motoren
u.a. auch ne 200ps triebwerk.. :sabber:

einfach ma im forum suchen .. B)
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mfg Lupin_IV
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25/35 23.12.2007, 13:00

Also mit der Nocke meinte ich Elektronisch einstellbar,
das heißt die schärfe wird geändert,
da sie nicht Starr ist!

Ist ganz normal mittlerweile.

Einfach mal googlen!!!
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26/35 25.12.2007, 19:41

Also hab mal den Steffan dem der Cari gehört mal auf nem Treffen geschwätzt. Nach seiner aussage hat der Cari keine 170 PS sondern 160PS.
Die Nockenwellen sind bei dBilas überarbeitet worden. genauso wie der Zylinderkopf wenn ich mich recht entsinn. Also lieber da mal nachfragen als bei Schrick. Und mit der Auspuffanlage zusammen halt ich den Zuwachs von 35PS noch für einigermaßen glaubwürdig
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