Turbo für Carisma?

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DeadEye - X 21.02.2007, 09:29
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/150 22.02.2007, 14:28

Falls es in dem Thread noch um Turbos geht.... :denk:

Der GDI ist die schlechtestmögliche Basis für einen Turboumbau.

1. Magermix :nono:
2. Schichtlader :nono:
3. Extrem hohe Grundverdichtung :nono:

Wenn, dann den Non-GDI 1.8 Liter, und sehen, was man vom Turbo 4G93 alles übernehmen kann / muss.

Für Selbermacher würde ich den Aufwand mal auf grob 4000 Euro schätzen, aber da rede ich noch nicht vom TÜV sondern erstmal nur vom Brumm-Zisch....
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Lasse Reinboeng
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15/150 15.06.2007, 20:38

also preise von 4000e für einen turbo ist noch gering.. selbst bei opel wo man die teile mehr oder weniger hinterhergeworfen bekommt und es viele tuner gibt geht man nie von unter 7000€ aus.. aber es geht nicht um die kosten.. dann sollte man besser nen golf diesel oder sowas fahren..

bei mir gehts jezt um den Carisma DAO von 96 mit dem 1.6l 16v wenn ich richtig liege ein 4G92 DOHC
abgesehen von den kosten.. die hier nicht zur frage stehen.. beim motorumbau schaut man nicht auf kosten ;)
welche motoren sind beim Carisma verbaubar? bzw welche motoren sind von block und dergleichen baugleich? dann würde ich mich an ein umbau ransetzen und hier erfahrungen und hilfen posten..
meine erfahrungen liegen bisher nur bei opel und BMW daher ist es für mich ein interressantes projekt..
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16/150 15.06.2007, 21:07

Passen tun auch Motoren von Volvo und der vom Evo 7. Wie es aber mit Allrad ausschaut, weiss ich net. Das wird sicher schwieriger...
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17/150 15.06.2007, 21:11

Son turbo ist schon eine geile sache, aber kostet sau viel. Ich war letztens in einer werkstatt und da war einer mit einem Audi A4 mit einem Bi-Turbo. Hatte 580PS. Das war ein Hammer Auto und der Motorraum vollgestopft dass da nicht mal ein finger durchpasst, aber ich frage mcih was man wohl für so etwas zahlen muss....und der Turbo möchte später auch noch getankt werden :td: Also nur für leute die genug kohle haben. Aber dann fahren die meißten die genug kohle haben keinen Carisma :haha:
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18/150 15.06.2007, 21:38

also was die turbos angeht so ist deren verbrauch solange man nicht über die 300ps grenze geht so um die 12 bis 14 liter beim TRETEN.. einen komplettumbau auf 4*4 strebe ich nicht an da unter 300ps auch nicht nötig und selbst dadrüber ist mit passender sperre kein problem. im Golf und Astra die noch leichter als ein Cari sind geht man von fahbaren 350PS maximal ohne spezielle Sperren aus als reine Frontkratzer aber das will ich im cari erstmal nicht versuchen erstmal geht es mir darum was wenn ich das richtig mitbekommen habe vom 4G93 zum beispiel übernommen werden kann oder om man nicht direkt einen 93 DOHC einbauen kann mit passender abänderung der bremsanlage.
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19/150 15.06.2007, 21:43

Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich weiß von einem Mitglied hier, dass er z.B. die Galant Bremsanlage verbaut hat. Und noch diverse andere Sachen... Ich hab zu wenig Ahnung davon um dir eine konkrete Auskunft geben zu können.
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20/150 15.06.2007, 21:45

xx_angel77_xx hat am 15.06.2007, 22:07:Passen tun auch Motoren von Volvo und der vom Evo 7. Wie es aber mit Allrad ausschaut, weiss ich net. Das wird sicher schwieriger...


Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln...

hast schonmal in den Motorraum vom 7er reingeschaut? Der basiert auf Lancer-Basis und meiner Meinung nach sind die Motorhalter auch anders.

Zum Thema Allrad.... Wenn willste haben, bau dir n Mitteltunnel, such dir n passendes Differenzial, ändere die Achsaufhängung hinten usw.... und dann mach dat dem TÜV klar. Wenn willste nicht haben, bau dir n Getriebe.

Machbar ist aber alles. Kannst bis auf sämtliche Standmotoren, Sternmotoren und Schiffsmotoren so ziemlich alles in die Karre kriegen.

Edit:
@ Geisterfahrer
"also was die turbos angeht so ist deren verbrauch solange man nicht über die 300ps grenze geht so um die 12 bis 14 liter beim TRETEN."

Halte ich fürn Gerücht. Das verbraucht der Evo wenn du ihn NICHT trittst.... ^^
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21/150 15.06.2007, 21:56

Also ich hab das nur mal gehört.. wissen tu ich es nicht. Evo is numal was anderes als Carisma, aber das wurde mir mal so gesagt von einem der bei Mitsu arbeitet.
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22/150 15.06.2007, 21:57

also Tüv ist kein Problem da ich sowas immer im Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord in Duisburg umbaue die auch die abnahmen machen die haben uns damals auch eine Sattelzugmaschine mit 6 gang renngetriebe abgenommen.. aber einen umbau auf 4WD machen die nicht da dazu die komplette bodengruppe geändert werden muss und dann kann man nur über eine komplette neuabnahme machen lassen als wenn man den wagen als einzelanfertigung abnehmen lassen will..
was den verbrauch angeht so gehe ich bei meinen angaben von Europäischen modellen wie opel, VW etc aus die serienmäßig eine leistung von rund 200ps haben und da liegt ein Calibra offiziell bei 11 litern
aber darum geht es mir nicht
es soll ien umbau werden von irgendwelchen 400ps sondern ein alltagstauglicher umbau im bereich der 200PS entweder wie hier angedeutet über einen S40 motor oder so wie ich es vorziehe wenn ich bei den motoren bleibe die mitsubishi selbt verbaut hat..
da ich hier noch etwas auffrischung brauche mal ne frage
wenn ich das hier im thread richtig gelesen habe ist der 4G93 DOHC ein turbo? der ähnlich dem 4g92 aufgebaut ist?
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23/150 15.06.2007, 22:05

Also wenn du das wirklich machst, respekt. Ein Carisma mit 200 ps, das will ich sehen. :sabber:
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24/150 15.06.2007, 22:09

Der 4G63T ist ein Turbo. Das ist die Bezeichnung des Evomotors, der soviel mit dem vom Carisma zu tun hat, wie n Apfelbaum mit nem Käsekuchen.

Der 4G63 ist n Sauger, der aber nicht im Carisma verbaut wurde.

Und 4G93 ist der normale 1,8 l. 4G93 Turbo findeste in alten Lancer Turbo beispielsweise.
Edit:
Wo das Getriebe auf der anderen Seite sitzt, nur mal nebenbei bemerkt. (sofern ich mich recht erinnere. Ist schon 2 Jahre her, wo ich in CH war und so einen Lancer Turbo gesehen hab.)







Übrigens, habt ihr schonmal die Bodengruppe vom Carisma mit nem Evo verglichen? Habt ihr die schonmal nebeneinander auf der Bühne gesehen?

Anmerkung der Redaktion:
Es wurde desöfteren von verschiedenen Akteuren dieses Forums darauf hingewiesen, dass der Carisma eher was mit nem Volvo S/V 40 respektive Ford Locus zu tun hat.

Beim Evo und Carisma, das ist ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 15.06.2007, 22:11 von Leikakätzchen.
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25/150 15.06.2007, 22:09

Also nen standard Carisma mit Turbo gibts nicht. Allerdings ist glaube der s70 Motor der gleich wie in einem bestimmten Carisma und der hat ja nen Turbo. Weiss ich aber auch nicht genau.
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26/150 15.06.2007, 22:15

Hat der S 70 nicht nen 5-Zylinder???
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