asulphuric 18.04.2007, 17:57
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/58 19.04.2007, 13:24

O.o ich dachte die wird besser, deshalb wollte ich auf Scheiben umrüsten :D
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15/58 19.04.2007, 13:33

Sch*issdreck... Dachte ich auch, aber ne Handbremswendung mit nem Scheibenbremscarisma kannste vergessen!

Optisch natürlich top, ganz klar.... Aber wenn man sieht, dass man die hinteren Scheiben mindestens genauso oft wechseln muss wie die vorderen, isses nicht unbedingt kostengünstiger!
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16/58 19.04.2007, 13:55

jutt dann bleib ich mal bei meinen Trommeln. Hm kann mir evtl. mal einer sagen wie ich die reiningen kann? Weil die packen ziemlich schlecht
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17/58 19.04.2007, 14:03

...mal die Trommel abmachen und mal schauen, ob innen nirgendwo was undicht ist (Radbremszylinder) ind dann halt mit Bremsenreiniger und schleifpapier mal drübergehen...
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18/58 19.04.2007, 14:25

wie kann ich denn die Trommeln auseinander nehmen? Hab sowas noch nie gemacht an Trommelbremsen daher die, meiner Meinung nach, dumme Frage.
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19/58 19.04.2007, 14:36

...so dumm is die garnicht....

Normalerweise:

- Handbremse löse
- Rad runter
- Nabenabdeckung abziehen (mit Schraubendreher oder Zange)
- Nabeschraube abmachen
- unter Umständen Radlager rausnehmen (is zumindest beim Corsa so)
- Trommel abziehen

So funzts beim Corsa A und B, sowie beim Hyundai Accent und Honda Civic,

Nur dass beim Hyundai und beim Honda das Lager mit der Radnabe verpresst und diese mit der Trommel verschraubt war.... War im endeffekt aber egal. Wenns so sein sollte, ziehst Du alles incl. Trommel ab...
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20/58 19.04.2007, 14:56

Hm brauch ich für die Nabenschraube einen Schlagschrauber? Oder dreht sich die nicht Nabe selbst nicht?
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21/58 19.04.2007, 15:04

Nee, die Nabe dreht sich nicht....
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22/58 19.04.2007, 15:05

okay. Dann hab ich ein langes WE vor mir =)
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ich kann da nur zustimmen.... die handbremse bei scheibenbremsen sind nicht die besten..... ich muß immer nen gang drin lassen, wenn ich mein wagen irgendwo abstelle...
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24/58 19.04.2007, 20:49

Timmy86 hat am 19.04.2007, 21:41:ich kann da nur zustimmen.... die handbremse bei scheibenbremsen sind nicht die besten..... ich muß immer nen gang drin lassen, wenn ich mein wagen irgendwo abstelle...

Bist du schon mehrmals mit angezogener Handbremse gefahren oder öfters mit Handbremse in die Kurven gebrettert?
Wenns er bei dir mit angezogener Handbremse noch rollen läßt, dann solltest du da mal deine Bremsanlage checken lassen.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es doch diese Faustregel bei der Handbremse, das beim Anziehen nach dem dritten einrasten die Handbremse eigentlich schon gut angezogen sein sollte.

Aber ist schon wahr das die Scheibenbremsen nicht so eine Wirkung haben wie Trommel.
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25/58 19.04.2007, 20:54

nachm dritten ziehen ??? :O Bei mir hab ich bis ca 50% Spiel und dann kommt erst das rasten. Dann muss ich so hoch ziehen das der Knüppel schon senkrecht zum Himmel steht, sonst roll ich weg :haha:
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also ich kann meine handbremse auch bis zum himmel hoch ziehen..... hab vor kurzen doch erst hinten die KOMPLETTE anlage gemacht.... hab hier auch mal rumgefragt, weil ich die ja dicht sitzen hatte..... aber egal....meine bremsanlage ist soweit in ordnung.

ich muß dazu sagen, daß warscheinlich die bowtenzüge schon leiden mußten.....(ich kann einfach nicht an einem schlackeplatz vorbeifahren, da muß ich drauf)
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