Air Intake

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Marcel 27.04.2008, 17:05
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/23 02.05.2008, 13:40

Fallout hat am 02.05.2008, 14:35:Das bringt doch ohne Lader alles gar nichts. Der Kühler kühlt die Luft wahrscheinlich auf eine Temperatur, wo sie vorm Verdichten durch den Lader sowieso schon ist.


da ist bestimmt was dran...
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15/23 02.05.2008, 13:44

ja klar, der LLK würde die Luft kühlen, aber nicht um 30°-50° so wie er es beim Turbo macht. Aber ich denke ein LLK wäre ausreichend, damit ein Sportluftfilter die etwas wärme angesogene Motorluft wieder auf "frische" Luft zu kühlen... Zumindestens das man kein Verlust bekommt, so wie beim normalen Sportluftfilter...
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16/23 02.05.2008, 14:01

Die Sache ist halt die, dass so ein Kühler die Luft nicht um einen festen Wert kühlt, sondern wohl eher auf einen festen Wert. Und zwar auf den, von unkomprimierter Luft.

Also soweit mir das beigebracht wurde.

Und nen 200-300 Euro Ladeluftkühler + Einbau nur um die Arschluft vom Sportluftfilter wieder hinzukriegen? Für nen Sportluftfilter, den ich mir nur wegen dem Sound einbaue (und mit dem ich zudem nur Ärger hab, zulassungstechnisch)?

Um das Geld lieber ne anständige Auspuffanlage. Bietet in dem Vergleich nur Vorteile.
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17/23 02.05.2008, 14:03

Auspuffanlage ist schon drunter ;)
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18/23 02.05.2008, 14:19

Dann würd ich auf den Filter sowieso verzichten. Meiner Meinung nach ne Sound-Billiglösung.

Würde ich mir in hundert Jahren nicht in die Karre packen.

Aber auch hier gilt: jedem seins.
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19/23 02.05.2008, 16:50

ja gut... aber wenn du richtig guten Sound aus dem Auspuff hast, dann ist es nicht verkehrt mal einen Sportluftfilter dranzutun und mal zu hören. Ich war nie ein guter Freund von Sportluftfiltern... Aber das hört sich ja am GDI mal richtig geil an ;)
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20/23 02.05.2008, 20:05

Servas.

Also, das mit dem LLK werd ich schmeissen.......da habt ihr recht.

Der Leistungsverlust wäre zu hoch ohne Lader.

Also kommt das Intake-System dran......irgendwie werd ich das schon hinbekommen.

Wo ich widerspreche, ist die Aussage, das ein offener Luftfilter nichts bringt.....außer Lärm.

Alleine durch den verkürzten Ansaugweg, die bessere Verwirbelung und Mehrluft im System, schnellere Strömung am LMM geben dem Steuergerät bessere Werte und weniger Sprit.....vorausgesetzt, Eure Fahrweise bleibt gleich.

Will man den Sound (der beim GDI ALLERDINGS gewaltig dröhnt) genießen......ists nix mehr mit 8,5 Liter.

Ich habe den Computer resetet, steht auf 10 km.
Schaun wer mal, was die Anzeige spricht, wenns 200 km sind.

Ist nur soooooooo verdammt schwer, KEIN Gas zu geben......das klingt doch soooooooo heiss. :ok:

So...genug davon.......jeder so wie er mag.
Ich bin überzeugter Sportlufi Fahrer, und das schon seit 20 Jahren.

LG und allezeit Schrottfrei.

Martin
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21/23 16.05.2008, 20:30

News von Meinem.

Heute hatte ich den Eindruck, als ob icn nen Traktor fahre.

Motorhaube auf......das Ganze ist hinüber.
Der Flansch ist abgerissen und der mitgelieferte Halter ist gerissen, obwohl kaum Spannung drauf war und auch das Gewicht eher gering war, was der Halter aushalten muss.

Also, so gesehen, mal mein Fazit zum ganzen:

1. Das gelieferte Material, nachdem ich das ganze jetzt genau begutachtet habe, ist unterste Schiene und sein Geld nicht Wert.

2.
Der angebotene und mitgelieferte Flansch passt eh nicht auf den GDI.

3.
Ein Air Intake System kann beim GDI nicht verbaut werden, ohne grobe Umbauten am Fahrzeug vorzunehmen.


Nun fahre ich erst mal wieder "Normal".......und bin am Überlegen, wie ich diesen Flansch herstelle.

Ich poste auch mal ein Gesuch, vielleicht hat ja einer so einen Flansch.

LG
Martin
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22/23 17.05.2008, 12:35

das mit der qualli hab ich ja schon hier oder indem anderen aktuellen luffi thema gepostet. allein die nicht entgrateten innenseiten der rohre sind ne frechheit.
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23/23 17.05.2008, 22:41

Servas Boxer.

Stimmt......bei 2 wars echt extrem.

Nun, das der Flansch bei mir gebrochen ist, hat mich nicht gewundert, denn das Provisorium musste irgendwann brechen.

Aber das der Halter bricht.....obwohl er sehr stabil ausgesehen hat und sich auch nur schwer hat biegen lassen (übrigens NICHT an einer gebogenen Stelle gebrochen sondern nach!!! dem ersten Loch.) das dürfte nicht sein.

Na ja, man lernt immer was neues dazu und zahlt (wenn hier auch nur wirkliches kleines) Lehrgeld.

Alles andere wird man sehen, ansonten gibts nen K&N für den Original-Lufikasten und gut..........aber das muss alles erst mal warten:

Frauchens Auto hats heute abend in den Graben gesetzt, der muss erst mal wieder gerichtet werden.

LG
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