Topper-82 13.09.2009, 15:06
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/23 15.09.2009, 17:57

Ich muß. Sonst muß ich meine Sommerreifen auch als Winter fahren. :D Die Bremse meinte er trägt er auch ne ein da Serie. Er trägt nur die 14 Zoll Felgen aus und die 15 Zoll aus ihren Datenblättern wieder ein.
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15/23 16.09.2009, 12:16

Gigi hat am 13.09.2009, 21:58:Nein. Meinen Infos nach het der Vorface ne 80/20 Aufteilung und deswegen hinten auch Trommeln. Der Facelift hat 70/30 und hinten Scheiben.



das soll also heißen das die kleine bremsanlage im vorface 80% vorne bringt
und die große bremsanlage nur 70% vorne->also schwächer ist.
da kann irgendwas nicht passen.
die bremskraftverteilung sagt nix über die bremskraft aus.

wenn du dir mal anschaust wie ne trommelbremse aufgebaut ist und das system verstanden hast wird dir klar das die trommel einen weitaus höheren wirkungsgrad haben muss da erstmal gut 80% der ganzen reibfläche der trommel vom belag berührt werden.darüber hinaus hast du ja eine auflaufende und eine ablaufende bremsbacke. die auflaufende wirkt dabei wie ein keil der noch zusätzliche bremspower gibt.(es gibt auch systeme mit 2 auflaufenden backen...)

im gegensatz zur scheibe wo nur 2 "kleine" beläge auf ner recht kleinen fläche wirken.

so jetzt denkst du dir aber sicher warum die ganzen großen sportwägen keine trommelbremse als betriebsbremse haben.auch dafür gibt es eine einfach erklärung.

das wichtigste dabei ist die wärme.eine trommel wird sehr schnell heiß und die wärme kann nicht abgeleitet werden...was widerum schnell zum fading führt und auch die bremsflüssigkeit wird dadurch sehr warm.dampfblasenbildung in der bremsflüssigkeit lässt dann ganz schnell das ganze bremssystem ausfallen.
die scheibenbremse hat wegen ihrer kleinen auflagefläche und der direkten luftkühlung genug zeit um abzukühlen.
zum anderen ist die dosierbarkeit bei scheibenbremsen besser da es keine auflaufende backe gibt die wegen der keilfunktion blockieren könnte.


jetzt dürft auch geklärt sein warum das faceliftmodell vorne ne größere bremse hat -um in etwa die gleiche bremspower zur verfügung stellen zu können mit 2 scheiben also das vorfacemodell mit trommel und scheibe.
aber ist auch klar das 2 scheiben im dauereinsatz besser sind,die wartung einfacher und die produktion wahrscheinlich billiger.
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16/23 16.09.2009, 18:14

Is mir alles bewusst. Hab den Spaß gelernt. :D Und mit dem 70/30 und 80/20 ist auch nicht die Kraft sondern die Verteilung bezeichnet.
Desweiteren war das die Erklärung meines freundlichen Mitsuhändlers.
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17/23 29.03.2010, 11:51

Habe jetzt vor die Bremsanlage auf Facelift zu ändern.

Was brauch ich da alles? Bitte ganz genau.
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18/23 29.03.2010, 16:54

Der Umbau vorne is relativ einfach, hatte ich eigentlich auch vor, nur is das jetzt erstmal in den Hintergrund gerückt.

Also:

Die Bremssattel von der 15" Anlage und der 14" Anlage sind vorne gleich. Hab ich selber gesehen und verglichen. Habe dazu meine Schlüsselnummer (352) und die eines Facelift mit 15" Anlage gestestet (360).
Man brauch hier also die 15" Scheiben und man muss das Bauteil auswechseln, wo das Rad aufgesteckt wird, also das hinter der Bremsscheibe. Das isses laut meinen Infos schon an der Vorderachse. Aber man muss noch ne Achsvermessung machen, weil man unter anderem den Dämpfer auch lose machen muss.

Beachte, dass man das auch mit dem Tüv klar machen muss und man kann keine 14" Räder mehr fahren (wie die standardmäßigen Winterräder vom alten Modell).

Hinten sieht die Sache schon anders aus. Da brauch man im Prinzip alles neu. Ne neue Radaufnahme, Sattel, Klötze und Scheiben. Aber darüber habe ich mich weiter nicht mehr informiert, weil das durch die vielen Teile, die ausgewechselt werden müssten, nicht mehr für mich in Frage kam. Kann also gut sein, dass es nochmehr ist, was umgebaut werden muss. Aber auch hier gilt: Abnahmepflicht beim Tüv.
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19/23 30.03.2010, 07:38

Also brauche ich vorne nur die Narbe oder wie das heißt? Das mit den Felgen ist mir relativ egal. Dann kommen neue Winteralus und fertig. Mit den 14" Alus und Stahlus mach ich dann Weitwurf oder so. Sowas will ja niemand mehr haben.

Und das mit den TÜV sollte eigentlich nicht das Problem sein. Sind alles Originalteile und wenn ich alles 1 zu 1 übernehme sollte das doch gehen. Aber da werd ich mich vorher noch informieren. Also brauche ich eine komplette Hinterachse?

Weiß jemand ob die Aufnahme der Achsschenkel gleich ist? Sozusagen Plug&Play ohne das ich was umbauen muss? Und die Handbremse ist auch noch interessant. Wie funktioniert das?
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gelöschtes Mitglied 1956
20/23 30.03.2010, 08:51

Nabe... ja. Ich weiss nicht genau wie das heißt, daher hab ich versucht, das so genau wie möglich zu beschreiben.^^
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21/23 30.03.2010, 09:05

Alles klar. Wie sieht denn sowas aus? :denk: Hatte meine Scheiben noch nicht ab.
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gelöschtes Mitglied 1956
22/23 30.03.2010, 09:59

Im ausgebauten Zustand so:

http://cgi.ebay.de/Achsschenkel-Radnabe ... 9001r28978


Das muss eine Nummer größer.
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23/23 30.03.2010, 10:43

Ich hab das mit dem Umbau und den Eintragungen gelassen. Hab nun Rennsportscheiben vom EVO 1-4 drin. Bin voll zufrieden!
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