oldschoool tuning über nockenwelle
Thema bewerten
doctor-X 12.01.2007, 18:06
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 6430 Zugriffe,
Beobachter: Goofy
Einigermaßen, ja. Jedoch würde man es leichter glauben können, wenn man mal ein Diagramm sieht. Mir hat er das auch so erzählt.
+0
Der Jersey01 meint wohl z.B. das VTEC von Honda oder das VVTi von Toyota... gibt aber auch noch andere von diversen herstellern....
bei Vtec ist das soweit ich weiß ne zusätzliche Nocke die bei einer gewissen Drehzahl die arbeit übernimmt. bis zu der Drehzahl is alles gleich wie bei normalen Nockenwellen... gibt da aber verschiedene sachen bei glaube zu wissen, dass die ganze sache bei Honda nicht elektrisch sondern über Druck (Öldruck oder sowas) funktioniert.
GreeTZz TwiTch!
bei Vtec ist das soweit ich weiß ne zusätzliche Nocke die bei einer gewissen Drehzahl die arbeit übernimmt. bis zu der Drehzahl is alles gleich wie bei normalen Nockenwellen... gibt da aber verschiedene sachen bei glaube zu wissen, dass die ganze sache bei Honda nicht elektrisch sondern über Druck (Öldruck oder sowas) funktioniert.
GreeTZz TwiTch!
+0
HU: /////Alpine CDA-9857R
FS: /////Alpine SPX-177R
SUB: /////Alpine SWR-1242D
4ch-Amp: Helix A4-Competition
Sub-Amp: /////Alpine MRD-M605
Plus auf Masse, das knallt klasse!
FS: /////Alpine SPX-177R
SUB: /////Alpine SWR-1242D
4ch-Amp: Helix A4-Competition
Sub-Amp: /////Alpine MRD-M605
Plus auf Masse, das knallt klasse!
-
- Autoputzer
- 17.08.2006
- 21 Themen, 338 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
- Mitusbishi Carisma FL FLH 1.8 GDI
Wie gesagt im Motorraum von nem Japaner kenne ich mich nicht so aus,
aber wie gesagt die meisten neuen Motoren sind so aufgebaut das da sich was verstellt,
was eine schärfere Nockenwelle unnötig machen würde,
machbar sind trotzdem immernoch,
AUFBOHREN,
einfach mal im R19 Forum fragen,
der Block ist ja von Renault.
Größere Kolben usw. müsste es auch geben,
Flache Kopfdichtung!
Aber alles nur im zusammenhang mit Chip auf das entsprechende Auto!
Denn der Chip wird das ganze wieder gegensteuern!
Und Krümmer und Brücke gibts ja zu kaufen,
wenn man genug Kleingeld hat.
Benzinpumpe passt ja auch jede,
größerer Kühler und Oelkühler kann auch angeflanscht werden!
Dazu braucht man nur das nötige Wissen und Platz.
aber wie gesagt die meisten neuen Motoren sind so aufgebaut das da sich was verstellt,
was eine schärfere Nockenwelle unnötig machen würde,
machbar sind trotzdem immernoch,
AUFBOHREN,
einfach mal im R19 Forum fragen,
der Block ist ja von Renault.
Größere Kolben usw. müsste es auch geben,
Flache Kopfdichtung!
Aber alles nur im zusammenhang mit Chip auf das entsprechende Auto!
Denn der Chip wird das ganze wieder gegensteuern!
Und Krümmer und Brücke gibts ja zu kaufen,
wenn man genug Kleingeld hat.
Benzinpumpe passt ja auch jede,
größerer Kühler und Oelkühler kann auch angeflanscht werden!
Dazu braucht man nur das nötige Wissen und Platz.
+0
also GDI und tuning würd ich lassen der GDI läuft ja schon ohne tuning beschissen und unruhig und is labil!
am 1,8l SOHC mit 116ps lässt sich einiges machen saugermäßig wie auch mit aufladung
fürn sauger gibts haufenweise nockenwellen wie schon auch genannt von dBials stage1 stag2 und ne stage3 nochenwelle stage 1 is ohne steuergerätabgleich fahrbar bring aber nicht viel leistung
sinnvolles saugertuning wär ne stage 2 oder ne stage3 nockenwelle von dBials oder RPW mit härteren ventilfedern dann nen überarbeitetn kopf sprich planen + kanäle dann ansaugbrücke überarbeiten und ne größere drosselklappe und zu eltzt noch nen fächerkrümmer und nen metallkat und evtl. andere verrohrung wobei die serien verohrung denk ich mal reicht
und ne steuergerätabgleichung sprich kennfelder verändern und und und...
sagen kann man schlecht was das bringt an leistung aber denk mal so an die 30-40 ps +
wobei ich bei sowas sagen würde naja straßentauglich JEIN hat halt ne schlechten lehrlauf und unter 3500 1/min läuft mit leistung gar nix
aber bremsen und ko. müssen natürlich auch dafür ausgelegt sein
und noch ne andere lösung wäre turboumbau
gibts schöne turbokits fürn mirage(alias. Colt) (colt wurde in america auch mit nem 1,8 mit 116 ps ausgestattet 4g93)
sind auch relativ preisgünstig
2800€ (nur turbokit)
am 1,8l SOHC mit 116ps lässt sich einiges machen saugermäßig wie auch mit aufladung
fürn sauger gibts haufenweise nockenwellen wie schon auch genannt von dBials stage1 stag2 und ne stage3 nochenwelle stage 1 is ohne steuergerätabgleich fahrbar bring aber nicht viel leistung
sinnvolles saugertuning wär ne stage 2 oder ne stage3 nockenwelle von dBials oder RPW mit härteren ventilfedern dann nen überarbeitetn kopf sprich planen + kanäle dann ansaugbrücke überarbeiten und ne größere drosselklappe und zu eltzt noch nen fächerkrümmer und nen metallkat und evtl. andere verrohrung wobei die serien verohrung denk ich mal reicht
und ne steuergerätabgleichung sprich kennfelder verändern und und und...
sagen kann man schlecht was das bringt an leistung aber denk mal so an die 30-40 ps +
wobei ich bei sowas sagen würde naja straßentauglich JEIN hat halt ne schlechten lehrlauf und unter 3500 1/min läuft mit leistung gar nix
aber bremsen und ko. müssen natürlich auch dafür ausgelegt sein
und noch ne andere lösung wäre turboumbau
gibts schöne turbokits fürn mirage(alias. Colt) (colt wurde in america auch mit nem 1,8 mit 116 ps ausgestattet 4g93)
sind auch relativ preisgünstig
2800€ (nur turbokit)
+0
- Spank.Smoke
-
-
- Anfänger
- 04.12.2007
- 9 Themen, 73 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
Normale Nockenwellen haben etwa ovale Nocken.
Die drücken das ventil auf, und lassen es wieder zu.
Man stelle sich vor ein oval wird gegen eine Feder gedrückt: die Feder wird an der flachen Seite des Ovals zuerst nur schwach eingedrück, erst wenn das Oval die Spitze bis zur Feder gedreht hat ist sie maximal eingedrückt.
Für das Ventil heist das: es wird langsam geöffnet, bis es maximal offen ist und dann wieder langsam geschlossen.
Die Menge des zu einem Zeitpunkt X eingespritzten Kraftstoffs steigt also in einem Parabelverlauf an.
Für die Leistung ist das nicht optimal, da ja möglichst sofort und so schnell wie möglich Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt werden soll,
optimal quasi wie beim Rechner mit 0 und 1: Kraftstoff fließt, Kraftstoff fließt nicht.
Eine scharfe Nockenwelle hat deshalb formveränderte Nocken, die die Ventile schneller maximal öffnen und schneller schließen.
Die drücken das ventil auf, und lassen es wieder zu.
Man stelle sich vor ein oval wird gegen eine Feder gedrückt: die Feder wird an der flachen Seite des Ovals zuerst nur schwach eingedrück, erst wenn das Oval die Spitze bis zur Feder gedreht hat ist sie maximal eingedrückt.
Für das Ventil heist das: es wird langsam geöffnet, bis es maximal offen ist und dann wieder langsam geschlossen.
Die Menge des zu einem Zeitpunkt X eingespritzten Kraftstoffs steigt also in einem Parabelverlauf an.
Für die Leistung ist das nicht optimal, da ja möglichst sofort und so schnell wie möglich Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt werden soll,
optimal quasi wie beim Rechner mit 0 und 1: Kraftstoff fließt, Kraftstoff fließt nicht.
Eine scharfe Nockenwelle hat deshalb formveränderte Nocken, die die Ventile schneller maximal öffnen und schneller schließen.
+0
Leichenflederer! 
Gruß
D€

Gruß
D€
+0
Sagt der schwärzeste Mann im Forum 
Stimmt aber schon. Dennoch isses ne gute Erklärung...

+0
xx_angel77_xx schrieb:15.08.2012, 11:35Sagt der schwärzeste Mann im Forum
1. Na einer muss doch aufpassen, das seine Herde nicht kleiner wird.... schade um den ganzen Threadfriedhof
2. Naja die Erklärung ist im Prinzip auch nur oberflächlich.
Gruß
D€
EDIT:
Hier wird das Prinzip mal richtig hübsch veranschaulicht

+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-