
Soweit ich das verstanden habe, kann bei optimaler bauform des Fächerkrümmers die abgasverwirbelung reduziert werden, was aber viel wichtiger ist: hierbei wird bei höheren Drehzahlen durch die vorhergehenden ausströmenden Abgase ein Unterdruck für die nachfolgenden Abgase erzeugt... dies führt dann auch dazu, dass in die gut "geleerten" brennkammern mehr benzin bzw. luft gelangen kann. Soweit so gut. Aber was ist jetzt besser? Ein 4-1 Fächerkrümmer oder ein 4-2-1 Krümmer?
@Gogo
hab gesehen ihr habt für den 4G92 SOHC schon einen 4-1er und einen 4-2-1er welcher bringt den in welchem Drehzahlbereich bessere Werte? Bei dem 4-1er Street Design, steht Straßenbereich besser geignet... Was genau bedeutet das im Drehzahlbereich? Fahre mit meinem sehr häufig Autobahn, ist da der 4-1er Street oder 4-1er Race, oder noch anders 4-2-1er besser?
Ach ja eins noch: warum hat der 4-2-1er so unterschiedlich lange Rohre? Müssen die nicht alle gleich lang sein um eine Optimierung zu erreichen?
thx für euer Verständnis
