Weidauer schrieb:01.04.2013, 15:34Wie wahr wie wahr! Für die AU hätte ich schon jemanden an der Hand! Fehlt nur noch die Eintragung!
Oder ich mach es wie mein Bruder (KFZler) gesagt hat...Abdeckung vom
GDI aufn Motor klatschen und klappe halten

Würde ich dir nicht empfehlen. Wenn was passiert bist du wegen grober Fahrlässigkeit dran.
Weidauer schrieb:01.04.2013, 15:34Soeben bei
Mitsubishi Deutschland angerufen zwecks einer Freigabe dieser Motorisierung! Gibt es leider definitiv nicht!
Also bau ich den mal auf eigene Gefahr um und schau ob ich einen braver TÜVler finde der mir des abnimmt

Soeben nochmal bei Volvo angerufen! Die hatten überhaupt keine Ahnung! Meinten nur das es möglich wäre aber haben keinerlei Unterlagen!
Kurzfassung: Wenn die damals in dem Werk wo der Cari sowie der S/V40 produziert Untelagen hätten das die baugleich sind wäre eine Freigabe vorhanden! Da die aber keiner Daten und Fakten vom jeweils anderen haben wird des ziemlich kompliziert

Das ist nichts neues. Auch wenn du bei Netherland Cars anrufst, wirst du nicht weit kommen.
Wie kommt ihr eigentlich drauf dass die Baugleich sind? Die
Bodengruppe und ne ganze Ladung
Anbauteile sind gleich. Die Karosse obendrauf ist grundverschieden. Daher ist logisch dass es nie eine Freigabe geben wird.
Desweiteren solltest du über folgendes nachdenken:
Bei heutigen Fahrzeugen werden die Steuergeräte miteinander "verheiratet". Das Motorsteuergerät kennt also seine anderen Steuergeräte wie beispielsweise das Airbagsteuergerät "beim Vornamen".
Nimmst du also das T4-Steuergerät und hängst dein altes Airbagsteuergerät dran, kann (muss nicht) sein, dass du nen Fehler an den Kopf geworfen bekommst. Übernimmst du auch das Airbagsteuergerät, kann wiederum sein dass er mit deinen Airbags nicht einverstanden ist (z.B. falscher Widerstand). Das ganze zieht also einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich her. Dann ist wiederum die Frage ob dein Kabelbaum noch dazu passt.
Das soll nicht heißen dass es nicht möglich wäre, aber ganz so einfach wie "ich swappe den Motor und steck ein anderes Steuergerät an" ist es eben auch nicht.
Achso: und wegen diesem Satz:
Weidauer schrieb:01.04.2013, 15:34Also bau ich den mal auf eigene Gefahr um und schau ob ich einen braver TÜVler finde der mir des abnimmt

kann ich dir jetzt bereits versprechen dass der Cari nach erfolgreichem Umbau mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit niemals legal auf deutschen Straßen unterwegs sein wird. Suche dir vorher einen Sachverständigen der das Projekt betreut.