Sodele.
Spätestens JETZT wisst Ihr, wie ich mich gefühlt habe, als man MICH so anging.......obwohl ICH wirklich und bewiesen recht hatte.
So, dann möchte ich euch gerne aufklären, wenn ich den noch darf.
Nehmt ein Brett oder sonst was. Eine Fläche lasst Ihr glatt, eine raut ihr auf.
Reibt mit nem Radiergummi drüber.
Schaut euch auch das Resultat an, und erfühlt, WAS besser "bremst".
Dann könnt ihr das Brett noch anbohren und die Löcher schön sauber entgraten.
Und wieder nen Versuch.......
DAS ist der Unterschied zwischen normalen (glatte Fläche), geschlitzten (raue Fläche) und gelochten Bremsscheiben.
Dazu kommt bei gelochten Bremsscheiben noch eine wesentlich bessere und Höhere Belastungsfähigkeit bei Vollbelastung.
Die Kühlleistung ist höher, der Verzug vermindert und die thermische Ausdehnung wesentlich geringer. Geräusch-Emissionen nahe null.
Das Ansprechverhalten ist wesentlich präziser, die Dosierung der Bremse feinfühliger.
Die aufzuwendende Bremskraft bei KALTER Bremse ist wesentlich geringer als bei normalen Bremsen.
Ein "Verglasen" der Bremsbeläge ist zu 80% geringer.
Bremsstaub wird genau so wie bei jeder anderen Bremse abgeschleudert, Reste setzen sich wie bei jeder anderen Bremse ab. (WENN man denn "schwarze" Bremsbeläge verwendet)
Der Verschleiss ist bei gelochten Bremsen um ein vielfaches geringer, weshalb auch spezielle Beläge empfohlen werden......meistens aber nicht erwähnt wird.
Die meisten, speziell für Sportbremsen genutzte, Beläge haben einen Temperaturbereich von/um 600 Grad, die sie auf Dauer aushalten können.
Empfohlen wird (???) von 400 bis 600 Grad.
Somit wird auch das Fading-Verhalten vermindert bzw. vollkommen ausgeschloßen, je nach Bauart der Bremsanlage.
Fakt ist:
Wer eine Sportliche Bremsanlage mit jeder Menge Reserve benötigt, sei es wegen Optik, "Rennfahrer" oder Hoher Gebrauch im Anhängerbetrieb, wird Sport- Bremsanlagen kaum ein Fading oder sonstige Probleme bekommen:
Beispiel:
Bremssattel mit bis zu 16 Kolben, empfehlenswert: 4- 6 Kolben Anlage.
Jurid NAO-Bremsbeläge oder Sintermetall-Beläge, sowie Renn-Beläge, z.B Strada oder Rally von TAR-OX oder Greenstuff (mein Favorit), Redstuff oder Yellowstuff.
DOT5.1 oder Sport-Glykol-Dot4 Bremsflüssigkeit.
Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben namhafter Hersteller, wie z.B Brembo Sport oder TAR-OX, sowie Sandtler, MEIN Favorit.
Stahlflex Bremsleitungen anstatt flexible Bremsschläuche.
Und wer JETZT Interesse hat, was vernünftiges und optisch ansprechendes an den
GDI (als Beispiel genannt) zu packen:
Brembo gelochte Sportbremsscheibe.
2 Stück VA: 337,70 Euro zuzügl. Versand.
ODER
Sandtler Typ GT A2, 2-teilig.
2 Stück VA: 510 Euro zuzügl. (Meine Empfehlung, wenn der Preis keine Rolle spielt)
Dazu EBC Beläge: Greenstuff, Redstuff oder wenns sein muss: Yellowstuff
Satz ab ca. 105 Euro.
Hinterachse Scheibenbremse:
Sandtler RS. Satz 294 Euro.
Dazu ebenso Greenstuff oder Redstuff Beläge ab 72 Euro/Satz.
Hinterachse Trommelbremse......KEINE AHNUNG......
Als Abschluß:
Stahlflex Bremsleitungssatz VA und HA mit Gutachten:
Satz: ca. 103 Euro.
EBC DOT4 Glykol-Bremsflüssigkeit.
Mit dieser Ausstattung wird der Bremsweg um ca. 9 METER!!! verringert.
Die Bremse ist sehr exakt, feinfühlig und immer mit besten Druckpunkt.
Belastbar bis 600 Grad an den Belägen......fast 200 Grad mehr Reserve als Normal.
Fading so gut wie ausgeschloßen.......ausser man steht NUR auf der Bremse beim fahren.
Geräuschreduziert, Verschleißgrenze liegt Höher, Langlebigkeit annähernd verdoppelt, KEIN schwarzer Bremsstaub mehr auf den Felgen.
Rostverminderung der Scheiben.
Sattel lackiert und dank ALU (je nach Ausführung) rostfrei.
Eine ähnliche, wie oben aufgeführte Sandtler Anlage (natürlich nicht identisch mit dem
GDI, sondern für VW) hatte ich im Jetta Rally 2, dazu Koni Gelb Fahrwerk, Sahara-Alufelgen auf 195.er NQR Kumho, Doppelstabi VA HA, Forge Front- und Heck-Domstreben, ABT-Gelenke und Antriebswellen.
Das ganze als Strassenfahrzeug für den täglichen Gebrauch.
Schade, das ich nur Fotos NACH der Umtypisierung habe........Österreich und seine lieben Bestimmungen......die Spoiler und Verbreiterungen sahen einfach nur GEIL aus.
Nichts für Ungut..........wenn ich hier meinen Sarkasmus kund getan habe, der NICHT gegen Razor oder andere gezielt hat.
Es ist nur so, das man ab und an andere Bremsen sollte.........bevor falsche Informationen kommen, die schlicht nicht stimmen, nur Teilwissen ist oder falsch aufgenommen werden KÖNNTEN. Bei Bremsen sollte man nicht vorschnell handeln.
Und Razor........nicht vorschnell Urteilen..........ich sag jetzt nicht, das ich mich genauso gut auskenne wie Du........aber ein gutes Grundwissen hab ich doch.......
Aber das ist ne andere Geschichte, die hier nicht hingehört.
Jedenfalls warst Du nicht gemeint........es sollte Allgemein Gültigkeit haben, gerade bei Bremsen.
LG
Martin
*Edit:
GANZ vergessen:
NATÜRLICH MÜSSEN neue Bremsen "eingebrenst werden.
Das hat aber, wie richtig bemerkt, NICHTS mit den Scheiben zu tun, sondern mit den Belägen.
Zum ersten: Anpassung der gesamten Reib-Bremsfläche.
2. Um einem "Verglasen" vorzubeugen.
Dabei darf man ruhig auch mal kräftig zutreten.
Die Bremsscheiben müssen NEU bvor dem Einbau nur entfettet werden und angeraut, die haben SOFORT ihre volle Wirkung.