Sportbremsscheiben

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Spider 18.08.2008, 16:17
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/40 21.08.2008, 22:14

Servas Freeeak.

Darf ich Dir so unter Freunden was sagen?

Darfst aber nicht Böse sein.........

lern aus........vielleicht weisst dus dann. :grins:

GANZ verkehrt biste nicht........aber das mit dem Bremsstaub........ist ein GANZ schlechter Scherz, hoff ich doch. :hau:

Warum sind neue Bremsscheiben rutschig? :denk:

Warum werden GRUNDSÄTZLICH ALLE Neuwagen eingebremst? :denk:

Warum muss ich lachen, wenn ich lese, das man Bremsscheiben EINBREMSEN muss? :denk:

Fragen über Fragen. :mod:

Ob da alles richtig steht, seht Ihr, wenn das Licht angeht. :wink2:

Nicht Böse sein........BITTE.........ich möchte einfach nur ein gewisses Basiswissen schaffen........denn Halbwissen gibts hier mehr als Genug.

LG
Martin
Enztal Rally Meister, gelle Done?
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 08:19
28/40 22.08.2008, 05:27

NiceIce hat am 21.08.2008, 21:10:Leute......Leute....Leute..........

Wo Ihr Euer FACHWISSEN herhabt, würd mich ECHT interessieren......

Binsenweisheiten aus der Kellogs-Packung?

Oder doch Überraschungseier?

:grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :baeh:


LG

Martin


Soll das gegen meine Richtung gehen?

Falls ja, dann sag ich dir was: Du bist Mechaniker. Schön und gut. Es gibt Leute die sich dann halt in Sachen Auto nicht so auskennen werden wie du. Ich hab das so weitergegeben, wie ich es von einem Mechaniker gesagt bekommen habe.

Ich bin Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer Internistischen Intensivstation mit Stroke-Unit-Bereich. Im Gebiet medizinischen Wissens, Krankheitsprävention etc. nagel ich dich mit meinem Wissen locker an die Wand.
Oder kennst du dich mit einem intubiert "APRV" beatmeten Patienten aus, der eine arterielle RR-Messung mit regelmäßigen BGA hat? Oder einem niereninsuffizienten Patienten, der mit einer Prisma-flex über CVVHDF dialysiert wird. Nicht?
Dann freu dich über dein erworbenes Autowissen und brems dich mit deinen sarkastischen Sprüchen etwas ein. :ok:
+0
Lösche Mitglied 535
29/40 22.08.2008, 07:23

hm ich geb nur weiter was ich von meim meister und berufsschule mitgenommen hab...und da ich meine zwischenprüfung mit ner 1,2 gemacht hab denk ich net das ich völlig ahnungslos bin...
aber klär mich gern nochmal wegen den bremsen auf-schließ ja immer wieder gern wissenslücken :-)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
30/40 22.08.2008, 08:55

Razorblade hat am 22.08.2008, 06:27:Dann freu dich über dein erworbenes Autowissen und brems dich mit deinen sarkastischen Sprüchen etwas ein. :ok:


Kann mich dem nur anschließen. Mir kommt das wie son kindergartenmäßiges Verhalten hier langsam vor! :td:

@ NiceIce: Wenn du unser gefährliches Halbwissen beseitigen möchtest, dann gib uns klare Antworten und nicht solche Spielerein hier, das hilft keinen!


So und nun mal meine Meinung warum man Sportbremsscheiben nimmt. Der einzige Grund ist meines Erachtens die bessere Wärmeabführung, um so eine gleichbleibende Bremswirkung zu erzielen, auch bei starken Bremsvorgängen.

Ebenso denke ich mal ist es richtig das man bei neuen Klötzern und Scheiben das ganze erstmal einbremsen muss. Wenn alles neu ist hat man eine schlechtere Bremswirkung als nach einer gewissen Zeit, wo die Bremsen genutzt wurden. Der Grund ist einfach weil die Klötzer nicht 100%ig plan auf der Scheibe anliegen, nach mehreren Bremsvorgängen reguliert sich das ganze, weil die Klötzer abgeschliffen werden. So hat man dann die volle Fläche der Klötzer die bremst. Also werden eher die Bremsklötzer eingefahren als die Scheiben (bei denen ändert sich wenig).

So sollte was falsch sein, könnt ihr mich gerne berichtigen. :)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
31/40 22.08.2008, 18:42

ich muss mich der meinung von cariralf und razorblade anschliessen :ok:
ich glaube erstens das hier nicht das grosse "fachwissen"bedingung ist um
im forum mitreden zu dürfen sondern das hier jeder seine meinung kundgeben
darf.egal ob richtig weniger richtig oder falsch.
übrigens ich hab auch nicht mehr so das grosse fachwissen obwohl ich vor langer langer zeit einmal mechaniker gelernt habe.aber ich finde z.b. nicht falsch
das man bremsen (bremsscheiben ,klötze )die neu sind am anfang möglichst
dezent "einfahren"sollte.so viel zu meinem fachwissen was autos anbelangt.
@razorblade. ich glaube das du dich bei autos doch sehr gut auskennst.und in medizinischer hinsicht würde ich dir auch mein vollstes vertrauen schenken.
ich spreche aus erfahrung.mach weiter so daniel. :ok:

Gerhard
+0
http://mitsubishitw.mi.funpic.de/cliparts/Mtw.gif

Beschäme jeden, der an dir zweifelt.

Enttäusche keinen, der an dich glaubt
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
01.02.2008
10 Themen, 368 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
32/40 22.08.2008, 23:01

Sodele.

Spätestens JETZT wisst Ihr, wie ich mich gefühlt habe, als man MICH so anging.......obwohl ICH wirklich und bewiesen recht hatte. :baeh:

:grins: :grins:

So, dann möchte ich euch gerne aufklären, wenn ich den noch darf.

Nehmt ein Brett oder sonst was. Eine Fläche lasst Ihr glatt, eine raut ihr auf.

Reibt mit nem Radiergummi drüber.

Schaut euch auch das Resultat an, und erfühlt, WAS besser "bremst".

Dann könnt ihr das Brett noch anbohren und die Löcher schön sauber entgraten.

Und wieder nen Versuch.......

DAS ist der Unterschied zwischen normalen (glatte Fläche), geschlitzten (raue Fläche) und gelochten Bremsscheiben.

Dazu kommt bei gelochten Bremsscheiben noch eine wesentlich bessere und Höhere Belastungsfähigkeit bei Vollbelastung.

Die Kühlleistung ist höher, der Verzug vermindert und die thermische Ausdehnung wesentlich geringer. Geräusch-Emissionen nahe null.

Das Ansprechverhalten ist wesentlich präziser, die Dosierung der Bremse feinfühliger.

Die aufzuwendende Bremskraft bei KALTER Bremse ist wesentlich geringer als bei normalen Bremsen.

Ein "Verglasen" der Bremsbeläge ist zu 80% geringer.

Bremsstaub wird genau so wie bei jeder anderen Bremse abgeschleudert, Reste setzen sich wie bei jeder anderen Bremse ab. (WENN man denn "schwarze" Bremsbeläge verwendet)

Der Verschleiss ist bei gelochten Bremsen um ein vielfaches geringer, weshalb auch spezielle Beläge empfohlen werden......meistens aber nicht erwähnt wird.

Die meisten, speziell für Sportbremsen genutzte, Beläge haben einen Temperaturbereich von/um 600 Grad, die sie auf Dauer aushalten können.
Empfohlen wird (???) von 400 bis 600 Grad.

Somit wird auch das Fading-Verhalten vermindert bzw. vollkommen ausgeschloßen, je nach Bauart der Bremsanlage.

Fakt ist:
Wer eine Sportliche Bremsanlage mit jeder Menge Reserve benötigt, sei es wegen Optik, "Rennfahrer" oder Hoher Gebrauch im Anhängerbetrieb, wird Sport- Bremsanlagen kaum ein Fading oder sonstige Probleme bekommen:

Beispiel:
Bremssattel mit bis zu 16 Kolben, empfehlenswert: 4- 6 Kolben Anlage.
Jurid NAO-Bremsbeläge oder Sintermetall-Beläge, sowie Renn-Beläge, z.B Strada oder Rally von TAR-OX oder Greenstuff (mein Favorit), Redstuff oder Yellowstuff.

DOT5.1 oder Sport-Glykol-Dot4 Bremsflüssigkeit.

Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben namhafter Hersteller, wie z.B Brembo Sport oder TAR-OX, sowie Sandtler, MEIN Favorit.

Stahlflex Bremsleitungen anstatt flexible Bremsschläuche.


Und wer JETZT Interesse hat, was vernünftiges und optisch ansprechendes an den GDI (als Beispiel genannt) zu packen:

Brembo gelochte Sportbremsscheibe.
2 Stück VA: 337,70 Euro zuzügl. Versand.

ODER

Sandtler Typ GT A2, 2-teilig.
2 Stück VA: 510 Euro zuzügl. (Meine Empfehlung, wenn der Preis keine Rolle spielt)

Dazu EBC Beläge: Greenstuff, Redstuff oder wenns sein muss: Yellowstuff

Satz ab ca. 105 Euro.

Hinterachse Scheibenbremse:
Sandtler RS. Satz 294 Euro.
Dazu ebenso Greenstuff oder Redstuff Beläge ab 72 Euro/Satz.

Hinterachse Trommelbremse......KEINE AHNUNG......

Als Abschluß:
Stahlflex Bremsleitungssatz VA und HA mit Gutachten:
Satz: ca. 103 Euro.

EBC DOT4 Glykol-Bremsflüssigkeit.


Mit dieser Ausstattung wird der Bremsweg um ca. 9 METER!!! verringert.
Die Bremse ist sehr exakt, feinfühlig und immer mit besten Druckpunkt.
Belastbar bis 600 Grad an den Belägen......fast 200 Grad mehr Reserve als Normal.

Fading so gut wie ausgeschloßen.......ausser man steht NUR auf der Bremse beim fahren.

Geräuschreduziert, Verschleißgrenze liegt Höher, Langlebigkeit annähernd verdoppelt, KEIN schwarzer Bremsstaub mehr auf den Felgen.
Rostverminderung der Scheiben.
Sattel lackiert und dank ALU (je nach Ausführung) rostfrei.


Eine ähnliche, wie oben aufgeführte Sandtler Anlage (natürlich nicht identisch mit dem GDI, sondern für VW) hatte ich im Jetta Rally 2, dazu Koni Gelb Fahrwerk, Sahara-Alufelgen auf 195.er NQR Kumho, Doppelstabi VA HA, Forge Front- und Heck-Domstreben, ABT-Gelenke und Antriebswellen.

Das ganze als Strassenfahrzeug für den täglichen Gebrauch.

Bild

Schade, das ich nur Fotos NACH der Umtypisierung habe........Österreich und seine lieben Bestimmungen......die Spoiler und Verbreiterungen sahen einfach nur GEIL aus.

Nichts für Ungut..........wenn ich hier meinen Sarkasmus kund getan habe, der NICHT gegen Razor oder andere gezielt hat.

Es ist nur so, das man ab und an andere Bremsen sollte.........bevor falsche Informationen kommen, die schlicht nicht stimmen, nur Teilwissen ist oder falsch aufgenommen werden KÖNNTEN. Bei Bremsen sollte man nicht vorschnell handeln.

Und Razor........nicht vorschnell Urteilen..........ich sag jetzt nicht, das ich mich genauso gut auskenne wie Du........aber ein gutes Grundwissen hab ich doch.......

Aber das ist ne andere Geschichte, die hier nicht hingehört.
Jedenfalls warst Du nicht gemeint........es sollte Allgemein Gültigkeit haben, gerade bei Bremsen.

LG
Martin

*Edit:

GANZ vergessen:
NATÜRLICH MÜSSEN neue Bremsen "eingebrenst werden.
Das hat aber, wie richtig bemerkt, NICHTS mit den Scheiben zu tun, sondern mit den Belägen.
Zum ersten: Anpassung der gesamten Reib-Bremsfläche.
2. Um einem "Verglasen" vorzubeugen.

Dabei darf man ruhig auch mal kräftig zutreten.

Die Bremsscheiben müssen NEU bvor dem Einbau nur entfettet werden und angeraut, die haben SOFORT ihre volle Wirkung.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
33/40 23.08.2008, 11:52

So, jetzt noch Links zu den von dir angesprochenen Podukten, passend für Carisma.

Dann ist Fallout erstmal zufrieden.

:haha:
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
34/40 23.08.2008, 14:32

Servas.

google,
Sportbremsen Carisma

in den aufgeführten Shops und Webseiten suchen.

Mehr hab ich auch nicht gemacht.
Aber natürlich fahre ich einen GDI........deswegen passen die Links vielleicht nicht zu einem 16.er.

http://www.tuning-tempel.de/shop/Fahrze ... 13766.html

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/as ... aad01.html

Usw. usv.

Einfach die Begriffe aus dem Beitrag nehmen....dann findet man so einiges.

Wer sich einfach nicht auskennt oder nichts findet, bitte PN an mich, mit ALLEN Fahrzeugdaten. Ich schau dann nach entsprtechenden Angeboten.

Und----------Zimmermann.........Finger weg.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
35/40 23.08.2008, 14:34

Na ich hab auch nen GDI.

Also danke erstmal.

Wenn ich Sportbremsen (oder so) Carisma google, dann kommen nur irgendwelche Shops, wos für den Carisma genausoviel gibt, wie für nen Pazifisten im Waffenladen.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
36/40 23.08.2008, 14:40

Servas.

OK.....dann halt so:

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de

Da Fahrzeugdaten zuerst eingeben,.

Dann suchen...dann freuen......

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
37/40 23.08.2008, 15:17

Fallout hat am 23.08.2008, 15:34:... wos für den Carisma genausoviel gibt, wie für nen Pazifisten im Waffenladen.



hihi, der ist gut kannte ich noch garnicht und hat mir nach nder debatte hier doch noch ein schmunzeln ins gesicht gezaubert :ok:


@nice: halbwissen vorbeugen ist ja gut aber hau einfach raus was du zu sagen hast sonst verliert man irgendwann die lust an sonem thread.. also dann beim nächsten mal.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
38/40 23.08.2008, 15:51

:grins: :grins: :grins:

Werde ich machen........bzw. mache ich schon.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
39/40 20.03.2011, 21:21

So, ich schreibs mal hier rein, das hat so in etwa damit zu tun. :)

Was haltet ihr von den Stahlflex Bremsleitungen hier? Wenn man auf den Link zum "nächster Artikel" klickt, kommt noch ein weiterer Satz Bremsleitungen, die es in verschiedenen Farben gibt.

Hat mit sowas schon mal jemand Erfahrung gemacht? Ich meine jetzt nicht speziell diese, sondern generell mit Stahlflex-Leitungen. Auch wenns nur für die Optik ist, tendiere ich nämlich dazu. :D
+0
gelöschtes Mitglied 3442
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 08:19
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.