ALEXANDER 16.10.2009, 20:41
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/85 24.10.2009, 19:12

nein noch nicht , wollte mir ein turbo einbaun
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28/85 24.10.2009, 19:14

oder passt ein turbo auf den origenalen Krümmer drauf?
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29/85 24.10.2009, 19:28

Für mich hört sich das an als hättest du keine Ahnung von dem was du vor hast!
Du kannst nicht einfach nen Turbo in den Abgastrakt einbauen und dann den Motor damit laden!
Da gehört viel mehr dazu.
Du bist nicht der erste mit der Idee und wirst auch nicht der letzte sein.

Gib den Gedanken lieber auf und kauf dir nen anderen Wagen wenn du mehr Leistung willst.
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TobiDel
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30/85 24.10.2009, 21:17

ich will den wagen behalten
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31/85 24.10.2009, 21:35

Servas Alexander.

Ich möchte Dir auch ein paar klarere Worte schreiben, damit Du meine Ausführungen auch verstehst.........denn anscheinend hast Du meine Zeilen weiter Oben nicht gelesen.

Du kannst keinen Turbolader in einen Carisma bauen, der nachher auch funktioniert.

Alleine die Gemischaufbereitung, die Turbolader-Steuerung (elektronisch sowie mechanisch) und die Anordnung der Ventile und Kolben machen dir da einen groben Strich durch die Rechnung.

Solltest Du einen Turbolader trotzdem einbauen, hauts dir als erstes die Kopfdichtung um die Ohren.
Als nächstes verbiegt es Dir die Ventile und der Ventilsitz schmilzt.

Dann, sollte der Motor noch laufen, brennen die Kolbenböden durch.

Und spätestens da ist Schicht im Schacht.

Mach doch den Versuch.......klemm nen Fön (mit Kaltstufe auf der höchsten Gebläsestufe) an den Ansaugschlauch vor dem Luftmassenmesser und starte den Motor.

Schalt den Fön dazu.............und wundere Dich, warum die Kiste urplötzlich ausgeht.

Kannst auch ruhig Gas geben und dann erst den Fön dazuschalten.........passiert das gleiche, der Motor stirbt ab.

warum ist das so?

Er magert ab, bekommt also mehr Luft als Sprit, was im Mix halt einfach zu mager ist.

Die Elektronik gleicht das normalerweise aus, wenn es normale Bedingungen sind.

Da aber mehr Luft reinkommt, als die Elektronik als Kennfelder gespeichert hat.........leuchtet zuerst die MIL auf und der Motor geht aus.

deswegen haben auch viele andere GDI-Fahrer das Problem, wenn sie ein AirFlow System verbauen, also einen Lufteinlass, der den Fahrtwind direkt zur Ansaugung bringen, was bei anderen Fahrzeugen einen deutlichen Schub bringt, beim GDI aber zum Abmagern führt.
Im Steuergerät sind viele Kennfelder gespeichert, die eine Regelung der Gemischaufbereitung steuert.

Soundsoviel Sprit bei soundsoviel Luft, Stellung der Drosselklappe und Drehmomentverlauf und Drehzahl.
Somit erkennt die Elektronik, ob Schichtladebetrieb, Teillastbetrieb oder Vollast.

Ein Turboumbau erfordert Kennfelder, >Regelung, Steuerung und Belastbarkeit.

Alles Faktoren, die ein Carisma-Motor mit GDI-System nie erfüllt, egal was Du machst.

Wenn, muss der Kopf getauscht werden, eine vollkommen andere Steuerelektronik, andere Kolben, Pleul und Kurbelwelle verbaut werden, andere Kerzen, ein angepasstes Ansaugsystem, ein komplett anderes Abgassystem und letztlich eine mechanische und elektronische Turbosteuerung implantiert werden.

Kostenpunkt für die Maßnahme "Carsima Turbo": Bestätigte 12000 Euro, wenn es auch Alterstauglich sein soll und haltbar.

Und dafür bekommt man einen Evo 3 bis 5 in sehr gutem Zustand, der 100 PS mehr auf die Achsen bringt.

Ich hoffe, das es nun geklärt ist.

LG
Martin
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32/85 25.10.2009, 16:11

und falls die frage aufkommt nen evo motor in carisma einzubauen...vergiss es.
ausser du steckst nochmal grob 30-100000euro rein das alles passt.
30000 werden für den umbau wohl reichen...der rest ist bestechungsgeld für mitsubishi das die ne freigabe rausrücken und für n tüv das du die eintragung bekommst...
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33/85 26.10.2009, 15:54

Also meine Meinung dazu kennt ihr ja.

Ich will es keinem ausreden und ich würde es sogar mal begrüßen wenn es mal einerschafft.

Aber der Kosten nutzungsfaktor ist einfach zu gering der Carisma ist einfach keine vernünftige Basis. Leider.

Das einzige was passen könnte wäre der 2L V6 ausm E50 Galant. da bin ich abern och am schauen. Zumindestens das Getriebe kannste da behalten. soweit ich das jetzt mitbekommen habe.
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34/85 26.10.2009, 16:43

Andydeluxe hat am 26.10.2009, 14:54:Also meine Meinung dazu kennt ihr ja.

Ich will es keinem ausreden und ich würde es sogar mal begrüßen wenn es mal einerschafft.

Aber der Kosten nutzungsfaktor ist einfach zu gering der Carisma ist einfach keine vernünftige Basis. Leider.

Das einzige was passen könnte wäre der 2L V6 ausm E50 Galant. da bin ich abern och am schauen. Zumindestens das Getriebe kannste da behalten. soweit ich das jetzt mitbekommen habe.


Möglich, jedenfalls stand bei ebay mal einen Carisma zum Verkauf dem (angeblich) ein Galant Motor eingepflanzt wurde...frag mich aber nicht was das für einer war...gibt hier auch ein Thema dazu, aber bin nun zu faul das zu suchen.
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35/85 27.10.2009, 10:48

hi wollt mal meinen Senf dazu geben

da der Cari mit den Volvo S40 geimeinsam gefertigt wurde sind sämtliche Aufnahmen ident.

Und vom volvo S40 gibt es 2l Turbo Motoren mit Standard 160 PS
und ich denke dass da dann noch was geht

stehn öfter bei ebay alte S40 mit Hagelschäden etc billig zu haben

können dann Bremsen und Motor übernommen werden

Das ist meine momentane Überlegung!!

Frage ist nur die Zulassung^^

Aber is mein TIPP dazu!

MFG
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36/85 27.10.2009, 10:50

da wäre es aber einfacher mit arbeit + tüv den volvo optisch auf den carisma umzubauen :D
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37/85 27.10.2009, 10:56

1.8GDI hat am 27.10.2009, 09:48:hi wollt mal meinen Senf dazu geben

da der Cari mit den Volvo S40 geimeinsam gefertigt wurde sind sämtliche Aufnahmen ident.

Und vom volvo S40 gibt es 2l Turbo Motoren mit Standard 160 PS
und ich denke dass da dann noch was geht

stehn öfter bei ebay alte S40 mit Hagelschäden etc billig zu haben

können dann Bremsen und Motor übernommen werden

Das ist meine momentane Überlegung!!

Frage ist nur die Zulassung^^

Aber is mein TIPP dazu!

MFG


Guck mal auf Seite 2, da hat NiceIce geschrieben, dass der Volvo Turbomotor ohne erhebliche Änderungen NICHT in den Carisma passt, da Seitenverkehrt.
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38/85 27.10.2009, 11:39

wenn gerade so ein thema auf ist.. nur eine kurze zwischenfrage.. passt der 1.8er glx in den 1.6er? beide vorface? kann man da auch die vorhandenen kabel zum anschließen benutzen? danke ^^
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39/85 27.10.2009, 12:44

Denke schon !!!
Wen du noch ein Suchst meld dich hätte da noch einen für wenig Geld!!
Mfg
Sascha
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