2,0 Turbo im Carisma

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Leuchtkondom 21.04.2007, 09:13
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
40/85 23.04.2007, 17:08

Wenn das gut geht dann sag bescheid @ Mario. Wenn nicht, bei autoscout24 gibts eh eine schöne Auswahl. :grins:
+0
Lösche Mitglied 535
Werbe/Affililink * 06.06.2024, 12:46
41/85 23.04.2007, 17:47

danke!!!

wenn das stg hinn is dann hab ich eh noch zwei zuhause!! ich hab mich schon abgesichert!!!

wird scho gut gehn!!!

weiß jemand von euch ob ein 2000er cari das gleiche stg hat wie der 96er??? weil dann hätt ich sogar drei voll funktionsfähige steuergeräte!!!
+0
Mario
Anfänger
Anfänger
26.01.2006
4 Themen, 93 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
42/85 24.06.2007, 18:50

Nur mal ne kurze zwischenfrage. Kann sein das kam hier auch schon mal weil ichs mir jetzt nicht komplett durchgelesen hab. Aber hat irgendjemand schon mal mit nem menschen von der dekra gequatscht ob man da ne chance hat das auch eingetragen zu bekommen? :?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
23.06.2007
13 Themen, 121 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4 Bilder
43/85 25.06.2007, 17:32

jop ich habe es gemacht und laut tüv KEINE Chance ausser man erstellt eine nigelnagelneue ABE für das auto.. auch wenn die Teile Baugleich sind sind die großen bremsanlagen und motoren NIE für Carisma zugelassen worden somit muss erst eine Typenprüfung beim Tüv Essen vorgenommen werden inklusive fahrtests etc was an die 6000€ kostet daher nicht für Privatleute erstrebenswert.. eher für Tuner die ein Werbefahrzeug/showfahrzeug daraus bauen.. ich bin aber mit dem tüv noch in kontakt ob man das nicht irgendwie in zusammenarbeit mit mitsubishi und Volvo umgehen kann.. sollte es neues geben melde ich mich dazu
+0
Geisterfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
15.06.2007
2 Themen, 27 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
44/85 25.06.2007, 17:53

Geisterfahrer hat am 25.06.2007, 18:32:.. ich bin aber mit dem tüv noch in kontakt ob man das nicht irgendwie in zusammenarbeit mit mitsubishi und Volvo umgehen kann.. sollte es neues geben melde ich mich dazu

Meinst du, bzw. versuchst oder willst du etwa, dass Mitsubishi und/oder Volvo dich dabei unterstützen und für dich evtl. die Kosten für eine neue Prüfung (6000 Euro) übernehmen?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
45/85 25.06.2007, 18:06

nein aber vielleicht wie es bei Opel, VW und anderen gang und gebe ist das die Gutachten einem zukommen lassen können, das diese Teile bedenkenlos am fahrzeug eingesezt werden können z.B. das man die bremsanlage eines S40 einfach am Carisma einbauen kann wie man eine TT Bremsanlage auch am Golf 3 verbauen kann ohne das es neu typisiert werden muss da Audi ein Gutachten, bzw schreiben dazu herausgegeben hat..
+0
Geisterfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
15.06.2007
2 Themen, 27 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
46/85 25.06.2007, 18:18

Ja aber dazu müsste Mitsubishi bei Volve die Teile erst einkaufen und dann selber erst testen, damit Mitsubishi ein Gutachten bekommt, weil die bekommen auch nicht einfach so ein Gutachten nur weil die (ohne Tests) der Meinung sind das die Bremsanlage oder was auch immer von anderen Herstellern einwandfrei funktioniert.

Ich glaube nicht das Mitsubishi das machen wird, allein schon aus dem Grund, weil der Carisma seit Ende 2004 nicht mehr gebaut wird und somit für Mitsubishi nicht mehr wichtig ist und zweitens die Prüfkosten (wie du ja selber schon weißt) sehr hoch sind und für 1-2 Personen die evtl. ihren Carisma umbauen würden, das nicht machen würden.

Bei VW und Audi ist das was anderes - die stecken auch mehr unter einer Decke als Volvo und Mitsubishi und die haben auch viel größere Absätze als Mitsubishi und VW und Audi wissen, das ihre Modelle in der Tuning-Scene beliebter sind und somit für mehr Tuning-Möglichkeiten sorgen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
47/85 25.06.2007, 19:22

ees geht nicht darum was beliebter ist.. oder wer mit wem unter einer decke steckt..
und einkaufen.. nein..
Beispiel:
Daewoo hat NICHTS mit opel zu tuhn trotzdem setzen beide beim Nexia/Kadett dieselben teile ein NUR die karosserie ist anders also die aussenhaut.. auch gab es den NEXIA nie mit dem C20XE aber da opel sagt da die bodengruppe und der rest gleich ist ist es möglich das einzubauen sagt der tüv da ok..
genau dasselbe bei Volvo und V40 und Carisma..
+0
Geisterfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
15.06.2007
2 Themen, 27 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
48/85 25.06.2007, 19:30

Du kannst es ja versuchen, wäre natürlich schön wenn es klapt, aber glauben tu ich nicht wirklich dran.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
49/85 19.01.2009, 15:45

hi

also schreib hier zum ersten mal. hab nen 1,8 gdi. und ich plane schon seit ner weile den Umbau auf nen v40 2,0l turbo mit 200 ps. weil hab so schon viel arbeit ins auto gesteckt und will kein neus auto. will nur mehr leistung. suche schon seit monaten im inet ob das schon mal jemand gemacht hat aber nix zu finden. auch hier hab ich leider nur ältere beiträge gefunden. gibts den nun jemanden der das schon mal gemacht hat.

also ich hab heute mal mit Mitsu telefoniert und die sagen das sie keine freigabe geben. jetzt will ich versuchen über beide motoren so viel wie möglich an daten zu sammeln und zu vergleichen und die dann meinem dekramann des vertrauens zu geben und hoffen das er mitspielt



hilfeeeeeeeeeeeee :wink2: hat das jemand schon mal durch gekrigt

wenn ich jetzt hier was falsch gemacht hab sagts mit bitte!! Hab nich so die Forumahnung
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
23.01.2008
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
50/85 19.01.2009, 20:39

Hallo Panda
Panda_87 hat am 19.01.2009, 15:45:also ich hab heute mal mit Mitsu telefoniert und die sagen das sie keine freigabe geben.
[...]
hilfeeeeeeeeeeeee :wink2: hat das jemand schon mal durch gekrigt

Warum fragst du Mitsubishi um Erlaubnis?
Auf was genau haben die keine Freigabe gegeben?
Wenn du etwas an deinem Auto umbauen möchtest, dann du das und solange der TÜV alles abnimmt ist das doch in Ordnung.



Panda_87 hat am 19.01.2009, 15:45:jetzt will ich versuchen über beide motoren so viel wie möglich an daten zu sammeln und zu vergleichen und die dann meinem dekramann des vertrauens zu geben und hoffen das er mitspielt

Was genau willst du denn über beide Motoren wissen, über einen V40 Motor wirst du ehr auf einem Volvo-Portal/Forum viel mehr erfahren als hier - denke ich.

Ansonsten stehen Carisma-Daten z.B. im eigenem Handbuch zum Auto auf den letzten Seiten oder auch hier unter Carisma-Daten & Carisma-FAQ
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
51/85 19.01.2009, 22:50

Also bei Youtube hat einer einen 1,6 Mivec mit 175Ps aus dem Mirage in den Carisma eingebaut und er meinte, es wäre sehr einfach gewesen, er hätte nur den Motor, das Getriebe und das Steuergerät wechseln müssen.

Wenn dich das interessieren sollte, schick ich dir den Link.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
52/85 20.01.2009, 16:09

also erstmal der link würde mich interessieren.

zum anderen, ich habe am freitag meine prüfung zum kfz-mechatroniker bestanden und da habe ich mit einem prüfer darüber gesprochen. dazu muss ich sagen er ist meister, hat seine eigene freie werkstatt,ist sehr jung glaub so um die 25 und japaner spezialisiert. und ergebniss des gesprächs war:


-an dekra wenden weil da TÜV nix zu sagen hat (wenn ich das richtig interpretiert habe auf jedenfall mit dekra sprechen)

- schadstoffklasse musss gleich oder besser sein

-wenn möglich freigabe von mitsu das Karosserie die 200 PS auch aushält

- sowieso dekra von anfang planung bis ende umbau teilhaben lassen

- den "richtigen" prüfer aussuchen ( sprich gutstellen mit ihm denn er muss ja die arbeit auf sich nehmen)

- hat auch noch gesagt ich soll nur den 160 pser eintragen lassen (das lass ich jetzt mal so im Raum stehen :nono: )




und wegen den daten: die wollte ich dem prüfer vorlegen. sprich wollte einbau-maße und orte von motor und agregate vergleichen.
aber das gestalltet sich schwieriger als gedacht wie ich gemerkt habe


thx schonmal für die interresse
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
23.01.2008
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 06.06.2024, 12:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.