Carisma zu schwer?!

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html8976 09.12.2007, 18:47
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
40/69 19.03.2008, 20:59

Also ich habe das ganze mal nur Überflogen hatte jetzt keine lust alles Durch zu lesen. Und für die Leute die wirklich den Cari leichter machen wollen aus was für Gründen immer fällt mir folgendes ein:

Motorhaube aus GFK
Leichtere Alu Felgen (Magnesium ist ja leider nicht mehr erlaubt)
Rücksitzbank
Die TÜr Verkleidungen können ruhig dran bleiben die wiegen vieleicht nen Kilo oder so ^^
Den Subwoofer hinten aus Kofferraum nehmen :)
Und ansonsten so alles raus was ihr nicht braucht.
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41/69 19.03.2008, 23:26

Andydeluxe hat am 19.03.2008, 19:59:Also ich habe das ganze mal nur Überflogen hatte jetzt keine lust alles Durch zu lesen. Und für die Leute die wirklich den Cari leichter machen wollen aus was für Gründen immer fällt mir folgendes ein:

Motorhaube aus GFK
Leichtere Alu Felgen (Magnesium ist ja leider nicht mehr erlaubt)
Rücksitzbank
Die TÜr Verkleidungen können ruhig dran bleiben die wiegen vieleicht nen Kilo oder so ^^
Den Subwoofer hinten aus Kofferraum nehmen :)
Und ansonsten so alles raus was ihr nicht braucht.


solltest vielleicht doch noch einmal ein bischen gründlicher durchlesen.ist fast schon alles gesagt worden dazu.ich sage noch einmal.es sollte doch noch ein auto bleiben.da wäre noch eine möglichkeit.immer nur um 5 euronen benzin im tank :grins:
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42/69 21.03.2008, 00:34

Servas Ihr "Gewichtsreduzierablehner"......oder wie man es nennen mag.

Ich SCHÄTZE mal so drauf los.....und gebe vielleicht den einen oder anderen "Gedankensprung".

1.
Vordere Sitze raus, Schalensitz Performer Style RAC rein.
Kostenpunkt: um 78 Euro/Sitz. Gesamtkosten = 156 Euro.
Gewichtsersparnis: um 10 KG/Sitz = Gesamtgewichts-Ersparnis = 20 KG.

2.
Teppiche komplett raus, alles, was unter dem Bezug ist, entfernen.
Kostenpunkt: 0 Euro. Gesamtkosten = 156 Euro
Gewichtsersparniss: um 5 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 25 KG

3.
Hintzere Sitzbank raus.
Kostenpunkt: 0 Euro/Sitz. Gesamtkosten = 156 Euro.
Gewichtsersparnis: um 10 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 35 KG.

4.
Heckablage, Seitenablagen und alles, was im Kofferraum ist, raus.
Kostenpunkt: 0 Euro. Gesamtkosten = 156 Euro
Gewichtsersparniss: um 10 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 45 KG

5.
Reserverad raus.
Kostenpunkt: 0 Euro. Gesamtkosten = 156 Euro
Gewichtsersparniss: um 15 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 65 KG

6.
Seitenverkleidungen raus, durch Holz oder Laminat ersetzen.
Kostenpunkt: ca. 30 Euro. Gesamtkosten = 186 Euro
Gewichtsersparniss: um 2 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 67 KG

7.
Wechsel auf Alufelgen Zubehör.
Kostenpunkt: ca. 400 Euro/Felge. Gesamtkosten = 1756 Euro
Gewichtsersparniss: um 3 KG/Felge = Gesamtgewichts-Ersparnis = 67 KG

8.
Motorraum-Cleaning. Sportlufi OHNE Air-Intake.
Kostenpunkt: ca. 50 Euro. Gesamtkosten = 1806 Euro
Gewichtsersparniss: um 5 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 72 KG

9.
Abdeckungen, Motorhaubenverkleidung und alles, was man nicht braucht, raus.
Kostenpunkt: 0 Euro. Gesamtkosten = 1756 Euro
Gewichtsersparniss: um 3 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 75 KG

10.
Heckwischer, Heckwischermotor raus.
Kostenpunkt: 0 Euro. Gesamtkosten = 1756 Euro
Gewichtsersparniss: um 3 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 78 KG

Soweit........alles nur eine Schätzung anhand vergleichbarer Dinge anderer Hersteller.

Lohnt es sich?

Unter Umständen.....die Sitze jedenfalls sind Spitze. :pleace:

LG
NiceIce
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43/69 21.03.2008, 01:13

ähm den punkt 7 verstehe ich nicht.

14 zolli mit barumbereifung im angebot bei atu für 140 € pro felge. warum 17 zolli, wenn die schwerer als 14 er sind?

würde die ganze berechnung die du angestellt hast, sprengen, gerade weil du die 3 kg erleichterung pro felge nicht dazugerechnet hast.

aber egal.


warum wehrt ihr euch alle gegen jemanden, der ne gewichtsreduzierung durchführen will? durch eure ganzen aufzählungen habt ihr aber gerade gute anregungen geschafft.

ich persönlich werde wohl einiges davon umsetzen, heckscheibenwischer usw.

außerdem wurde die frage ja schon beantwortet, was kann man machen wegen leichtbau/gewichtsreduzierung. es wurde ja nicht über den sinn gesprochen.
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44/69 21.03.2008, 20:50

Du hast die ganzen Gewichte nur sehr grob geschätzt nehm ich an?

Ich will ja jetzt auch nicht kleinlich sein und alles durchgehen, aber Holz und Laminat sind bestimmt nicht leichter als die jetzigen Seitenverkleidungen, das Reserverad wiegt nicht mal bei nem Panzer 65 Kilo. Und die Sitze vorne, das bezweifle ich, dass die überhaupt schon 10 Kilo haben. Was die Ersparnis extrem schrumpft.

usw.

Außerdem

Wenn man es selber macht: Millionen Arbeitsstunden, lässt man es machen: Millionen Euro für die Arbeitsstunden.

Für alles andere gibt es Mastercard.
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45/69 21.03.2008, 21:00

*g der eine vergisst paar Sachen, und der andere liest falsch...

egal wie auch immer...

Fallout, das Reserverad schätzt er mit 15Kg! nicht 65!

Punkt 7 werden wie schon gesagt die Gewichte nicht mitgerechnet, und Punkt 8 werden die 50 Euro nicht mitgerechnet.

dennoch muss auch ich sagen, das ist verdammt übertrieben hoch alles geschätzt!

Die besten Tipps bis jetzt waren:
Reserverad raus
Nur noch mit fast leerem Tank fahren
Selber paar Kg abnehmen!
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46/69 21.03.2008, 21:01

Fallout hat am 21.03.2008, 19:50:Du hast die ganzen Gewichte nur sehr grob geschätzt nehm ich an?

Ich will ja jetzt auch nicht kleinlich sein und alles durchgehen, aber Holz und Laminat sind bestimmt nicht leichter als die jetzigen Seitenverkleidungen, das Reserverad wiegt nicht mal bei nem Panzer 65 Kilo. Und die Sitze vorne, das bezweifle ich, dass die überhaupt schon 10 Kilo haben. Was die Ersparnis extrem schrumpft.

usw.

Außerdem

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reserverad wurde glaub ich mit 20 kg gerechnet wenn ich genau hinsehe.
aber ist egal ich halte von dem ganzen autozerlegen nicht sehr viel weil wenn ich mir die ganze arbeit rechne und noch dazu für was ich das auto dann überhaupt noch brauchen kann.......nein danke :nono:
da spar ich übers ganze jahr wenn ich einige unnötige fahrten weglasse viel mehr und hab noch das ganze auto :haha:

gerhard
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ranco hat am 21.03.2008, 20:01:reserverad wurde glaub ich mit 20 kg gerechnet wenn ich genau hinsehe.


Glaubst du wenn du genau hinsiehst *g aber recht haste, angegeben mit 15 gerechnet mit 20 ...



übrigens, wenn ich mal genauer hingucke, stelle ich mal so fest, das rechnen nicht grad die Stärke ist ...

4*400 + 186 soll 1756 sein???
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48/69 21.03.2008, 21:14

Schmanta hat am 21.03.2008, 20:04:
ranco hat am 21.03.2008, 20:01:reserverad wurde glaub ich mit 20 kg gerechnet wenn ich genau hinsehe.


Glaubst du wenn du genau hinsiehst *g aber recht haste, angegeben mit 15 gerechnet mit 20 ...



übrigens, wenn ich mal genauer hingucke, stelle ich mal so fest, das rechnen nicht grad die Stärke ist ...

4*400 + 186 soll 1756 sein???


wenn ich jetzt GANZ genau hinsehe :grins: muss ich dir auch wieder recht geben.
aber ich glaube wir sind der gleichen meinung :ok:
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49/69 21.03.2008, 21:17

:ok: Glaub ich auch ;-)
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50/69 21.03.2008, 23:14

Servas Leuts......

Also, rechnen scheint echt nicht eure Stärke zu sein.....etwas genauer lesen wohl auch kaum.
:roll: :grins: :spin:

1. Wird alles GESTAFFELT und DAZUGERECHNET, um Punkt für Punkt die GESAMTKOSTEN und die GESAMT-GEWICHTSREDUZIERUNG zu sehen.

Bei Punkt 1 wird begonnen, dann IMMER dazugezählt......was auch am Ende dasteht, oder?

Und wie gesagt, was die Gewichte angeht, kanns ein Paar Kilo rum sein.....die Summe soll es ja bringen.

Und warum ich keine ATU-Scheiss-Billig_Alus kaufe?
Die sind DOPPELT so schwer wie ausgesuchte Evotec oder Shrimms.....und alle sind wohl 14 Zoll......17 Zoll ist fürn Ar......weil da wieder dazugebaut werden muss, um für dsiese TÜV zu bekommen.

Und hier, so habe ioch es verstanden, geht es um Reduzierung des Gewichtes.

Und wer glaubt, Holz sei schwer......soll mal mit nem Schreiner sprechen, wieviel ein Einschichtlaminat (WOW, Laminat gibt es auch aus Holz.....) gegenüber der Originalverkleidung wiegt.......

Alle Klarheiten beseitigt, oder gibts noch Fragen? :baeh:

Frohe Ostern, frohe Eiersuche und Have Fun.

LG
NiceIce

ders nicht so ernst meint.
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51/69 21.03.2008, 23:32

NiceIce hat am 21.03.2008, 22:14:Servas Leuts......

Also, rechnen scheint echt nicht eure Stärke zu sein.....etwas genauer lesen wohl auch kaum.
:roll: :grins: :spin:

1. Wird alles GESTAFFELT und DAZUGERECHNET, um Punkt für Punkt die GESAMTKOSTEN und die GESAMT-GEWICHTSREDUZIERUNG zu sehen.

Bei Punkt 1 wird begonnen, dann IMMER dazugezählt......was auch am Ende dasteht, oder?

Und wie gesagt, was die Gewichte angeht, kanns ein Paar Kilo rum sein.....die Summe soll es ja bringen.

Und warum ich keine ATU-schei**-Billig_Alus kaufe?
Die sind DOPPELT so schwer wie ausgesuchte Evotec oder Shrimms.....und alle sind wohl 14 Zoll......17 Zoll ist fürn Ar......weil da wieder dazugebaut werden muss, um für dsiese TÜV zu bekommen.

Und hier, so habe ioch es verstanden, geht es um Reduzierung des Gewichtes.

Und wer glaubt, Holz sei schwer......soll mal mit nem Schreiner sprechen, wieviel ein Einschichtlaminat (WOW, Laminat gibt es auch aus Holz.....) gegenüber der Originalverkleidung wiegt.......

Alle Klarheiten beseitigt, oder gibts noch Fragen? :baeh:

Frohe Ostern, frohe Eiersuche und Have Fun.

LG
NiceIce

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ich glaube wir sollten hier nicht streiten wer besser rechnen kann.nobody is perfekt.
aber unter punkt 5 beim reserverad hast du um 5kg zu viel gerechnet :hau: :haha: sind doch kleinigkeiten.
aber seine meinung sollte trotzdem jeder sagen dürfen.ich bin halt nicht für diese form des spritsparens B)
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52/69 22.03.2008, 08:11

Doch bei dem Post, muss ich meine Klappe nochmal aufreißen!!! Wir können nicht rechnen, oder haben dein System nicht verstanden??? SICHER - bevor du sowas schreibst, solltest erstmal deinen Post vergleichen, ob wir nicht doch recht haben!!!

NiceIce hat am 20.03.2008, 23:34:4.
Heckablage, Seitenablagen und alles, was im Kofferraum ist, raus.
Kostenpunkt: 0 Euro. Gesamtkosten = 156 Euro
Gewichtsersparniss: um 10 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 45 KG

5.
Reserverad raus.
Kostenpunkt: 0 Euro. Gesamtkosten = 156 Euro
Gewichtsersparniss: um 15 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 45+15 = 65 KG Alles klar! Aber das hier kann ja passieren! Kommt noch besser!

6.
Seitenverkleidungen raus, durch Holz oder Laminat ersetzen.
Kostenpunkt: ca. 30 Euro. Gesamtkosten = 186 Euro
Gewichtsersparniss: um 2 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 67 KG

7.
Wechsel auf Alufelgen Zubehör.
Kostenpunkt: ca. 400 Euro/Felge. Gesamtkosten = 400/Felge = 400*4 + 186 Euro (Preis aus Punkt 6) = 1756 Eurosicher scho Recht - das hab ich damals in Mathe auch gelernt!
Gewichtsersparniss: um 3 KG/Felge = Gesamtgewichts-Ersparnis = 67 KG oh Hoppala 67 + 12 sind 67 --> ganz große Klasse

8.
Motorraum-Cleaning. Sportlufi OHNE Air-Intake.
Kostenpunkt: ca. 50 Euro. Gesamtkosten = 1806 Euro
Gewichtsersparniss: um 5 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 72 KG

9.
Abdeckungen, Motorhaubenverkleidung und alles, was man nicht braucht, raus.
Kostenpunkt: 0 Euro. Gesamtkosten = 1756 Euro alles wird gut ...
Denke es addiert sich hier alles, warum ist dann 1806 + 0 aufeinmal 1756???

Gewichtsersparniss: um 3 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 75 KG

10.
Heckwischer, Heckwischermotor raus.
Kostenpunkt: 0 Euro klar das Loch was dadurch ensteht lassen wir offen, damit ja keine Kosten entstehen!. Gesamtkosten = 1756 Euro
Gewichtsersparniss: um 3 KG = Gesamtgewichts-Ersparnis = 78 KG


Ich bin der Meinung - Fehler können wir alle machen, kein Ding, aber Fehler machen, bevor man nen Post ins Netz stellt nicht zu kontrollieren, nach Kritik den immernoch nicht kontrollieren, und dann auch noch solche Spitzen reißen, ist in meinen Augen ne Frechheit, und da hab ich auch kein Respekt vor dem Alter!!! Sorry.
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