Bei 235km/h Schluss?

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Tobias 06.04.2007, 20:14
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
53/182 11.04.2007, 13:18

Habe hier mal das Leistungsdiagramm vom GDI eingescannt.
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54/182 11.04.2007, 13:21

... und hier habe ich noch eins vom DI-D (75 kW) gefunden.
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55/182 11.04.2007, 15:16

Silvercarisma hat am 09.04.2007, 19:07:
Butze008 hat am 09.04.2007, 18:26:vom Umstieg Winter-> Sommer



Ich hab manchmal das Gefühl das der Carisma bzw. mein Carisma Wetterfühlig ist.
Wenns kälter wird läuft er erst ne Zeit lang nicht so wie sonst, und wirds wieder war genau das selbe Spiel. Als wenn der Wagen/Motor sich erst auf das Wetter einstellt.

Klingt irgendwie doof :spin: oder habt Ihr das auch schon mal festgestellt?


Das ist relativ normal... Wenns draussen Bitterkalt ist, braucht der Motor lönger, biss er war ist. Man sollte einen Motor eh kalt nicht über 3000 U7min fahren....

Mein Cari läuft am besten ab so 15-20 Grad Außentemperatur.... Wenns kälter ist, dauerts früh auch ne Weile, bis er richtig Power hat....
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56/182 11.04.2007, 18:12

hm bei mir ist das umgekehrt. Wenn der Cari richtig kalt ist, dann zieht der wie Hölle. Selbst dann noch im 5 Gang. Durchzug pur. Wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, dann läuft er gut und wenn er richtig heißt wird vom Rasen oder so dann kommt nix mher...
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57/182 11.04.2007, 18:24

eigentlich normal. je wärmer die Luft die der Motor ansaugt, desto höher der Leistungsverlust des Motors.
Allerdings bei 20 - 25°C sollte man das noch nicht so merken.
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58/182 11.04.2007, 18:36

für genügend luft zufur würde ich den twister empfellen mit einer schlauch verlengerung bis nach vorne hinter der StSt das bring was
ich merke keinen unterschied ob es richtig kalt oder warm ist
vielleicht aber nur minemall
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59/182 11.04.2007, 18:47

Carisma146 hat am 11.04.2007, 08:37:[b]

Zu Tobias: Du bist 18 Jahre alt, hast kaum ein 3/4 Jahr Fahrerfahrung und willst 235km/h fahren? ...


Der ist die ja nicht mal gefahren!!! Das hat ja der Prüfstand angezeigt dass sein Carisma "nur" 235 km/h macht.

Auf der Bahn würde er doch schon 180 einen Abflug machen weil der den Karren nicht unter Kontrolle hat. ;-)
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60/182 11.04.2007, 19:06

Ich habe eine Probefahrt mit dem Carisma gemacht, war zwar nich begeistert aber es ging. Habe aber natürlich nich gleich auf der Autobahn probiert was er maximal geht, sondern nur ne normale Probefahrt gemacht. Mir geht es keineswegs darum einen Rennwagen zu haben, somit braucht mir auch keiner sagen dass nen Evo schneller ist. Das weiß ich selber und wenn ich mir einen Leisten könnte würd ich auch sowas in der Art fahrn, kann ich aber nich.

Aber die Leistung des GDI´s finde ich trotzdem einfach nur lächerlich. Wie ich schon gesagt hab, mein Galant fuhr bei mehr Gewicht und weniger PS in jeder Situation besser. Und dort hatte ich den SCHWÄCHSTEN Benziner drin und dieser ist der stärkste im Carisma. Ein clio B mit 58 PS fährt 180. Wenn dann der Carisma mit mehr als doppelt soviel PS und nur 200 kilo mehr Gewicht gerade so 200kmh hinbekommt hinbekommt is das einfach nur schei*e.

Und da sicherlich eh noch jemande fragen wird wieso ich dann einen Carisma gekauft hab...

Ich war mit meinem Galant sowohl von der Optik als auch von der Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Deshalb sollte es unbedingt wieder ein Mitsubishi werden. Und zum Carisma gibts nunmal nur 3 Alternativen bei Mitsubishi. Der Galant EA0 rosten wie blöd, der Lancer is zu klein und der Evo liegt nunmal in einer ganz anderen Preisklasse. Somit ein Carisma... Nun nach knapp 4 Monaten is von meiner Begeisterung für Mitsubishi nich mehr viel übrig geblieben. Da ist nix mit zuverlässig, es geht nur eine Sache nach der anderen kaputt. Geblieben ist nix außer der positiven Optik.
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61/182 11.04.2007, 19:33

Also ich hab keine Probleme mit meinem GDI. Er hat eine prompte Gasannahme und reichlich Zug.

Außerdem versteh ich dein Problem nicht. Du willst eh keinen Rennwagen, aber der Carisma is dir zu schlecht, was dann? :?
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Lösche Mitglied 535
62/182 11.04.2007, 22:05

nachdem mein Motor geblastert wurde, hab ich auch keine Probleme mehr mit meinem GDI. Der geht jetzt ab wie die Katz :)
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63/182 11.04.2007, 23:12

Reptile hat am 11.04.2007, 20:06:
Aber die Leistung des GDI´s finde ich trotzdem einfach nur lächerlich. Wie ich schon gesagt hab, mein Galant fuhr bei mehr Gewicht und weniger PS in jeder Situation besser. Und dort hatte ich den SCHWÄCHSTEN Benziner drin und dieser ist der stärkste im Carisma. Ein clio B mit 58 PS fährt 180. Wenn dann der Carisma mit mehr als doppelt soviel PS und nur 200 kilo mehr Gewicht gerade so 200kmh hinbekommt hinbekommt is das einfach nur schei*e.


1. Pack mal auf den Clio .. 215er Reifen .. dann bringt der auch nur noch 140 :)

2. also müsste nen Auto mit doppelt soviel PS wie der Cari auch doppelt so schnell sein ( 400 km/h ) ... selbst nen M3 mit mehr als 300 PS kommt nicht an die 300 km/h ...

3. ich find die Leistung des Caris schon i.O. -- man ist sehr schnell auf 200 km/h ... und der Spurt von 0-100 knapp unter 10 sek ist auch voll ausreichend ..


HF DeeWay
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64/182 11.04.2007, 23:26

@DeeWee

Du sprichst mir aus der Seele :ok: Nein ich meine hast du dir denn beim Kauf was anderes erwartet? Wenn da steht das der Cari 200 max fahren soll, dann tut der auch. Und sei doch froh wenn du das auch nur annähredn auf 235 gebracht hast!
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65/182 12.04.2007, 08:26

@DeeWay

Der E46 M3 schafft Tempo 300. Ist halt nur bei 250 abgeregelt.
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