ALEXANDER 16.10.2009, 19:41
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
66/85 07.12.2009, 22:38

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Domestic_Market


Wie schon geschrieben gehört der Carisma zu den am wenigsten Japanischen Fahrzeugen die in den 90er Jahren am Markt waren. Heute ist es ja üblich das Japanische Fahrzeuge aus England oder der Türkei kommen.

Der Carisma basiert aber net mal auf einer Japanischen Bodengruppe.

Die Ursprünge von NedCar liegen noch bei DAF. Diese wurden von Volvo übernommen und bauten den ersten Volvo aus Holland den 360.

Bei den Nachfolgern 440/460/480 kooperierte Volvo mit Renault. Der direkte Vorgänger des Carisma war also ein halber Renault19.

Die Kooperation mir Renault endete dann zwar aber ein paar Einflüsse auf den Volvo S40 und den Carisma gab es dann halt doch->siehe Dieselmotor.

Wenigsten die Benziner und vor allem der GDI entstammen aus Japanischen Entwicklungsbüros.

Aber so ist das heute halt,hauptsache das marketing stimmt.

Gruß Tobias
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67/85 08.12.2009, 15:30

NiceIce hat am 07.12.2009, 22:09:Wobei sich der Forenopa grad fragt:

Was ist JDM???

Jag den Martin?

LG
Martin


http://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Domestic_Market
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68/85 08.12.2009, 22:52

Ahhh, Opa wurde erleuchtet.......

Domestos Tuning.-.-.- *gleicheinkaufengeh und mir ne Flasche Domestos in den Motorraum beppt).

Ich wusste gar nicht, das ich auch anhänger der JDM-Szene bin........aussen so gut wie Original und wenn, dann nur dezent "Tunen".......

Danke für die Erklärung.

LG
Martin
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69/85 09.12.2009, 00:26

NiceIce hat am 08.12.2009, 22:52:Ahhh, Opa wurde erleuchtet.......

Domestos Tuning.-.-.- *gleicheinkaufengeh und mir ne Flasche Domestos in den Motorraum beppt).




Halt uns aber auf den laufenden wie dein Cari damit läuft :haha: :haha: :haha:
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70/85 09.12.2009, 11:37

dann hab ich dazu aber au maein paar fragen:
1. da der krümmer vom gdi ein fächerkrümmer ist un eigentlich besser als der "standard-"krümmer, bringt der doch mehr leistung un sound, oder?
wenn ja, passt der auf den mpi/nicht-gdi?

2. der gdi stirbt ab bei zu viel luft, gilt das au für den normalen 1.8er? bin am überlegen, ob ich in meinen kotflügel eine öffnung schneiden oll, um mehr frischluft/kaltluft zu bekommen... würde das funzen un hat der tüv da was dagegen?
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71/85 09.12.2009, 12:19

Snake hat am 09.12.2009, 11:37:dann hab ich dazu aber au maein paar fragen:
1. da der krümmer vom gdi ein fächerkrümmer ist un eigentlich besser als der "standard-"krümmer, bringt der doch mehr leistung un sound, oder?
wenn ja, passt der auf den mpi/nicht-gdi?


Du hast den Vorteil, dass du den MPI und keinen GDI fährst. Für den MPI gibt es zwar auch (auf den ersten Blick) wenig Teile um die Leistung zu optimieren, aber der MPI lässt sich wesentlich einfacher Leistungsoptimieren als der GDI. Der GDI reagiert auf die kleinsten Änderungen schon sehr empfindlich. Zum Fächerkrümmer kann ich leider nichts sagen. Wenn du mehr Leistung willst empfehle ich dir dich einmal mit den Jungs von Go Performance in Verbindung zu setzen, sind echt nette Kerle und die haben auch ordentlich Ahnung. Einfach mal mailen und fragen, was man leistungsmäßig aus dem 1.8er MPI rausholen kann.

Snake hat am 09.12.2009, 11:37:2. der gdi stirbt ab bei zu viel luft, gilt das au für den normalen 1.8er? bin am überlegen, ob ich in meinen kotflügel eine öffnung schneiden oll, um mehr frischluft/kaltluft zu bekommen... würde das funzen un hat der tüv da was dagegen?


Wenn du einen offenen Sportluftfilter hast macht ein "Cold Air Intake" ja Sinn, aber ich glaube Onkel TÜV hat was dagegen. Alternativ kann man sich einen Austauschfilter (für mehr Luftdurchsatz) von K&N oder Green in den originalen Luftfilterkasten einbauen, aber ob die was bringen, darüber scheiden sich die Geister.
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72/85 09.12.2009, 12:33

Gerdi hat am 09.12.2009, 12:19:Wenn du einen offenen Sportluftfilter hast macht ein "Cold Air Intake" ja Sinn, aber ich glaube Onkel TÜV hat was dagegen. Alternativ kann man sich einen Austauschfilter (für mehr Luftdurchsatz) von K&N oder Green in den originalen Luftfilterkasten einbauen, aber ob die was bringen, darüber scheiden sich die Geister.


den k&n will ich mir evtl holen, aber bin mir noch nich ganz sicher... bin die ganze zeit am überlegen ob tauschfilter oder offener luffi... der vorteil von nem offenen is halt klang un noch mehr luftzufuhr, deshalb au die einschnitte in den kotflügel (hatte der eine carisma weiter oben auch)... ich finde, der platz zwischen ansaugrohr un batterie is ziemlich wenig (bei mir ca. 4cm)... wenns kalt is muss ich aufpassen, dass die räder nich durchdrehen un wenns dann unter der haube wärmer wird, will er nich mehr so wie ich will... :(
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73/85 09.12.2009, 12:34

ps: den k&n hatte ich in meinem alten auto... der bringt schon was, zumindest bei dem... beim cari seh ichs, wenns soweit is...
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74/85 09.12.2009, 14:16

Snake hat am 09.12.2009, 12:33:den k&n will ich mir evtl holen, aber bin mir noch nich ganz sicher... bin die ganze zeit am überlegen ob tauschfilter oder offener luffi... der vorteil von nem offenen is halt klang un noch mehr luftzufuhr, deshalb au die einschnitte in den kotflügel (hatte der eine carisma weiter oben auch)... ich finde, der platz zwischen ansaugrohr un batterie is ziemlich wenig (bei mir ca. 4cm)... wenns kalt is muss ich aufpassen, dass die räder nich durchdrehen un wenns dann unter der haube wärmer wird, will er nich mehr so wie ich will... :(


Ich seh im offenen Luftfilter nur Nachteile. So gesehen bleibt dir auch nur der Tauschfilter als einzige Option.

- Den offenen Luffi wirst du kaum eingetragen bekommen
- Ohne Cold Air Intake wenig sinnvoll (weil er dann warme Luft zieht)
- Air Intake kriegst du auch nicht eingetragen
- Ein offener Luftfilter bringt keine Mehrleistung, er kostet Leistung

Ich würde den Tauschfilter nehmen, auch wenn sich drüber gestritten wird ob dieser etwas bringt. Und für besseren Sound kann man immernoch ein Loch in den Luftfilterkasten bohren :haha:
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75/85 09.12.2009, 14:25

Gerdi hat am 09.12.2009, 14:16:Ich seh im offenen Luftfilter nur Nachteile. So gesehen bleibt dir auch nur der Tauschfilter als einzige Option.

...

- Ein offener Luftfilter bringt keine Mehrleistung, er kostet Leistung

Ich würde den Tauschfilter nehmen, auch wenn sich drüber gestritten wird ob dieser etwas bringt. Und für besseren Sound kann man immernoch ein Loch in den Luftfilterkasten bohren :haha:


ich hätte das so gedacht, dass wenn er mehr luft bekommt (mit air intake), dass er dann au besser den sprit verbrennt un somit mehr leistung hat... bzw nich mehr leistung, sondern reserven rausholt... :?

für den klang nehm ich dann doch lieber den sport-esd als das loch... ;)
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Snake hat am 09.12.2009, 14:25:
ich hätte das so gedacht, dass wenn er mehr luft bekommt (mit air intake), dass er dann au besser den sprit verbrennt un somit mehr leistung hat... bzw nich mehr leistung, sondern reserven rausholt... :?


Das stimmt ja auch...meine Aussage bezog sich auf einen offenen Luffi OHNE Air Intake, weil ja dann die durch den Motor erwärmte Luft angesaugt wird (hätte ich dazu schreiben sollen). Und da warme Luft weniger Sauerstoff enthält als kalte Luft wird die Verbrennung und somit die Motorleistung beeinträchtigt (jedenfalls so oder so ähnlich, bin ja kein Physiker ^^ ).

An heißen Tagen im Sommer kann man das besonders gut merken. Da ist das schon ein Unterschied ob man tagsüber oder nachts fährt. Nachts zog unser Opel jedenfalls deutlich besser..oder wars nur Einbildung? :denk:

Trotz allem: der Leistungszuwachs MIT einem Air Intake ist aber auch nur marginal und macht den Cari auch nicht zum Rennwagen.

Also:
- Entweder Tauschfilter
- Oder offener Luftfilter, dann aber bitte "richtig" mit einem Air Intake, sonst ist es ja weitgehend sinnlos.

Snake hat am 09.12.2009, 14:25:für den klang nehm ich dann doch lieber den sport-esd als das loch... ;)


Hehe, ich auch :wink2:
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77/85 09.12.2009, 16:58

hab halt gedacht, dass der offene luffi besser is, weil den recht viele haben...
eintragung kann man doch über einzelabnahme machen oder?
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nicht was alle haben ist gut...fahren ja auch sehr viele golf :grins:

das mit der warmluftansaugung mit offenem filter stimmt auf jeden fall.
vor allem was bringt mir n offener filter wenn durch die drosselklappe sowieso nicht mehr luft angesaugt werden kann?
ne kaltluftansaugung kann was...aber n offener filter is nur was zum posen.
zumindest wenn am motor nicht soviel gemacht ist das n filter mit mehr durchlass nötig wird.
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