treetsraider 23.09.2011, 17:44
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 23.09.2011, 17:44

Hallo,

da meine hinteren Bremsen (Trommel) beim GDI runter sind, muss ich mir langsam mal Gedanken machen, ob ich die Backen und Trommeln einfach erneuern soll.
Nur, innerhalb der nächsten zwei Jahre möchte ich mir die Option offen halten etwas mehr PS (evtl. 40 PS mehr) herauszuholen. Die Frage ist dann, ob ich das auch mit Trommelbremsen zugelassen bekomme?

Unwirtschaftlich wäre es, diese zu erneuern und dann wieder wegen Unterdimensionierung, im Verhältnis zur Motorkraft, rausschmeißen zu müssen.

Vielleicht kennt sich da jemand aus?
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2/15 23.09.2011, 17:58

Also aus Überzeugung baue ich vor der nächsten Saison noch auf Scheibe hinten um.

Vorne hab ich auch schon die große Bremse drin.

Die Teile gibts vom Facelift. Infos dazu findest du mit der Forensuche...
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3/15 23.09.2011, 22:18

40PS Mehrleistung entspricht bei einem GDI eine Steigerung von 32%. Da mehr als 20%, ist eine Abänderung der Bremsanlage an der Vorderachse unabkömmlich.
Auf der Hinterachse kannst dabei problemlos die alte Bremsanlage beibehalten, da die Bremsbelastung zum größten Teil auf die Vorderachse geht. Kannst auch ausprobieren: mach mal aus einer vorher fest gelegten Geschwindigkeit eine Vollbremsung. Danach auf der selben Strecke bei gleicher Geschwindigkeit eine Bremsung nur mit der Handbremse bis zum stillstand.

Auch wenn du mal suchst: Custom Bremsanlagen (Brembo, Willwood, K-Sport, Movit, Tarox, etc.) bieten eigentlich nie Umrüstsätze für die Hinterachse an.

Dein größeres Problem sollte sein eine solche Leistungssteigerung bei einem GDI zu bewerkstelligen.
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4/15 26.09.2011, 12:31

Furious:40PS Mehrleistung entspricht bei einem GDI eine Steigerung von 32%. Da mehr als 20%, ist eine Abänderung der Bremsanlage an der Vorderachse unabkömmlich.


D. h., wenn ich nicht mehr als 20% steigere, muss ich an der Bremsanlage auch nichts ändern? Demnach wäre bei meinem GDI (125 PS), eine Steigerung von bis zu 25 PS problemlos. :schmunzel:
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5/15 26.09.2011, 18:48

treetsraider:D. h., wenn ich nicht mehr als 20% steigere, muss ich an der Bremsanlage auch nichts ändern? Demnach wäre bei meinem GDI (125 PS), eine Steigerung von bis zu 25 PS problemlos. :schmunzel:


So ist die Faustformel. Ist natürlich wieder eine Ermessensfrage des Prüfers, daher dort nochmal nachfragen. Aber bis 20% kann meist die Serienbremsanlage verbaut bleiben. Steig noch auf Brembo-Scheiben und EBC-Beläge um, dann dürfte es keine Probs geben.
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6/15 26.09.2011, 19:08

Aber gabs nich iwie auch ne Regel "ab 130PS hinten Scheibenbremse"?
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7/15 26.09.2011, 20:03

Wäre mir jetzt neu.
Trommelbremsen sind deutlich besser als ihr Ruf. Ihr einziges Prob ist die Wärmeabfuhr.

Gibt sogar für n Käfer einen Umrüstsatz für vorne auf Trommelbremsen. Die Teile hauen so abartig rein dass du meinst jemand hätt nen Anker geworfen.
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@Enno: Sowas kenn ich auch. Wobei ich schon 100PS wie 120PS gehört haben. Aber die Trommel hat beim Cari ja ne andere Vorgeschichte
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9/15 27.09.2011, 05:44

Die Faustregel ist Scheibenbremse Hinten ab 90PS. Zumindest war das gegen Ende der 90'er noch so.
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Gigi:Die Faustregel ist Scheibenbremse Hinten ab 90PS. Zumindest war das gegen Ende der 90'er noch so.

... was zu belegen wäre. Denn der GDI 16V hat serienmäßig Trommelbremsen verbaut. Und das bei 125 PS.
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11/15 27.09.2011, 12:00

Es hat sich vieles verändert. Daher ist eigentlich nur zu klären, ob das was Offizielles ist, oder halt ne "Faustregel"...
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Und damit läuft es wieder auf´s alte raus:
Geh zu deinem Tüv-Mann und frag da nach. Da sowas unter Einzelabnahme fällt liegt es eh im ermessen des Prüfers, musst dich sowieso an seine Forderungen halten. Kann ja auch sein dass er noch andere Dinge will (versteifung des Fahrzeugs etc.).
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13/15 27.09.2011, 18:55

mich interessieren jetzt aber die 40ps , wie du die rauskriegen willst =D
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