Speedpower 26.01.2007, 14:59
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/34 06.02.2007, 16:01

Ahoi, bin die sog. bessere Hälfte von Leika und verfolge das Thema hier auch ein wenig. Deshalb mal etwas Senf dazu: der GDI ist die schlechtest mögliche Basis für Tuning. Warum:

1.) Die hohe Grundverdichtung von mehr als 12:1. Für jegliche Form von Aufladung (Turbo, Kompressor) müsste diese enorm runtergenommen werden. Das lässt sich durch eine ZKD alleine nicht mehr machen, dazu brauchts auch andere Kolben.

2.) Der GDI ist ein Schichtlader und Ultra-Magermix Motor. Was heisst das im Klartext: im Brennraum herrscht bei Teillast nicht wie bei Ottomotoren üblich ein homogenes Gemisch sondern es gibt Bereiche mit normalem Gemisch (14:1) und extrem magerem Gemisch. Das "normale" Gemisch befindet sich zum Zündzeitpunkt in der Nähe der Zündkerze.

Bild

Das wird durch eine spezielle Kolbenform und eine genau berechnete Einspritz und Ventilöffnungszeit erreicht. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Mitsubishi hat den Motor Jahre lang mit Lasermessverfahren im Kolbeninneren auf Strömung, Einspritzung und Gemischverteilung hin untersucht um die für den spezifischen Einsatzbereich ideale geometrische Form und entsprechende Steuerzeiten hin zu optimieren. Wenn man jetzt mit anderen Nockenwellen kommt, die Zündungsmaps "verbastelt" und so vielleicht ein paar PS im Vollastbereich herausholt (in dem der GDI in etwa wie ein herkömmlicher Ottomotor mit homogenem Gemisch läuft), dann kann man den Teillastbetrieb getrost in die Tonne treten. Der Motor büßt Leistung ein und das ohnehin bekannte Verkokungsproblem verstärkt sich exponentiell, da nicht mehr gewährleistet ist, dass zum Zündzeitpunkt auch ein Zündfähiges Gemisch an der Kerze ist.

Bild

Ergo: beim GDI Finger weg vom Tuning, der ist eine technisch beeindruckende, aber hoch empfindliche Konstruktion.
+3
Leikakätzchen (07.02.2007, 10:20), Carisma146 (06.02.2007, 16:09), J-S-G (06.02.2007, 16:09)
Bild
Lasse Reinboeng
Fahrschüler
Fahrschüler
06.02.2007
14 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 18:15
28/34 06.02.2007, 16:07

Auffe knie fall *gg*
Endlich ein Mensch der Klar spricht. ^^ Wunnerbar alle Fragen beantwortet, ich hör sofort auf den rat. :) Gebastelt wird nur noch Optisch. Übrigends elegant geniale beschreibung. ^^
Auf Deutsch is der Motor ansich n super geniales Teil, aber nur genau so wie er da steht und gedacht war und nicht verändert, ja? ^^
Ne is aber echt, dann lass ich die Finger davon 125 PS reichen mir ansich auch fürn Anfang. Zum rasen kannsch immernoch n Auto von meiner Freundin nehmen.
+1
Carisma146 (06.02.2007, 16:09)

Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.02.2007
17 Themen, 588 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
29/34 06.02.2007, 16:07

Sag ichs doch, lasst den Motor wie er ist!

Zu deinem Profil: Ist das nicht ein Toyota MR2 :denk:

Ich seh alles :grins:

Aber ansonsten: Sehr gut erklärt :ok:
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
30/34 06.02.2007, 16:10

Carisma er hats aber so erklärt das ich auch weiß warum ichs lassen soll :P
Und du siehst alles XD Da steht doch neben dem Auto das es ein MR2 is ^^
+0

Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.02.2007
17 Themen, 588 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
31/34 06.02.2007, 16:58

Jep... eigentlich ist es ein Toyota MR2.... wurde aber schon als Mitsubishi, Mazda, und Honda bezeichnet, da bin ich flexibel :D

Unterm Strich ist es so wie du sagst, es ist ein technisches Meisterwerk so wie es da steht. Da steckt jede Menge knowhow drin. Der einzige Grund warum Schichtlader bei Ottomotoren sich nicht durchgesetzt haben (die FSI Motoren von VW/Audi sind zwar auch direkteinspritzer aber keine Schichtlader) ist eben ihre Unflexibilität. Man kann nicht einfach einen bestehenden Motor nehmen und den Hubraum erhöhen oder einfach einen Turbolader dranhängen (selbst als Fahrzeughersteller nicht...) ohne den Brennraum und alle Komponenten quasi von Grund auf neu abzustimmen und zu berechnen. Und das rechnet sich vom Kostenaufwand her nicht. Das Eigentliche Ziel der GDI Technik (niedriger Verbrauch, niedrige Schadstoffemission) lässt sich mittlerweile auch anders realisieren (Variable Steuerzeiten, Softturboaufladung usw.) Der erste Turbo-GDI von Mitsubishi kam übrigens 2000 auf den japanischen Markt und hatte 160PS.
+0
Bild
Lasse Reinboeng
Fahrschüler
Fahrschüler
06.02.2007
14 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
32/34 06.02.2007, 17:04

Wenn ich mich recht erinnere hatte doch Mitsubishi mit dem GDI-Motoren die ersten sparsamen Direkteinspritzer eingeführt oder? Irgendwie sowas war doch mal :denk:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
33/34 06.02.2007, 17:18

Das hab ich auch gehört :

2000 wurde der von Mitsubishi als erstes Hersteller überhaupt verbaut und brachte den Stein dadurch ins Rollen . was die heutige Heutigen Motoren Spritsparend macht
+0
Bild
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
26.12.2006
20 Themen, 90 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
34/34 06.02.2007, 17:29

Ja, Mitsubishi war da Innovator.

Edit: kleine Korrektur, der erste Direkteinspritzer war der 3-Liter Reihensechszylinder im 300SL Flügeltürer anno 1955. Die Einspritzdüsen saßen beim M198 Motor dort wo beim 168er die Zündkerzen waren. Aus Kostengründen blieb diese Konstruktion aber die Ausnahme.

Leider haben sich die doch recht vollmundigen Sprit-Spar Versprechungen von Mitsubishi nicht wirklich bewahrheitet, was allerdings nicht an der Technik liegt. In Japan hat der Sprit einen sehr niedrigen Schwefelanteil, im Gegensatz zu europäischem Sprit. Da bei Magermixmotoren der NOx Anteil im Abgas sehr hoch ist (klar, wenns keinen Kraftsoff mehr gibt wird halt Stickstoff verbrannt...) braucht man entsprechende NOx Katalysatoren. Die reagieren aber wieder sehr empfindlich auf Schwefel, deshalb wurde das Gemisch für den Europäischen Markt auf 1:20 angefettet (in Japan 1:40) um die NOx Entwicklung zu reduzieren und mit "normalen" Katalysatoren fahren zu können.
+0
Bild
Lasse Reinboeng
Fahrschüler
Fahrschüler
06.02.2007
14 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 18:15
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.