Ratte 20.02.2007, 14:19
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 20.02.2007, 14:19

Hallöchen,

gibt es eine Möglichkeit den Schaltknüppel in einem Automatikgetriebe zu ändern?

Wenn ja wo bekomm ich einen her?

Thx
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Ratte
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2/14 20.02.2007, 14:27

Ich glaube das gehört eher unter Carisma Styling. Veränderst ja nicht wirklich was in der Leistung der Carisma indem du den Autom.Schaltknauf tauscht.

Aber zum Thema selber kann ich dir leider nicht helfen, ich weiß das es geht, aber ich weiß nicht ob du nu bauartspeziefisch für die Carisma so was kriegst...
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3/14 20.02.2007, 14:35

Wo du jetzt einen herbekommst weiß ich leider auch nicht - notfalls einen normalen Kaufen, den auf ne Stange drehen und dann die Stange an die deiner Automatik schweißen.

@ J-S-G
Wenn er mit den Umbauarbeiten eine Gewichtserleichterung erzielen kann, ist es schon Tuning ;-) is natürlich nicht ernst gemeint *hehe* aber dennoch richtig!
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4/14 20.02.2007, 14:42

Dann gehören karosserie arbeiten ja ansich auch hier rein *gg*
Weil sie den Wiederstand des autos, die straßenfestigkeit und die aerodynamic verändern und das auto so schneller fahren kann ohne eine gefahr einzugehen *gg*
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5/14 20.02.2007, 14:51

@schmanta
Ja geht mir auch immer so...bin jedes Wochende am Tunen ..EInkaufsbeutel rein ..Einkaufsbeutelraus..wenn ich mich irgendwo BEwerbe sollte ich vielleicht angeben:Langjährige Erfahrung im Profituning(selbst im Feinbereich).... :hau:

btt:
ich glaube das wird eher Schwieriger... :hau:
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6/14 20.02.2007, 14:59

Ich denke das du dir was selber ausdenken musst.
ich würd mal sagen, den arretierungsknopf braucht man eh nicht, also einfach so um tüffteln das du diese arretierung nicht mehr betätigen musst ( is dann so wie bei mercedes) und dann einfach irgendeinen anderen normalen schaltknauf drauf basteln.
wird schon klappen, ich würd es jedenfalls so machen wenn ich automatik hätte. :ok: :ok:
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7/14 20.02.2007, 15:01

kurz noch mal OffTopic ...

Ja und ich mülle immer mein Kofferraum zu - kannst dir gar nicht vorstellen, wie mein Cari abgeht wenn er aufgeräumt wurde *hehe*
:grins:
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8/14 20.02.2007, 15:07

Schmanta hat am 20.02.2007, 15:01:kurz noch mal OffTopic ...

Ja und ich mülle immer mein Kofferraum zu - kannst dir gar nicht vorstellen, wie mein Cari abgeht wenn er aufgeräumt wurde *hehe*
:grins:


Nochmal anschließ mit OT:

Trotzdem schafft der Cari knapp nur ne niedrige 18er Zeit auf der 1/4 Meile :grins: :baeh:
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Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
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Jaja Kätzchen - woher du des immer so weißt was bringt den dein Colt (mein den GTI)? 14er Zeiten?

Man das erinnert mich jetzt an meinen C50 1.3er *schwärm*
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Bevor das ganze Off-Topic hier weiter geht, sollte man wirklich erst einmal erfahren, was genau Ratte mit "Schaltknüppel ändern" meint.

@Ratte

Willst du nur den Knauf optisch ändern, oder willst du dan ganzen Schaltknauf, bzw. was an der Meschanik ändern (kürzen etc.)?



PS: ich hab mal in deinem Thread-Titel "Automatik" hinzugefügt, findet sich besser, falls andere mal auch danach suchen sollten. :ok:
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11/14 21.02.2007, 08:21

Ich würd nach der "carisma146-Technik" vorgehen....

Erstmal zerlegen und gucken, (in 50% der Fälle is dann irgendwas kaputt), dann die defekten teile erssetzen, dann weiss man schon mal, wies richtig ausseinander gebaut wird, und sieht auch, ob man was dran ändern kann.

Hab das beim Schalthebelkürzen mitt Arretierung auch so gemacht.

Erstmal zerlegt, dann kaputtgemacht und dann wieder repariert.... :biggrin:

P.S.: Ich mach das aber nich immer so ;-)
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Carisma146 hat am 21.02.2007, 08:21:Ich würd nach der "carisma146-Technik" vorgehen....

Erstmal zerlegen und gucken, (in 50% der Fälle is dann irgendwas kaputt), dann die defekten teile erssetzen, dann weiss man schon mal, wies richtig ausseinander gebaut wird, und sieht auch, ob man was dran ändern kann.

Hab das beim Schalthebelkürzen mitt Arretierung auch so gemacht.

Erstmal zerlegt, dann kaputtgemacht und dann wieder repariert.... :biggrin:

P.S.: Ich mach das aber nich immer so ;-)


Stimmt... manchmal macht er auch Kaputt ohne was auseinander zu bauen :grins: :grins: :pleace: :pleace: :grins: :grins:
Ich weiß nit also ich brauch den Schalthebel so lang wie er is ^^ Wenn er kürzer wird... weiß nit dann müsst ich mich ja scho fast immer nach vorne beugen um dran zu kommen ^^
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Schmanta hat am 20.02.2007, 15:15:Jaja Kätzchen - woher du des immer so weißt was bringt den dein Colt (mein den GTI)? 14er Zeiten?

Man das erinnert mich jetzt an meinen C50 1.3er *schwärm*


Ich weiß das mit dem Carisma, weil ich selbst oft genug mit meinem 1,6 l die 1/4 Meile gefahren bin. Das beste war mal ne 18,14 :grins:

Mein GTi, das weiß ich nicht, bisher war immer die Strecke nass. Aber so ne hohe 15er sollte er vielleicht schaffen können.

So, und nun haut mich, wegen des OT :hau: :love:
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