Bei 235km/h Schluss?

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Tobias 06.04.2007, 20:14
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/SteuergerÀt, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
131/182 16.04.2007, 21:12

Ich wĂŒrde ganz von diesen Motorreinigern abraten weil sie dir nicht mehr Power geben sondern eher sogar Power nehmen. Warum? Weil dein Motor sich mit der Zeit "zusetzt" sprich die Kompression sich erhöht weil leichte Ablagerungen sich festsetzen und somit die Kompression sprich Motorleistung erhöhen. Das hat nix mit Schmutz zu tun wie verkokten Ventilsitzen nach vielen Kurzfahrten sondern ist ganz normaler Vorgang wenn der Motor Ă€lter wird.
Nimmste jetzt den Reiniger der wahrscheinlich alles im Motor wegputzen wird an Ablagerungen dann wird neben eventuellem Schmutz und Verkokungen auch deine Ablagerungen an den Zylindern, Ventilsitzen sich lösen sprich deine Kompression sinkt und somit deine Motorleistung.

Mein Tipp: nur 98er tanken (höhere Oktanzahlen kann dein SteurgerĂ€t nicht lesen somit isses völliger Blödsinn mit dem V-Power und Konsorten) und mal lĂ€ngere Zeit auf die AB zum Durchblasen der Maschine. Ist völlig harmlos fĂŒr den Motor (wen er vorher gut warmgefahren wurde) und tut den Fahrleistungen gut.
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132/182 16.04.2007, 21:15

jetzt wiederspricht sich alles! Der eine sagt V-Power ist gut der eine sagt das SteuergerÀt erkennt das nicht mal. Aber wieso wurde das Dingen dann damals auf 102 Oktan ausgelegt?
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133/182 16.04.2007, 21:16

b00gie hat am 16.04.2007, 22:15:jetzt wiederspricht sich alles! Der eine sagt V-Power ist gut der eine sagt das SteuergerÀt erkennt das nicht mal. Aber wieso wurde das Dingen dann damals auf 102 Oktan ausgelegt?


ich beobachte das hier die ganze zeit schon und das wĂŒrde mich jetzt auch interesieren
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134/182 16.04.2007, 21:35

Wer sagt dass das SteurgerÀt vom Cari (wohlgemerkt vom europÀischen) auf 102 Oktan ausgelegt ist? Beim japanischen Modell könnte das durchaus gewesen sein weil die Japaner mit höher oktanigem Benzin fahren.
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135/182 16.04.2007, 21:40

Die GDI Motoren wurden ursprĂŒnglich fĂŒr das Japanische 102 Oktan gebaut, da wir hier in Deutschland/Europa sowas aber nicht haben und der Carisma ein reines europĂ€isches Fahrzeug ist, wurde der GDI-Motor an unseren Sprit angepasst.

Ich zititere fĂŒr euch nochmal Leike ihre BeitrĂ€ge:

LeikakĂ€tzchen hat am 15.04.2007, 13:43:Und fĂŒr unsere GDI-Freunde:
Der Motor wurde einst fĂŒr japanisches Benzin ausgelegt, sprich 102 Oktan. Bei dem ist es klar, dass er bei 100 Oktan ruhiger lĂ€uft u.s.w.


LeikakĂ€tzchen hat am 15.04.2007, 20:05:Der GDI Motor wurde ZĂŒndungstechnisch auf unser Benzin, was man hier bekommt (min. 95 Oktan fĂŒr den GDI) angepasst.

Wegen unserem "schlechten" Benzin haben wir ja die Verkokungsprobleme durch die VerbrennungsrĂŒckstĂ€nde des "minderwertigen" Benzins.

Aufgrund dieser Anpassung lĂ€uft der GDI mit unserem Benzin ĂŒberhaupt und mit 100 Oktan haltigem Benzin halt ruhiger. Ansonsten wĂŒrde auf etwas lĂ€ngere Sicht gesehen dieser Motor nen Motorschaden produzieren.


Und wie auch schon gesagt, mehr Leistung bringt das am Ende auch nicht wirklich - um mal wieder zum eigentlichen Thema zurĂŒck zu kommen.
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136/182 16.04.2007, 21:44

@ CARISMA wie Boogi schon gesagt hatte, es wiederspriecht sich alles der eine sagt es so der andere so und am ende weist keiner mehr was jetzt richtig oder gut fĂŒr unsere motoren ist
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carisma-k hat am 16.04.2007, 22:44:@ CARISMA wie Boogi schon gesagt hatte, es wiederspriecht sich alles der eine sagt es so der andere so und am ende weist keiner mehr was jetzt richtig oder gut fĂŒr unsere motoren ist


Den schei* GDI aufn Schrott und die kleine 6A12 ausm E50 rein.... Null Technik, hat aber Power, hÀlt ewig und ist genauso sparsam wie der GDI...
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Kauft euch endlich alle nen 1.6er :biggrin: .

Dann habt ihr die Probleme nicht.
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lol wieso alles aufn MĂŒll? Ich bin stolz darauf einen GDI zu fahren. Macht zwar paar Probleme aber wenn er richtig lĂ€uft dann haste auch was...
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Reptile hat am 16.04.2007, 22:50:
carisma-k hat am 16.04.2007, 22:44:@ CARISMA wie Boogi schon gesagt hatte, es wiederspriecht sich alles der eine sagt es so der andere so und am ende weist keiner mehr was jetzt richtig oder gut fĂŒr unsere motoren ist


Den schei* GDI aufn Schrott und die kleine 6A12 ausm E50 rein.... Null Technik, hat aber Power, hÀlt ewig und ist genauso sparsam wie der GDI...


Waldi ich bin mit meinem mottor gut zufrieden ich weis nicht wo dein problem dabei liegt wir haben doch schon letztes treffen darĂŒber gesprochen

>> Edit by Admin (BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt):

Fallout hat am 16.04.2007, 22:52:Kauft euch endlich alle nen 1.6er :biggrin: .

Dann habt ihr die Probleme nicht.


ich hatte mehr problemme gehabt als ich den 1,6 hatte
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carisma-k hat am 16.04.2007, 22:44:@ CARISMA wie Boogi schon gesagt hatte, es wiederspriecht sich alles der eine sagt es so der andere so und am ende weist keiner mehr was jetzt richtig oder gut fĂŒr unsere motoren ist

Ich weiß aber immernoch nicht was sich nun genau wiedersprechen soll, mit einem SteuergerĂ€t was den Sprit nicht erkennt hab ich hier nix gelesen. :denk:
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MisterK hat am 16.04.2007, 22:12:Mein Tipp: nur 98er tanken (höhere Oktanzahlen kann dein SteurgerÀt nicht lesen somit isses völliger Blödsinn mit dem V-Power und Konsorten)



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b00gie hat am 16.04.2007, 23:10:
MisterK hat am 16.04.2007, 22:12:Mein Tipp: nur 98er tanken (höhere Oktanzahlen kann dein SteurgerÀt nicht lesen somit isses völliger Blödsinn mit dem V-Power und Konsorten)



Da steht es mit dem SteuergerÀt

Dann sag ich dazu, schwachsinn @MisterK !

Einfach schon aus dem Grund was alle GDI-Fahrer bekannt sein sollte -> die Verkorkung <-
Wie schon tausend Mal geschrieben, hat Sprit mit mehr Oktan weniger Schwefel-Anteil und durch weniger Schwefel, wird auch gegen das Verkorkungsproblem vorgebaugt.

Sprich logische folge: mehr Oktan = weniger Schwefel = geringere Verkorkung = lĂ€ngere Lebensdauer fĂŒr den Motor
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