Größere Bremsanlage

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Sancezz 11.01.2009, 18:26
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/33 11.01.2009, 23:02

also ich glaube ihr quasselt hier alle an der eigendlichen sache vorbei :hau:
ihm ging es glaube ich in erster linie um die optik
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15/33 11.01.2009, 23:33

Sancezz hat am 11.01.2009, 18:57:Ich habe schon oft gemerkt das die bremskraft beim carisma beschissen ist da die bremsen zu klein sind, ist der wagen voll und ich fahr 160 und müsste eine vollbremsung machen... kannste voll knicken, da hab ich lieber bremsen die auch den wagen verzögern. Außerdem kann man auch mit großen bremsen normal bremsen ohne das sofort die reifen blockieren.

Touché :D


laut dieser Aussage quasseln wir nicht am Essentiellen vorbei.
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Lösche Mitglied 535
16/33 11.01.2009, 23:51

am anfang ging es ihm aber um die optik
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17/33 12.01.2009, 03:46

Servas Ihr "Streithähne".........schreib extra Hähne......also witzig gemeint.

Eine größere Bremsscheibe mitsammt Sattel und Beläge ist bei jedem Auto möglich.

Umbauwissen und das entsprechende Werkzeug vorausgesetzt.

Speziell gibt es für den Carisma NICHTS.

Und wenn die Bremse beim Carisma nicht so gut funzt, hat das immer eine Ursache.

Zuerst kommt mal bei der Umbauphase ein grobes Problem zum tragen:

Der Hauptbremszylinder ist für große Scheiben zu klein.
Also muss die komplette Anlage umgebaut werden.

Hauptbremszylinder, Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremskraftverstärker, Bremsleitungen zum ABS...........und da KANN es zu einer derben Enttäuschung kommen.

Die ABS-Pumpe KANN zu schwach sein.........

Einfach nur größere Bremsen verbauen wird also nicht funzen.

Um die Bremskraft am Carisma zu verstärken, bzw. sie zu verbessern, reicht es auch, die Bremsscheiben auf Brembo zu erneuer, wie Razor ja folgerichtig sagt.

Das System komplett reinigen und DOT4 oder DOT5 Flüssigkeit verwenden und penibel entlüften.

HINTEN ist bei tieferlegung zu schaun, ob ein Bremsregelventil verbaut ist.
DAS muss genau eingestellt werden, weil sonst die hintere Bremse zuviel Bremskraft aufwendet, wenn der Wagen unbeladen ist.

Als Alternative zur großen Anlage kann man Fakescheiben hinter die Felge montieren.
Sieht zwar nicht so dolle aus der Nähe aus..........schont aber dann auch die Felge vor Verschmutzung durch Bremsabrieb.

Soweit von mir.

LG
Martin
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18/33 12.01.2009, 10:48

Wenn ich mich recht errinnere haben die 1.8er Carismas größere Scheiben als die 1.6er.

Da es ja eh nur um die Optik geht, wäre das mal ein Ansatz.

Hab erst vor kurzen meine Scheiben und Beläge komplett gewechselt (hab auch den 1.6er Vorfacelift). Ich hab dabei alle Teile von TRW genommen und muss sagen das ich echt zufrieden mit der Bremsleistung bin. :)

Von daher halte ich einen solchen Umbau für ziemlich sinnfrei.
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19/33 12.01.2009, 11:47

Da es ja eh nur um die Optik geht, wäre das mal ein Ansatz.


Es geht darum das die bremsleistung verbessert wird, die optik ist zweitrangig.

Beim Carisma MSX sind da die bremsen auch so klein? oder sind die besser?

Wenn die Brembos echt besser sind wäre das schonmal eine Steigerung.

Gibts auch die hinteren bremsscheiben von brembo? ;)
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20/33 12.01.2009, 12:04

Also ich hab mal nachgesehen und beim MSX sind die scheiben 281 X 24

Sind die größer als beim "normalen Carisma" weiß das jemand?
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21/33 12.01.2009, 12:33

Das mit dem MSX kann ich dir nicht beantworten.

Aber: Hinten brauchst du dir nichts sonderlich gute Komponenten einbauen, da dort nur ein Bruchteil der Bremsleistung hinfällt. Da reichen auch stink-normale Bremskomponenten. Vorne ist es ratsamer qualitativ gute Produkte zu verbauen.

Die Verteilung der Bremskraft ist nicht 50:50. Vorne ist es weit mehr. Also ca. 70:30. Deshalb kannst du hinten getrost aufs Tauschen verzichten. Außer du musst es machen weil sie fertig sind. dann kannste sicherlich brembo reinmachen. Aber sonst ist das nicht ratsam.
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 12.01.2009, 12:39 von Lösche Mitglied 535.
Lösche Mitglied 535
22/33 12.01.2009, 12:34

Sancezz hat am 12.01.2009, 12:04:Es geht darum das die bremsleistung verbessert wird, die optik ist zweitrangig.

Das klang in deinem Eröffnungsbeitrag aber etwas anders.

Sancezz hat am 12.01.2009, 12:04:Also ich hab mal nachgesehen und beim MSX sind die scheiben 281 X 24
Sind die größer als beim "normalen Carisma" weiß das jemand?


Also die sind definitiv größer als bei deinem 1.6er. Hab jetzt leider nicht die Größe der normalen Scheiben im Kopf, musste mal gucken. :)
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23/33 12.01.2009, 12:39

ja so im nachhinein .. ;)

ich bin halt sehr impulsiv und spontan :D

Jetzt soll es sicherer sein ;)
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Hi Hi,

wollte nur bescheid geben das mein Ex-Schwager Brembo Umbaukits für fast alle Fahrzeuge baut. Da kannste dir dann nach deinem belieben zusammengestellt werden.

Soweit ich mich erinnere macht er dann auch gleich noch die TÜV Abnahme dazu.

Was fährst du denn für Felgen im Winter?
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25/33 12.01.2009, 15:15

ja zurzeit hab ich 15 zoll stahlfelge drauf ;) ich meinte eigendlich im sommer hab ich 17" drauf. (was auch nicht unbedingt super toll ist) ;)

Also wo ist dein EX schwager zu finden? und was wird das ungefähr kosten? ;)
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26/33 12.01.2009, 17:25

Hab bei ebay geschlitzte Sportbremsscheiben von Brembo fürn Cari gefunden. Ist das nichts für dich? :)

Sportbremsscheiben von Brembo
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