Jaaaaa ich tu jez auch mal jetzt was fragen, sonst hab ich bisher nur gelesen und gelesen
Da mein erst Wagen ein Carisma sein wird und Null ahnung habe von Autos ( noch nicht ) frage ich direkt mal was überhaupt so ein Chiptuning bewirken kann!
ich hab mal aus jucks Onkel Google angeschmissen und bin auf dieses "Gerät" gestoßen.. schaut es euch mal an.. Klick
und was haltet ihr davon..?
Chiptuning mit RaceChip Pro
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DwKing 14.05.2009, 15:53
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Beobachter: Furious, Sancezz
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joa bei nem diesel is das alles kein problem.
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geisterfahrer auf der datenautobahn
warum würde das denn bei einem Benziner nicht funktionieren?
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also die aktion mit der "blackbox" funtzt so nur beim diesel.
beim benziner geht das dann über nen flash vom steuergerät.
beim benziner geht das dann über nen flash vom steuergerät.
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geisterfahrer auf der datenautobahn
beim diesel ist chiptuning in sofern sinnvoll da er ja mit luftüberschuss fährt.(quantitätsgeregelt) wird jetzt übern chip mehr kraftstoff eingespritzt oder das kennfeld so verändert das präziser eingespritzt werden kann ist da gut leistung rauszuholen. ausserdem muss da keine zündung beachtet werden.
beim benziner (sauger) wirds dann schon schwerer.aufgrund der drosselklappe kann nur begrenzt luft einströmen und der benziner läuft nahezu auf lambda 1. (qualitätsgeregelt) erst bei volllast wird mehr benzin eingespritzt.
der chip kann hier die zündungskennfelder und dei einspritzung anpassen aber eben nur gering weil man die luft die man zusätzlich zur verbrennung benötigen würde nicht herkriegt.beim turbo ist das dann nochmal ne andere sache mit ladedruckanpassung usw. es sind leistungssteigerungen bis zu 10% drin ohne das was am motor gemacht wurde.
die nachteile vom chiptuning liegen auf der hand. der motor wird höher belastet (höhere drücke,höhere temperaturen,etc) wurde sonst am motor nichts verändert-also das klassische saugertuning mit zb h-pleuel,schmiedekolben,scharfe nockenwelle,verstärkte lager usw. nimmt die lebensdauer des motors recht schnell b,der verschleiß wird höher und die leistung nimmt am ende durch undichtigkeiten wieder ab.
wurde allerdings am motor schon rumgebaut ist eine anpassung der steuerelektronik sinnvoll damit alles aufeinander abgestimmt ist-sonst kann es auch hier zu schäden kommen
beim benziner (sauger) wirds dann schon schwerer.aufgrund der drosselklappe kann nur begrenzt luft einströmen und der benziner läuft nahezu auf lambda 1. (qualitätsgeregelt) erst bei volllast wird mehr benzin eingespritzt.
der chip kann hier die zündungskennfelder und dei einspritzung anpassen aber eben nur gering weil man die luft die man zusätzlich zur verbrennung benötigen würde nicht herkriegt.beim turbo ist das dann nochmal ne andere sache mit ladedruckanpassung usw. es sind leistungssteigerungen bis zu 10% drin ohne das was am motor gemacht wurde.
die nachteile vom chiptuning liegen auf der hand. der motor wird höher belastet (höhere drücke,höhere temperaturen,etc) wurde sonst am motor nichts verändert-also das klassische saugertuning mit zb h-pleuel,schmiedekolben,scharfe nockenwelle,verstärkte lager usw. nimmt die lebensdauer des motors recht schnell b,der verschleiß wird höher und die leistung nimmt am ende durch undichtigkeiten wieder ab.
wurde allerdings am motor schon rumgebaut ist eine anpassung der steuerelektronik sinnvoll damit alles aufeinander abgestimmt ist-sonst kann es auch hier zu schäden kommen
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
im großen und ganzen würde ich das ganze jetzt verstehen, dass einfach der standart motor der beste ist ohne irgendwas dran gemacht zu haben und soweit schon "optimiert" ist.
wie könnte man denn am leichtesten ohne viel aufwand leistung raus holen sei es nur um ein paar Pferdchen, nur so um das mal gemacht zu haben, das ausprobieren spielt bei mir immer eine große rolle und is das interessante an den ganzen "bastlersachen"
wie könnte man denn am leichtesten ohne viel aufwand leistung raus holen sei es nur um ein paar Pferdchen, nur so um das mal gemacht zu haben, das ausprobieren spielt bei mir immer eine große rolle und is das interessante an den ganzen "bastlersachen"
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Erstmal herzlich wilkommen.
Wenn ich keine Ahnung hätt würd ich die Finger von lassen da man sonst ganz schön Schaden anrichten kann. Und die paar Pferdchen mehr wenn überhaupt sind es wohl kaum wert.
DwKing hat am 14.05.2009, 16:53:Da mein erst Wagen ein Carisma sein wird und Null ahnung habe von Autos ( noch nicht ) frage ich direkt mal was überhaupt so ein Chiptuning bewirken kann!
Wenn ich keine Ahnung hätt würd ich die Finger von lassen da man sonst ganz schön Schaden anrichten kann. Und die paar Pferdchen mehr wenn überhaupt sind es wohl kaum wert.
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Irgendwann muss ich auch mal einsteigen
Solangsam wird das Thema autos immer interessanter, wenn ich selbst eins besitze.
Deswegen möchte ich viele Infos haben bezüglich ALLEM Wuah
Ich möchte auch sehen was es für möglichkeiten gibt und in welche richtungen man gehen kann..
Solangsam wird das Thema autos immer interessanter, wenn ich selbst eins besitze.
Deswegen möchte ich viele Infos haben bezüglich ALLEM Wuah
Ich möchte auch sehen was es für möglichkeiten gibt und in welche richtungen man gehen kann..
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Also wenn du selber viel basteln willst würd ich dir ein uraltes Auto mit ganz wenig elektronik und keinen Direkteinspritzer empfehlen und am besten einen mit Vergaser (die waren doch simpler und einfacher zum basteln oder?). Also keinen Carisma.
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Was sich auch empfehlen würde, wäre evtl ein alter Honda Civic. Robuste Motoren und Tuningteile in Massen. Zudem findeste dazu im I-Net genung Infos wie man was am einfachsten/besten macht.
Die Caris (vor allem der GDI) sind zum Tunen kaum geeignet. Ich wüsste jetzt auch keine Firmen, die sich mal an den GDI gewagt haben. Und wenn dir mal anschaust was NiceIce schon alles gemacht hat und wieviel Arbeit er da rein gesteckt hat, ist es schon fast deprimierend wie "wenig" er bis jetzt raus holen konnte. (wobei es für nen GDI schon fast brachial ist)
Die Caris (vor allem der GDI) sind zum Tunen kaum geeignet. Ich wüsste jetzt auch keine Firmen, die sich mal an den GDI gewagt haben. Und wenn dir mal anschaust was NiceIce schon alles gemacht hat und wieviel Arbeit er da rein gesteckt hat, ist es schon fast deprimierend wie "wenig" er bis jetzt raus holen konnte. (wobei es für nen GDI schon fast brachial ist)
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naja n bisschen optimieren kann man immer...ob des nachher in kosten/nutzen relation steht ist ne andere sache.
aber wie gesagt der gdi ist für anfänger ungeeignet.leider.
was bei jedem motor geht und recht günstig zu machen ist wäre eine optimierte luftansaugung.bringt aber merklich nicht viel.
sonst würde mir spontan nix einfallen was man so auf die schnelle machen kann.
aber wie gesagt der gdi ist für anfänger ungeeignet.leider.
was bei jedem motor geht und recht günstig zu machen ist wäre eine optimierte luftansaugung.bringt aber merklich nicht viel.
sonst würde mir spontan nix einfallen was man so auf die schnelle machen kann.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
man könnte einen 70ccm satz einbauen.. bei rollern bringt des einiges hab ich gehört LOL
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Also wie schon erwähnt, haste die falsche grundlage wenn du viel schrauben willst und auch mehr leistung raus kitzeln willst !
Der GDI is da ne wissenschaft für sich und das muss man hier glaube nicht weiter diskutieren was machbar ist und was nicht !
Les dir das mal durch Mehr Leistung aus GDI.
Da hat sich unser NiceIce, der sich wirklich mit dem Thema GDI Tuning beschäftigt, schon zu genüge über das Thema ausgelassen !
Der GDI is da ne wissenschaft für sich und das muss man hier glaube nicht weiter diskutieren was machbar ist und was nicht !
Les dir das mal durch Mehr Leistung aus GDI.
Da hat sich unser NiceIce, der sich wirklich mit dem Thema GDI Tuning beschäftigt, schon zu genüge über das Thema ausgelassen !
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