Moin,
hat jemand von euch Erfahrung mit den Tauschfiltern von K&N?
Lohnt sich die Investition (in Bezug auf Wartung, Leistung etc.)?
Was sagt der freundliche Mensch vom TÜV dazu und viel wichtiger, da ich auf Anhieb keinen gefunden hab, gib es eigentlich von K&N nen Tauschfilter für Carisma 1,8 GDI (125 PS), Facelift?
Gruß
Tauschluftfilter K&N
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
RedCarisma 16.07.2009, 18:30
- 3 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 3885 Zugriffe,
Beobachter: RedCarisma, Schmanta, GDIMax
Such mal bei Ebay, da gibts ne ganze menge davon 

0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
-
- KFZ-Geselle (1000+)

- 07.04.2009
- 25 Themen, 1013 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
- Mitsu Carisma 1.8GDI
- 0 Bilder
lohnt ja mal gar net außer insektionskosten^^
0
- Dingir Xul
-
-
- Autobastler

- 02.12.2007
- 51 Themen, 435 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
die matte vom 1.8 GDI sollte doch passen. egal ob facelift oder vorface. sind doch die gleichen maße oder irre ich mich da. und die matten sind auch eintragungsfrei. steht auf jeden fall bei ebay drin. einfach mal suchen
0
Also ich habe eine von K&N drinne. Naja der Sound hat sich schon geändert aber nicht Übertrieben. Leistungsmäßig habe ich nicht wirklich was gemerkt. Mir ging es einfach nur darum die Kosten für das andauernde wechseln zu Sparen. Kommt aber eigendlich auf das Fahrzeug drauf an und welche Marke man an Originalen Luftfiltern verbaut. Wenn die nur 10 Euro Kosten dann lohnt es sich nur für echte viel fahrer auf ne K&N Matte umzusteigen.
Tüv sagt nichts dazu weil die Matte keinerlei eintragung oder sonstiges vorraussetzt um verbaut zu werden.
PS: Habe doch damals ein Video gemacht. Da war alles noch original außer halt der K&N Matte. Heute klingt er etwas anders
Tüv sagt nichts dazu weil die Matte keinerlei eintragung oder sonstiges vorraussetzt um verbaut zu werden.
PS: Habe doch damals ein Video gemacht. Da war alles noch original außer halt der K&N Matte. Heute klingt er etwas anders

0
klingt ja mal richtig gut. in verbindung mit anderem esd gehts bestimmt gut. also werd ich mir auch mal son ding leisten. hätte das nich erwartet
0
Ich habe auch den K&N Matte drin, wegen Wartungskosten und mit dem guten Glauben, dass er mehr Luft druchlässt als ein Serienfilter. Also schaden kann er nicht!
Hab und werde ich in jedem meiner Auto haben die Tauschmatte.
Gruß Ben
Hab und werde ich in jedem meiner Auto haben die Tauschmatte.
Gruß Ben

0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Man sollte sich die Frage stellen, warum er mehr Luft durchlassen kann. Eben durch grobere Poren. Sprich: Es kommt auch dementsprechend mehr Dreck in die Brennräume.
Leistungsmäßig hab ich weder beim Cari noch beim 3er was gespürt. Soundmäßig wenn, dann nur minimalst und da auch nur beim Cari.
eintragen musst du ihn nicht. Solange du die Filtermatte meinst und nicht den offenen (Pilz)
Lohnen tut sich eine solche Investition meines Erachtens nicht. Den Originalfilter kann man mit nem Kompressor ausblasen, dann ist der auch so gut wie neu und man braucht den auch nicht wechseln.
Ich für meinen Teil bau sowas nicht wieder in den 6er rein.
Leistungsmäßig hab ich weder beim Cari noch beim 3er was gespürt. Soundmäßig wenn, dann nur minimalst und da auch nur beim Cari.
eintragen musst du ihn nicht. Solange du die Filtermatte meinst und nicht den offenen (Pilz)
Lohnen tut sich eine solche Investition meines Erachtens nicht. Den Originalfilter kann man mit nem Kompressor ausblasen, dann ist der auch so gut wie neu und man braucht den auch nicht wechseln.
Ich für meinen Teil bau sowas nicht wieder in den 6er rein.
0
oder anders gesagt. der normale filter besteht aus papier und der K&N aus einem sehr feinen Baumwollgewebe. Ob der Dreck durch lässt kann ich nich sagen
0
doch stimmt schon. der baumwollfilter hat größere poren und lässt somit mehr durch.
allerdings wird durch das öl welches auf den filter gehört der dreck wieder gebunden. allerdings sitzt das öl in den poren und macht diese wieder kleiner.somit kommt unter umständen sogar weniger luft durch.
die leute von K&N sagen ja das man es NUR mit dem öl fahren darf. irgendein test auf dmax(oder wo auch immer) hat gezeigt das ohne öl wirklich mehr luft durchkommt-aber auch mehr dreck.
auch einige tuner meinen das wenn K&N dann nur trocken.
ich bin der meinung so n ding ist nicht unbedingt nötig.für den preis bekommt man ja 10 papierfilter...wenn man den umweltgedanken betrachtet dann lohnt sichs ja...aber sonst eigentlich nicht.
allerdings wird durch das öl welches auf den filter gehört der dreck wieder gebunden. allerdings sitzt das öl in den poren und macht diese wieder kleiner.somit kommt unter umständen sogar weniger luft durch.
die leute von K&N sagen ja das man es NUR mit dem öl fahren darf. irgendein test auf dmax(oder wo auch immer) hat gezeigt das ohne öl wirklich mehr luft durchkommt-aber auch mehr dreck.
auch einige tuner meinen das wenn K&N dann nur trocken.
ich bin der meinung so n ding ist nicht unbedingt nötig.für den preis bekommt man ja 10 papierfilter...wenn man den umweltgedanken betrachtet dann lohnt sichs ja...aber sonst eigentlich nicht.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Ne, meiner beim 6er und der beim Galant 2,4l GDI ist nicht aus Papier.
Aber irgendwo hab ich gelesen, dass der Grobporiger ist als der Standardfilter und dadurch mehr Dreck durchlässt.
Musst ihn nur gegen das Licht halten. Da siehst du, wie groß die Poren sind.
Aber irgendwo hab ich gelesen, dass der Grobporiger ist als der Standardfilter und dadurch mehr Dreck durchlässt.
Musst ihn nur gegen das Licht halten. Da siehst du, wie groß die Poren sind.
0
Eigentlich kam ich bloß auf den Gedanken weil ich im Jahr ca. 50tKm fahre...
Da hätt ich die Kosten quasi nach einem Jahr wieder drin...
Da hätt ich die Kosten quasi nach einem Jahr wieder drin...
0
Ne, haste nicht. Ein K&N kostet doch annähernd 70 Euro.
Wie gesagt, ich hatte das Teil 2 mal. Ein drittes mal kommt sowas nicht rein. Den Nutzen im Vergleich zum Preis find ich nicht sinnvoll. Als ich dann das mit den Poren gelesen habe, hätt ich das Teil am liebsten rausgeworfen.
Wie gesagt, ich hatte das Teil 2 mal. Ein drittes mal kommt sowas nicht rein. Den Nutzen im Vergleich zum Preis find ich nicht sinnvoll. Als ich dann das mit den Poren gelesen habe, hätt ich das Teil am liebsten rausgeworfen.
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.