Dark Lord of Bone 09.12.2010, 23:25
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/35 09.12.2010, 23:25

Ok, seien wir doch ehrlich, ich habe kein Geld für ein Motorenbau und mein Projekt kennt ja mittlerweile jeder an meiner Karosserie. Dennoch ist es ein Thema was die Leute vielleicht bei einem Motorschaden, vielleicht auch nur aus Leistungssteigerung oder auch vielleicht nur wegen Spritkosten interessieren dürfte, vielleicht auch nur aus neugier, wie ich. XD

Ich rede von einer neuen Herztransplation. Oh ja.

Habt ihr jemals darüber nachgedacht, einen moderneren Motor einzubauen? Ich habe mir so überlegt, es müsste doch möglich sein, in meinem Fall ein DI-D einzubauen, der etwas mehr leistet und dennoch übertragen sparsamer ist als mein nun...älterer Motor.
Sicherlich müsste das von den Kosten her erstmal in die Höhe schiessen. Man braucht den Motor und ein Steuergerät für die Gesamte Steuerung und Elektronik muss ja in dem Fall übertragen, erneuert, verbessert, whatever werden.

Getriebe? Ob man den ohne weiteres anpassen könnte? Wenn man nämlich einen Motor nehmen würde, der auch nur 5 Gänge hat, ist im Prinzip nicht SEEEHR viel im weg oder?

Ok, erzählt doch einfach mal , was ihr vermutet was ihr probieren wollt, aber nicht das Kleingeld habt oder einfach nur, was ihr vielleicht sogar wisst.

Ich weiß nur, dass ich sehr gerne den derzeit stärksten Lancer DI-D Motor in meinen haben möchte. Passen würde er von der Größe her, vom Umbau jedoch weiß ich das nicht...
und erst recht kenn ich mein Pech: TÜV wird sagen: "du kannst rennbremsen und das beste fahrwerk und alles haben, ich sage dir: NEIN!" - "WIESOOOOOOOO?" - "Weil du janicht mal einen Spoiler eingetragen bekommst... so unfähig wie du bist..." =D
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 05:25
2/35 10.12.2010, 07:08

Meine Meinung dazu?


Jeder Gedanke an so einen Umbau ist absolut unsinnig.


Wenn du jetzt mit nem Benziner daher kommst und uns einen FTO Mivec BiTurbo präsentierst, DANN lohnt sich das, weil du dann auch größeres vor hast mit dem Wagen. Der DID geht wie Sau. Und ganz ehrlich: wenn du über ne Leistungssteigerung nachdenkst, dann frag TheBr4in und nimm ihm sein Ralliart Steuergerät für die läppischen 99 Euro ab.

Das Ding macht mehr Leistung und optimiert den Verbrauch und ist genau auf den Motor zugeschnitten, nich so wie Billigchips. Neu kostet KA wieviel und Br4in wird es einfach nich los, was mir nicht in den Kopp geht...


Also bevor du über sowas -Tschuldigung- Unsinniges nachdenkst, chip den Wagen lieber. :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/35 10.12.2010, 08:00

ja beim diesel chippen macht durchaus sinn. hatte neulich n carson chip für ne e-klasse in den fingern-45ps/50Nm mehr und 5 km/h mehr endgeschwindigkeit-alles per gutachten belegt.allerdings kostet das feine stück auch 1600€

ich denke nen komplett anderen motor verbauen wird technisch funktionieren-aber beim tüv scheitern weils einfach keine unterlagen dafür gibt.
da brauchts dann mords aufwändige und teure gutachten-dann wärs denk ich machbar aber der kosten-nutzen effekt ist halt voll fürn arsch.

wenn dein alter motor schon so ausgelullert ist würde ich an deiner stelle nen baugleichen motor holen der gut in schuss ist bzw deinen neu aufbauen,quasi das innenleben komplett neu machen und gleich verstärken-soweit es da teile gibt,nen größeren lader,evtl ladeluftkühler usw verbauen und den rest mit der steuergeräteanpassung machen.
in dem fall würd ich n freiprogrammierbares SG verbauen das dann direkt auf den veränderten motor abgestimmt wird.
der ralliart chip wird fest programmiert sein-und das nur auf den standartmotor
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/35 10.12.2010, 12:40

Kannst eigentlich nur dir en Schlachtfahrzeug zulegen und anfangen alle nötigen Teile umzubauen. Antworten wirste hier wohl kaum auf deine Fragen bekommen, weil:

1. Bisher keiner nen Enginge-Swap bei nem Cari ausprobiert hat und daher auch keine Anleitung zustande kommen kann, und

2. Anscheinend keiner in diesem Forum auch nur ansatzweise Ahnung von seinem Motor hat. Schau dir doch nur mal den "Tuning"-Bereich an: Jedes zweite Thema handelt von Endschalldämpfern. Nicht mal von Komplett-Anlagen. Hab auch mal versucht das Thema ITB anzusprechen, was zumindest bei ALLEN unseren Benzinern (da Benziner im Cari immer Sauger sind) klappen dürfte, aber das Feedback bestand nur mal wieder aus Rumgehäule wegen Tüv.

Kannst wirklich nur ausprobieren.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/35 10.12.2010, 13:24

Furious hat am 10.12.2010, 12:40:Kannst eigentlich nur dir en Schlachtfahrzeug zulegen und anfangen alle nötigen Teile umzubauen. Antworten wirste hier wohl kaum auf deine Fragen bekommen, weil:

1. Bisher keiner nen Enginge-Swap bei nem Cari ausprobiert hat und daher auch keine Anleitung zustande kommen kann, und

2. Anscheinend keiner in diesem Forum auch nur ansatzweise Ahnung von seinem Motor hat. Schau dir doch nur mal den "Tuning"-Bereich an: Jedes zweite Thema handelt von Endschalldämpfern. Nicht mal von Komplett-Anlagen. Hab auch mal versucht das Thema ITB anzusprechen, was zumindest bei ALLEN unseren Benzinern (da Benziner im Cari immer Sauger sind) klappen dürfte, aber das Feedback bestand nur mal wieder aus Rumgehäule wegen Tüv.

Kannst wirklich nur ausprobieren.


stimmt leider^^, die negative Einstellung hier, sobald die Umbauten etwas mehr Arbeit als ein Spoilerwechsel beinhalten etc. ist ziemlich groß, wenn man bedenkt, dass im Coltmania Forum mehrer Colt mit dem 1.6er Mivec rumfahren und sogar Evomotoren Umbauten gibt ist das mit dem Cari eigentlich traurig!
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.06.2007
40 Themen, 288 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
6/35 10.12.2010, 14:03

Ich bin auch der Meinung das du dann besser über chippen nachdenken solltest ....es sei denn du hast wirklich lust das alles zu machen .
ich hatte es ja mal angesprochen das jemand von unseren holländischen carisma-forum sein carisma umgebaut hat ...naja ,er hat ein FTO motor eingebaut .
Ich habe jetzt endlich wieder kontakt mit ihn und hoffe noch immer das er sich hier anmeldet und uns alles erklärt und erzählt (vielleicht mit fotos).
So wie er geschrieben hat ,ist er ja fertig und muss allein noch zum TÜV .

Und es ist noch jemand von unseren forum der hat ein MSX motor eingebaut in seinen 1.6 carisma ,also sind es schon 2 die sich was getraut haben ......
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
7/35 10.12.2010, 14:40

Hmh, ich merke, wie ich auf ablehnung stoße. XD

Um eines von vornherein zu sagen: Mein motor isses net! Der ist gut in schuss. Wie er halt bei 150.000 eben ist. Läuft ohne Macken.
Ich bin bereits bei Br4in mit verhandlungen. Es sindkeine 99 euro. Aber ich muss eben noch sparen .__.
Sonst wäre ich wohl der Käufer =)



Zum Umbau:
Klar hab ich das mit dem MSX und FTO auch gehört. Etwas hier und da im Forum gelesen, aber... das Problem ist ja eben wirklich, dass sich die Leute weniger mit den Kosten abschrecken lassen, sondern mit dem TÜV.

Wobei ja kosten eine extreme rolle spielen.

Ob der Umbau nun Sinn macht oder nicht sei doch mal dahin gestellt...

Also das mit dem FTO Motor jedoch bin ich seeeeeehr daran interessiert. Nicht dass ich so etwas machen würde, könnte sowieso nicht derzeit, aber ich würd echt gerne wissen, wie der Arbeitsweg ist und was man alles an Geduld braucht...

Der MSX Motor. Ich glaube das war ein kleines Video? Aber irgendwie kein Bericht wie man das gebaut hat, oder irre ich mich?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
8/35 10.12.2010, 14:50

Naja ,das mit den FTO motor ist schon ne tolle sache und er hat auch schon einiges bei uns im forum geschrieben .Aber um das alles jetzt hier zu übersetzen in deutsch :denk: ...
Was ich aber schon sagen kann ist das er was vom Evo und vom Faceliftcarisma verbaut hat .Und der MSX motor gehörte diesen jungen (mit den jetzigen fto motor) und dieser msx motor wurde von jemand von unseren forum gekauft und der hat den in sein carisma gebaut .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
9/35 10.12.2010, 14:53

@ furios & scriptor: da ihr beide anscheinend enorm erfahrung mit der materie habt teilt doch euer wissen und zeigt mal eure umbauten her.........

@ dark lord: netter versuch aber es gibt wohl tausend themen hier genauso angefangen haben und im nichts endeten........ sorry.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
10/35 10.12.2010, 14:57

Also ich werd nächstes Jahr beginnen, meinem 1.6er eine Leistungssteigerung zu verpassen. Wie genau das aussehen wird, weiß ich noch nicht. Im Moment sieht es nach geänderter Nockenwelle und Software-Optimierung aus. Ich hatte mal einen gefunden, der sich auf Mitsu´s spezialisiert hat. Der ist in Berlin.

Wenn möglich, würde ich sogar gerne den MIVEC-Kopf drin haben wollen.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
11/35 10.12.2010, 15:47

Carisma@BS hat am 10.12.2010, 14:57:Also ich werd nächstes Jahr beginnen, meinem 1.6er eine Leistungssteigerung zu verpassen. Wie genau das aussehen wird, weiß ich noch nicht. Im Moment sieht es nach geänderter Nockenwelle und Software-Optimierung aus. Ich hatte mal einen gefunden, der sich auf Mitsu´s spezialisiert hat. Der ist in Berlin.

Wenn möglich, würde ich sogar gerne den MIVEC-Kopf drin haben wollen.


Und wie heist der laden/Typ?

@Furious ;

Und Dann wollte ich mal was loswerden: Ich finde es wirklich zum kotzen wenn ich lese ->>>> das hier keiner Ahnung haben soll und die meißten nicht mal was über ihren Motor wissen oder nichtmal ansatzweise. Also ich kenn meinen motor auswendig-jede verdammte schraube!!! Und trotzdem klopp ich nich solche Töne hier.


Immer solche Sprüche von einigen und nie etwas Produktives selbst zum Thema beigetragen.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/35 10.12.2010, 15:54

Boxer hat am 10.12.2010, 14:53 folgendes geschrieben:
@ furios & scriptor: da ihr beide anscheinend enorm erfahrung mit der materie habt teilt doch euer wissen und zeigt mal eure umbauten her.........


Es ging hierbei nicht darum wieviel Ahnung wir haben, sondern dass Dark Lord of Bone mit seiner Frage hier an der völlig falschen Adresse ist. Du fragst schließlich auch keinen Maurer nach Quantenphysik.
Wie Scriptor bereits erwähnte schaut´s was Leistungssteigerung angeht in anderen Foren ganz anders aus. Dort wird ne Frage gestellt, und nach ein bis zwei Rückfragen bekommt man ne kompetente Antwort. Hier dagegen wird ne Frage gestellt und bekommt dafür wenig qualifizierte Antworten dass man es niemals durch den Tüv bringen könnte.

Beispiel:
Thema ITB hier: 8 Beiträge: 4 von mir, zwei Spaß-Beiträge und zwei mal gehäule wegen dem bösen, bösen Tüv.
Thema ITB bei maxrev (Honda Forum): Sage und schreibe 30 Seiten wo ein Haufen produktiver Beiträge zusammen gekommen sind.

Der einzige hier im Forum der sich etwas mit seinem Motor beschäftigt hat war NiceIce. Und der beschäftigt sich grad lieber mit seinem Land Rover wenn ich mich richtig entsinne.

Daher mein Rat an den Bone-Lord: Wende dich mit deinen Fragen lieber an ein Lancer-Forum, oder wo auch immer dein Motor noch verbaut worden ist. Hier wirst du kein Glück haben.

Und an pkrause78:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Satz über den du dich so schön aufregst begann mit dem Wort "Anscheinend". Schön wenn du Ahnung hast. Dann bring dich mal etwas ins Thema ein und erzähl bloß nicht dass der Motor bereits ab werk völlig ausgereizt ist und man egal was man macht es eh niemals und nie nicht durch den Tüv schafft.
Weil dass ist die selbe Leier die man sich jedesmal anhören darf.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 10.12.2010, 16:02 von Furious.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
13/35 10.12.2010, 15:56

Furious hat am 10.12.2010, 12:40:...2. Anscheinend keiner in diesem Forum auch nur ansatzweise Ahnung von seinem Motor hat.....
....wieder aus Rumgehäule wegen Tüv....


Sie vorsichtig mit solchen verallgemeinernden Aussagen, sowas geht schnell nach hinten los, da sich pauschal jeder angegriffen fühlen kann.

In meinem Fall ist es so, dass ich schon einiges über meinen Motor weiß. Das ich allerdings Teile verbauen muss, die nicht vom TÜV abgenommen werden um Ahnung von meinem Motor zu haben, wusste ich nicht.

Auch ein NiceIce muss sich so etwas keinesfalls sagen lassen ;)

Und der Vergleich zu Honda und dem Carisma hinkt ja wohl bis nach Meppen...

Zu dem "Rumgeheule".... Was erwartest du denn? Sollen wir uns irgendwelche Sachen einbauen, die wir eh nich eingetragen kriegen, oder halt einfach damit runfahren? Der TÜV ist in unserem Land nunmal maßgeblich für sowas. Die meisten hier fahren ihr Auto jeden Tag und daher muss das Auto auch immer durch ne Kontrolle kommen.



@ all
Schön entspannt bleiben, sonst werd ich das hier zumachen, wenns zu bunt wird.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 05:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.