Mehr Leistung ?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Shadowtalker87 21.01.2011, 23:38
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/19 23.01.2011, 01:11

Hi Leute also ich habe vor ein paar Monaten mit dem Händler telefoniert der dieses Legale NOS verkäuft und er meinte zu mir das sich nur ein wenig der Anzug verbessert aber mehr nicht aber helft mir doch mal bitte wie bekomme ich den mehr Leistung aus meinem Mitsubishi Carisma mit 66 KW ? Oder denkt ihr das das echte NOS so gut ist ? Also wie schon erwähnt mein Kumpel hat das echte NOS drinne und er hat keine Probleme damit und ist total begeistert davon was sagt ihr den dazu ?
+0
Shadowtalker87
Fahrschüler
Fahrschüler
21.01.2011
2 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 21:51
15/19 23.01.2011, 09:46

Dann frag doch mal deinen Kumpel wieviel Prozent Leistungssteigerung er hat und ob du auch mal ne Runde drehen darfst. Sollte seine Leistungssteigerung auch bei etwa 20% liegen wirst ja merken ob sich da für dich ausreichend tut zwischen Normal-Vollgas und Lachgas-Vollgas.

Wobei im von freeeak geposteten Video hat der Typ von 3000€ gesprochen. Find ich etwas heftig. Würde an deiner Stelle mal nen Tüvler suchen der sich an die Eintragung von nem anderen Motor ran traut. Zum Bleispiel müsste der hier schon oft diskutierte 2.0T4-Motor von Volvo mit 200 PS rein passen. Wenn du ein Spenderfahrzeug findest könntest dann auch die Achse samt Getriebe und Bremsanlage übernehmen. Evtl reicht dem Tüv dann ein Käfig zur Fahrzeugversteifung. Den kannste bei Wichers kaufen. Wobei bis das alles umgebaut und getüvt ist bist weit mehr als 3000€ los. Dafür hast dann auch mehr als das doppelte an Leistung.

Kannst auch sagen du fängst klein an. Das bestünde erst mal aus Feintuning, also Kanäle auf Dichtungsmaß weiten und glätten, bewegte Massen erleichtern und feinwuchten, Auspuffanlage maßfertigen lassen... Wenns richtig weit treiben willst baust dir ne ITB/Einzeldrosselklappenanlage ein. Ist einfach erklärt sowas wie ein Doppelvergaser für Einspritzer. Wäre nur das Problem dass da viel Eigenentwicklung dazu gehört. Der Markt bietet sowas kaum für Autos an, vom Carisma brauchen wir da gar nicht zu reden. Zu guter letzt den Karren zu nem Chiptuner bringen und sagen er soll die Software auf die Auspuffanlage/ITB anpassen und dann raus holen was geht.

Kannst auch sagen du probierst es mit nem Chip aus. Hier sind welche auch für die Benziner gepostet:

Klick mich

Sind zwar auch nur 10% drin kostet aber auch nur ein Bruchteil der 3000€.

Da dein Motor wenn ich mich richtig erinner auch im Colt verbaut wurde, kannst auch mal bei denen nachfragen was es für möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt.

Colt-Forum
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
16/19 10.04.2011, 21:21

Das mit dem tuning is ja alles gut und schön nur hat so ne einzeldrosselanlage keinen luftfilter wenn ich das mal richtig gesehen habe. Wie lange soll denn da der motor halten wer er alles einsaugt was da so rumschwirrt? Ich halte das nicht für eine Alltagstaugliche Methode. Es gibt bestimmt ansaugsysteme mit Luftfilter die man sich bauen lassen kann fürs nötige kleingeld. ich hab da mal was von dbilas gesehen für alle möglichen autos die machen das mit Chipanpassung. ich denke sowas währe da besser.
+0
Wer Rausschaut ist Stolz, wer Reinschaut wird Neidisch. Der Mitsubishi Carisma....
Carisma GLS
Fahrschüler
Fahrschüler
17.09.2008
4 Themen, 27 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
17/19 11.04.2011, 12:25

Carisma GLS hat am 10.04.2011, 22:21:Das mit dem tuning is ja alles gut und schön nur hat so ne einzeldrosselanlage keinen luftfilter...


Und du willst echt "Gelernter Nutzfahrzeugmechatroniker" sein? Und mich blöd von der Seite anmachen weil mein Forums-Rang "Hobby Tuner" ist. :hau:
Schon mal was von ner Sammelbox (auch Airbox genannt) gehört? Da lässt die Einzelldrosseln drin enden. Airbox groß genug gestallten damit die einzelnen Kanäle sich strömungstechnisch nicht gegenseitig beeinflussen, vorne nen Luffi drauf und fertig.

Carisma GLS hat am 10.04.2011, 22:21:...wenn ich das mal richtig gesehen habe.


Nicht immer nur die chromglänzenden Show&Shine Boliden anglotzen, sondern ruhig mal bei nem Serienwagen unter die Haube schaun.

Carisma GLS hat am 10.04.2011, 22:21:Wie lange soll denn da der motor halten wer er alles einsaugt was da so rumschwirrt? Ich halte das nicht für eine Alltagstaugliche Methode.


Solche Einzeldrosselanlagen sind übrigens bei (zumindest einigen) M3 und diversen Motorrädern wie beispielsweise Kawasaki Ninja, Suzuki GSX-R usw. SERIENMÄßIG verbaut. Und da die auch nicht alle 20km nen neuen Motor brauchen, wird sowas wohl auch alltagstauglich sein (wenn´s richtig auf die Motorcharakteristik angepasst wurde).

Carisma GLS hat am 10.04.2011, 22:21:Es gibt bestimmt ansaugsysteme mit Luftfilter die man sich bauen lassen kann fürs nötige kleingeld. ich hab da mal was von dbilas gesehen für alle möglichen autos...


Das sind Einzeldrosselanlagen. Mit der bereits oben erwähnten Airbox.

Carisma GLS hat am 10.04.2011, 22:21:...die machen das mit Chipanpassung. ich denke sowas währe da besser.


Na ohne angepasster ECU geht´s wohl schlecht. Ohne das Softwareupdate läuft der Motor sonst wie n Sack voll Nüsse.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
18/19 21.04.2011, 19:06

Ich hab keine lust mehr mich hier mit Dummkäuern rumzuärgern die abends im kreis mit ihren autos an der tanke stehen und einen auf dicke Eier machen weil sie wissen was für drosselanlagen in welchen autos drin sind und einen auf Kompetenzbestie machen und sich besonders Männlich fühlen wenn sie jemanden runtermachen der net weiß was es alles für Tuningscheiße fürs Auto gibt. Leb weiter in deiner Need for Speed Welt. Leider kann ich dich net weiter runter sauen weil ich dann warscheinlich aus dem forum ausgeschlossen werde. Eins ist sicher Dein Carisma wird nie mehr als 125ps haben das ist meine einzige rechtfertigung für dein dummes Runtergelasse. So war ich hier sitze. Ich habe nichts hinzuzufügen.
+0
Wer Rausschaut ist Stolz, wer Reinschaut wird Neidisch. Der Mitsubishi Carisma....
Carisma GLS
Fahrschüler
Fahrschüler
17.09.2008
4 Themen, 27 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
19/19 21.04.2011, 23:26

Mein Cari soll auch nie mehr als 125PS haben... reicht für den Cruiser auch locker.

Und an die Tanke geh ich zum Tanken, nicht zu den Hilfstuner-Treffs die du hier grad so schön erwähnst.
Sehe nur nicht ein mich von dir blöd von der Seite anmachen lassen zu müssen nur weil du ne Kfzler Ausbildung zu ende gebracht hast und jetzt meinst du wärst der Crack schlecht hin. Erst informieren, dann Maul aufreißen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 21:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.