17 zoll, 205er reifen

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Tobi 30.05.2006, 07:53
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/35 30.05.2006, 07:53

Hallo
als ich mir den carisma beim kauf auf der bühne angesehen habe ist mir aufgefallen dass die vorderräder sehr nahe bei den federn liegen. (2 cm (?))

wenn ich mir obige reifen kaufen sollte, und später ne tieferlegung (hab die 40/30 von GTS im sinn, jaja die budget klasse :P)
kann es da zu kollision kommen ?

im radhaus machen die 205er bei Lenkbewegung keine probleme oder ?
ET ist 40.

(die Proline PV hab ich im sinn)

edit: achja nochwas
Serien ET ist ja glaub ich 42 oder ? muss ich da an der Lenkmechanik was anpassen, oder stimmt der Abstand durch Verwendung der um 2cm breiteren Reifen genau wieder ?
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2/35 30.05.2006, 08:08

??? :denk:

Also, wie Breit ist denn die Felge? Ich nehme mal an, 7,5x17. :ok:

Ich hab 7,5x16 mit 215/40 ZR16 Reifen drauf, ET35.
Mein Schwiegervater hat die gleiche Größe mit ET40.

Da schleift noch nix :nono: , brauchst keine Angst haben. Hinten musste Bördeln, is klar. :hau:
Die ET 40 steht halt weiter innen als ne 35er. (5mm)

Wenn die Felge breiter sein sollte als 7,5 Zoll, also z.b. 8x17, würd ichs mal mit einer Felge ausprobieren, oder gleich 5mm Spurplatten kaufen, dann isses wie ET35 und dann passt es. Ab 9 Zoll Breite wirds eh nix mehr, ohne große Karosseriearbeiten..... :grins:
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3/35 30.05.2006, 08:11

die felge ist sogar bloß 7 zoll aber bei reifen.com ist ist vermerkt für den gebrauch mit 215 und 205, reifen, aber 215 auf 7 zoll :denk:

Ok danke ! wünsch dir nen schönen tag
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Rein teoretisch geht der 215er schon auf ne 7 Zoll.

Also, wenns nur 7x17 sind, dann brauchst bei ET40 wahrscheinlich nicht mal bördeln.

205er Reifen sehen ´dann schon gut aus.
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5/35 15.09.2006, 16:02

Also in der ABE steht dass an Achse 2 Umbauarbeiten notwendig sind (Radhaus, Kotflügel, Heckschürze) um ausreichende Freigägigkeit zu erreichen.

Gibt es da Gesetze, wie groß der Abstand zu den Teilen jeweils sein muss, weil mein subjektiver Eindruck sagt, ist in Ordnung. Ich will nur ne 2mal zur Abnahme.

Wie soll man ne Heckschürze nacharbeiten?

Evtl heute abend mal Fotos.
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6/35 15.09.2006, 17:51

also beim tüv schieben sie dir rampen rein um eine volleinfederung zu erreichen, dann fährt er beispielsweise mit nem kulli an der kante entlang ob er irgendwo hängen bleibt! hinten ist es so, dass die befestigung der stoßstange leider etwas stört, zumindest hat sie dass bei mir. meiner ist auch schon tiefer gewesen .hab das blech nach oben gebogen, die halterung an der stoßstange mit einem heißluftfön warm gemacht und auch entsprechend nach oben gedrückt! dem tüv hat es gereicht!
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7/35 15.09.2006, 18:03

Also nur mal so, ich fahre 7x17, ET 40, 215/45 Reifen.
Keine Tieferlegung
Im Radkasten vorne ist ausreichend Platz, nur beim Einlenken kommt der Reifen ganz leicht aber hörbar an den Innenkasten!
Hinten ist gebördelt, gezogen und die abstehende Schraube zur befästigung der Stoßstange musste weg und ne andere Lösung musste her!
Jetzt läuft alles glatt!

Wobei 215/45/17 für den Cari schon das Maximum ist! Normalerweise 215/40/17!

Bilder davon, siehe Nickpage
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8/35 15.09.2006, 18:09

bei mir hatte es so gerreicht! was shit ist, wenn du vorne den clip von der verkleidung verlierst und mit 200 über die autobahn fährst, kann jetzt durch den radkasten in motorraum schauen B) aber sonst wie gesagt du hörst es beim starken einlenken
ich hab 205/40 mit ET 38 auf 7x17 und tieferlegung, hinten ist gebördelt!
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9/35 15.09.2006, 18:12

Danke für die schnellen Antworten!
Ja ok Bilder doch erst morgen.

Ich fahre 205/40 ET40 also doch etwas kleiner als du MrCarisma. Und hab auch keine Tieferlegung drin.Was hast du für Reifen Carimania?
Ich werde dann morgen einfach mal meinen Kofferraum und Rückbank mit tonnenweise Rotz beladen :pleace:

Ich denke bei meinen Reifen reicht vlt das Umlegen der Kante (geht das gut beim Cari mit Heiß-Fön+weichem Hammer?)

Achja noch ne Frage wegen Tacho. Rein rechnerisch haben die 205/40R17 bis auf 0,1% den selben Umfang wie die originalen 185/65 R14
Habe sie allerdings mal nebeneinander gehlaten und die neuen sind sichtbar größer (>1cm im Durchmesser)
Benutzt der TÜV den rechnerischen Umfang oder wird da irgendein Test gefahren ?

PS morgen ist vlt der letzte warme sonnige samstag diese Saison da will ich das noch machen.
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bei mir hat er sich wegen dem tacho voll angeschissen, der konnte nicht glauben, dass keine tachoanpassung nötig ist, hats aber bei meiner einzelabnahme als geringen mangel aufgeführt :hau:
in jedem tüvgutachten steht das keine angleichung notwendig ist, also kannst beruhigt sein! er rechnet es auch nur aus. da du aber ein teilegutachten haben wirst, kein prob! :ok:
bördeln hab ich machen lassen, reicht auch! wenn dus kannst, ich hab mich nicht gewagt!
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Ja hab ein gutachten/ABE, aber steht auch bei den größeren Bereifungen (205/45 und 215/40) nix von ner Anpassung, deshalb habe ich mich gewundert.
Ok dann ist ja alles klar! Danke euch beiden!
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12/35 15.09.2006, 18:47

:ok: kein thema
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Also Bördeln würd ich so oder so, wenn du schon mal dabei bist.
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