Sodala, nach 20 Werktagen Wartezeit und weit über 4000 Euro Reparaturkosten

habe ich heute die Süße zugelassen.
Ich zähle auf, was nicht gemacht wurde, geht schneller:
Front und Heck, sowie Türen.
Geil, oder?
Was noch gemacht wird, egal was die meinen, sind:
Zahnriemenkit Komplett inkl. Wasserpumpe. Es kann nicht belegt werden, wann der letzte Riemenwechsel stattgefunden hat.
Da ich dies aber als Kaufargument genannt habe, bin ich auf der sicheren Seite.
Den Ölwechsel ham se wohl vergessen.

Also auch hier nächste Woche ab in die Werkstatt.
Ansonsten ist der Alfa mal kein Vergleich zu allem bisherigen.
Turbolader sifft nicht und reisst bei 2000 Euro richtig geil an.
Die Verbrauchsanzeige zeigt 6,8 Liter/100 KM, mal schaun ob ich das erhöht bekomme.
Kann ja nicht sein, das ich 885 Km mit einer Tankfüllung fahren kann.
Wären beim Jeep übrigens 196 Liter Sprit, gegenüber 62 Diesel. Nur so als Vergleich, was ich einsparen werde.
Die Sitze sind Tatsächlich Originale Distinctive Sitze, also Sportsitze.
Seitenwange verstellbar, Höhenverstellbar und in der Neigung verstellbar.
Alle elektr. Helferlein sind ebenso an Board wie Bose Lautsprecher mit einem sensationellen Klang, trotz JVC-Radio-CD-MPS.
An die kleinen Sportivo-Spiegel muss ich mich arg gewöhnen.
Genauso wie die tiefe Sitzposition. Vor allem das hohe Sitzen wird mir abgehen.
Die Schaltung haben sie perfekt hinbekommen. Sehr kurze Schaltwege, alle Gänge 100% Präzise und sehr schnell zu schalten, alles geht von Anfang an Automatisch genau so, wie man es schalten will.
Klimatronik, Rücksitzlüftung, heizbare Heckscheibe und Frontscheibenlüftung sind wirklich sehr gut gelöst bei Alfa.
Und was mich besonders freut ist die kratzfreie Frontscheibe.
Die Heckscheibenheizung wird eingeschaltet und schwub, ist hinten freie Sicht.
Nur der Heckwischer will nicht. Wird aber gerichtet. Wurde wohl nie getestet, obwohl Sicherheitsrelevant beim Pikerl.
Heckklappe und Motorhaube gehen hydraulisch auf, sagte man so.
Ich merke davon aber nicht viel.
Hinten muss man ganz aufmachen, sonst tuts aua am Hinterkopf.
Und das aufspingen der Heckklappe geht auch nicht so gut. Man muss ordentlich fummeln, um unten dazwischen zu kommen zum aufmachen.
Vorne sucht man zuerst die Entriegelung.
Gefunden, zieht man die Haube auf, von selbst geht da nix. Hält dafür aber 100%.
Also auch auf die "Machen Sie bitte folgende Reparaturen am Fahrzeug"- Liste.
Die Laufkultur vom Motor nenn ich mal: " Ist das ein Diesel oder ein Benziner?".
Nach kurzen, absolut schüttelfreiem Kaltstart-Nageln schnurrt der Motor ruhig vor sich hin.
Innenraumdämmung Gigantisch, Motorraum-Dämmung ebenso.
Das Commonrail-Nageln hört man nicht.
Dafür aber die Remusanlage. Leute, ein Diesel kann ja DOCH kernig klingen.
Tief-blubberig bis kernig laut ist alles dabei, was man so haben möchte. Na ja, also für meine Vorstellung vom Diesel eben.
Die Türen, Leute, die Türen. Das sind Scheunentore. Beim Cari gings ja mal ab und an Eng zu, aber beim Alfa lässt man sogar nen Kasten Bier ohne Probleme auf den Sitz gleiten.
Kpopffreiheit mehr als Aussreichend, auch für Chef mit 2 Meter, der nicht mehr aussteigen wollte.
Samstag gehts erst mal auf die Piste, damit ich ne Liste zusammen kriege, was alles so im argen liegt.
Klappern tut zumindest mal nichts, nicht mal bei Schlaglöcher ala Bombenkrater.
Bremsen scheinen doch Zimmermann zu sein. Nach 3 Stunden Standzeit sieht man den braunen Belag und beim anfahren rupfen sich die vorderen Bremsen frei. Mal mehr mal weniger stark bemerkbar.
Wenn das morgen früh sehr deutlich zu spüren ist, wird gewandelt und ich bestehe auf Brembo, gegen Wertausgleich zu den Zimmermanschen Krüppelscheiben. Die 50 Euro sind es mir Wert, bessere Bremsen zu haben.
Arbeitszeit auf die Werkstatt.
Tia, sonst fühl ich mich hinter dem abgegriffenem Lederlenkrad auf Anhieb wohl und es passt wie eine zweite Haut.
Antritt kommt zwar erst ab 1800 U/Min, geht aber dann ab 2000 ohne Unterbrechung bis oben.Keine Ahnung, ob ich mal in den Begrenzer gehe.
Die Alfa-Motoren scheinen kein Turboloch zu kennen, da geht es von Anfang bis Ende in einem Zug durch, der einen grinsen lässt.
Zu den 110 Originalpferdchen werkelt ja ein Novitec PR V, was so um 22 Ps bringen soll.
Gefühlt, ohne einen Vergleich zu haben, zerren da gefühlsmässige 150 PS an der Vorderachse und keine 132 PS.
Mein Jeep ging ja wie Hölle unten raus, aber der Alfa geht auch oben raus Spitzenmässig.
Das Novitec Maxxair Airintake ist jedenfalls mal auf der Bestell-Liste, weil das K+N Zeug beschissen ausschaut.
Scanmaster ELM mit ELM 327 Chipsatz als Diagnose-System, da scheiden sich die Geister derzeit.
Hab ich nun OBD2 oder OBD? Genau in meiner Baureihe/Baujahr kam OBD2 raus.
Aber man erkennt es nicht am Stecker, auch nicht am Auslesen bei Alfa/Fiat soll man sich schwer tun, wird berichtet.
Aber wenn Ja, kommen wir auf den Grundstock zurück.
Damit wären auch meine Vorstellungen der Diagnose und CarPC wieder am Start, die ich ja im
Carisma umsetzen wollte.
Einbauplatz wäre in der Mitte vom Armaturenbrett quasi schon vorgesehen.
Lüftung raus und Platz für elektr. ausfahrbarem Monitor. Die Lüftung ist vernachlässigbar, da sie so ungünstig platziert ist, das sie, egal in welcher Position, einem ins Gesicht bläst.
Man ich fang schon nach 8 Stunden Besitz an zu spinnen, was ich machen will. Eindeutig Infiziert, denke ich.
Aber ich bleib auf dem Teppich. (Vorerst)
Erst mal die Werkstatt nerven.
Wenn die Krumm kommen, Landesregierung und Prüfung machen lassen.
Ist da auch nur 1 Punkt nicht in Ordnung, brauch ich die Prüfung auch nicht zahlen.
Da ich aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt habe, wurde beim Kauf alles schriftlich fixiert und unter Zeugen wiederholt. Rausreden gibt es da also mal nicht.
Querstellen schon eher, wie beim Previa mit dem Getriebeschaden.
Androhung, das Fahrzeug von der Landesregierung überprüfen zu lassen macht alle Türen auf.
Ich möchte aber auch nicht Kleinlich sein.
Lockere Kunststoff-Schweller stören mich nicht, kann ich selber machen.
Flecken in den hinteren Sitzen (Salzflecken, wie ich meine) mach ich im Frühling sauber.
Aber die Technik und das mir zugesagte möchte ich doch gerne erledigt wissen.
Zumal mein Hohlraum-Versiegelungstermin schon steht.
Da musste ich zuschlagen, wenn man für eine komplette Mike Sanders-Behandlung nur 150 Euro zu berappen hat, wäre man echt Blöd, das nicht zu machen.
Dann rostet zumindest in den Hohlräumen auf Jahre nix mehr.
Ach ja, Lacktechnisch schauts richtig gut aus.
Im Frühjahr bekommt die Süße eine Liquid Glass Behandlung in 4 Etappen.
Seit dem ich gesehen habe, wie das Zeug wirkt und aussieht, vor allem wie lange der wirkliche Schutz anhält, bin ich da VOLl überzeugt. aber wirklich voll.
Kostet zwar ein wenig für den Anfang, aber je mehr Schichten drauf sind, um so besser die Wirkung und Nachbehandlung.
Nach 4 Schichten heisst es nur noch:
Handwäsche mit Liquid Glass und der Schutz bleibt erhalten.
Und waschen tun wir ja alle unsere Lieblinge, oder?
So, das wars mal von hier zu den erfreulichen News.
Wird der Rest auch so erfreulich, kann ja nix mehr schief gehen.
LG
Martin