Hier ist der Ingo, und ich bin seit kurzen Besitzer eines Carisma Sport 1.6 , 103Ps Baujahr 2003 mit 58000 km.
Der Wagen ist aus Rentnerhand und gut gepflegt , aber er hat zwei Probleme jetzt wo es kalt ist...
1. Das Federbein links knarzt beim Einlenken gar fürchterlich , vermute Wälzlager wohl hinüber, laut Google sind das
wohl Hartplastik Gleitlager ?? keine richtigen Kugellager mehr ??
2. Drehzahlanhebung bei Kaltstart bis 2200 u/min - sehr merkwürdiges Fahrgefühl...
Starte ich früh bei 0 Grad den Wagen pegelt sich die Drehzahl bei 1500 U/min ein, sobald Ich drei Meter rolle und dabei Lenkbewegungen tätige , steigt die Drehzahl bis auf 2200 U/min und fällt erst wieder auf 1500 U/min ab wenn der Carisma vollständig steht. Rolle ich wieder an und drehe am Lenkrad geht das Spiel von vorn los.
Das ist beim Ausparken aus Parkbuchten sehr anstrengend mit dieser Drehzahl und permanenten Kupplungschleifen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies von Mitsubishi so gewollt ist. Oder liegt hier ein defekt oder Fehler vor

Ich bin 21 Jahre lang Mazda 626 GE 2.0i gefahren und da war ab Start 1200 U/min und in der Warmlaufphase 1000U/min normal , dannach lief der Motor auf 850 U/min.
Über google hab Ich nichts gefunden, Motoranschlüsse und Schlauchverbindungen alle geprüft.
Wenn der Carisma langsam warm wird fällt die Drehzahl auf knapp 1100 U/min
und läuft dann konstant mit 700 U/min bei 90 Grad.
Ich bitte um Rat von Euch zu den 2 Problemen.
Besten Dank und viele Grüße
Ingo