Kompressionsfehler GDI Motor Bj. 98
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IceDragon 27.07.2009, 20:46
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de gdi hat zwischen 11-13,5 Bar komsich weil miener hat nur auf zylinder zwei 11,5 bar und auf dem rest 16bar wie kommt das?
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da wird wohl der zylinder 2 n schaden haben...ne druckverlustprüfung bringt mehr licht in die sache.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Servas.
Bei 16 Bar Kompression muss man differieren. Solche Werte können vorkommen, sind aber kein Anhaltspunkt.
Wie ich gerade mit erstaunen festgestellt habe, liegt der angegebene Kompressionsdruck beim GDI bei 17,2 Bar, und nicht wie ich vorher ermittelt habe bei 14 Bar........also muss ich da meine Daten entsprechend anpassen und eine neue Datenbank erstellen, was ich gerade tue.
Beispiel:
Ist eine defekte Zwischendichtung vorhanden und Öl im Kerzenloch, läuft dieses in den Brennraum, wenn die Kerze entfernt wurde.
Macht man nun einen Test, verdichtet sich das Öl und gibt einen komplett falschen Wert aus. Und 16 Bar.......sind beinahe Originalwerte.
Messung wurde ausgeführt, nach dem der Motor aus hohen Drehzahlen abgestellt wurde. Auch das kann auswirkungen haben.
Wie gehts richtig?
Fahrzeug Betriebswarm fahren.
5 Minuten stehen lassen.
Fahrzeug anstarten, 1 Minute im Standgas laufen lassen und ohne Gas abstellen.
Motor abkühlen lassen, mind. 1 Stunde bei geöffneter Haube.
Alle Kerzen ausschrauben.
Kurbelwellensensor abklemmen, um Zündfunken und Einspritzung zu unterbinden.
Mit dem Anlasser mind. 20 Umdrehungen die Zylinder "freiblasen".
Kompressionstest ausführen bei Vollgasstellung, 10 Umdrehungen mit dem Anlasser.
Tester nullen und weiterstellen.
So alle weiteren Zylinder testen.
Eine Abweichung von 20% zwischen den Zylindern sind normal.
Ist aber nur ein Zylinder abweichend und das mehr als 2 Bar, kann man zuerst versuchen, den Motor mit erhöhter Drehzahl zu belasten, also mal ne längere Runde Autobahn heizen, danach den Test wiederholen.
Ist immer noch ein Unterschied von 2 Bar erkennbar, Fehlersuche oder einfach weiterfahren......je nach zustand des Motors.
Da Kolbenringe in den seltensten Fällen nur an den Kompressionsringen verschleißen, kann ein erhöhter Ölverbrauch aufschlüsse zeigen, um defekte Kolbenringe zu Identifizieren.
Ein paar Spritzer aus der Ölkanne in den Brennraum, kurz mit dem Anlasser drehen und Messung wiederholen.
Steigt der Kompressionsdruck........hat man zu 90% die Kolbenringe identifiziert.
Defekte Ventile ermittelt man mit einer Druchverlustmessung, die gerade beim GDI leicht zu ermitteln ist, da die entweichende Luft beim Einlassventil deutlich in den Ansaugtrakt bläst, das man deutlich hört.
Auslassventile blasen hingegen in den Auspuff.........ein abgeschraubter Krümmer schafft hier klarheit.
LG
Martin
Bei 16 Bar Kompression muss man differieren. Solche Werte können vorkommen, sind aber kein Anhaltspunkt.
Wie ich gerade mit erstaunen festgestellt habe, liegt der angegebene Kompressionsdruck beim GDI bei 17,2 Bar, und nicht wie ich vorher ermittelt habe bei 14 Bar........also muss ich da meine Daten entsprechend anpassen und eine neue Datenbank erstellen, was ich gerade tue.
Beispiel:
Ist eine defekte Zwischendichtung vorhanden und Öl im Kerzenloch, läuft dieses in den Brennraum, wenn die Kerze entfernt wurde.
Macht man nun einen Test, verdichtet sich das Öl und gibt einen komplett falschen Wert aus. Und 16 Bar.......sind beinahe Originalwerte.
Messung wurde ausgeführt, nach dem der Motor aus hohen Drehzahlen abgestellt wurde. Auch das kann auswirkungen haben.
Wie gehts richtig?
Fahrzeug Betriebswarm fahren.
5 Minuten stehen lassen.
Fahrzeug anstarten, 1 Minute im Standgas laufen lassen und ohne Gas abstellen.
Motor abkühlen lassen, mind. 1 Stunde bei geöffneter Haube.
Alle Kerzen ausschrauben.
Kurbelwellensensor abklemmen, um Zündfunken und Einspritzung zu unterbinden.
Mit dem Anlasser mind. 20 Umdrehungen die Zylinder "freiblasen".
Kompressionstest ausführen bei Vollgasstellung, 10 Umdrehungen mit dem Anlasser.
Tester nullen und weiterstellen.
So alle weiteren Zylinder testen.
Eine Abweichung von 20% zwischen den Zylindern sind normal.
Ist aber nur ein Zylinder abweichend und das mehr als 2 Bar, kann man zuerst versuchen, den Motor mit erhöhter Drehzahl zu belasten, also mal ne längere Runde Autobahn heizen, danach den Test wiederholen.
Ist immer noch ein Unterschied von 2 Bar erkennbar, Fehlersuche oder einfach weiterfahren......je nach zustand des Motors.
Da Kolbenringe in den seltensten Fällen nur an den Kompressionsringen verschleißen, kann ein erhöhter Ölverbrauch aufschlüsse zeigen, um defekte Kolbenringe zu Identifizieren.
Ein paar Spritzer aus der Ölkanne in den Brennraum, kurz mit dem Anlasser drehen und Messung wiederholen.
Steigt der Kompressionsdruck........hat man zu 90% die Kolbenringe identifiziert.
Defekte Ventile ermittelt man mit einer Druchverlustmessung, die gerade beim GDI leicht zu ermitteln ist, da die entweichende Luft beim Einlassventil deutlich in den Ansaugtrakt bläst, das man deutlich hört.
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LG
Martin
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 22:18.
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