habe ein ziemlich blödes Problem im moment mit dem 1.8 GDI Facelift Carisma 2000 mit elektrischer Drosselklappe

Vor einer Woche wurde der Kraftstofffilter im Tank an der Pumpe gewechselt, Wagen lief ca. 1 Woche bis er stehenblieb angeblich mit MKL. Mit meinem Evoscan Kabel bekomme ich leider keine Fehler angezeigt und ja habe auch mehrmals gelöscht trotz keinen Fehlern.
Ich habe die Pumpe gestern nochmal ausgebaut und mir diese angesehen und auch wieder eingesteckt denn da sollte alles passen.
Das Problem ist der dass der Wagen nicht mehr anspringt und ich zwar das Relais Klackern der Benzinpumpe höre aber dieses Brummen von letzter Woche ist nicht mehr da, selbst mit Evoscan wenn ich die Pumpe antriggere passiert nichts, normal läuft diese für 2 Sekunden.
Gibt es für diese eine Sicherung oder ist evtl. das Relais hops? Tipps & Tricks? WFS? Düsentreiber?
Was habe ich bisher probiert:
-Nockensensor abgesteckt, MKL Blinkt
-Kurbelsensor abgesteckt, bin mir hierbei nicht sicher ob MKL Blinkte
-Drosselklappe abgesteckt, MKL und das gerattere der elektrischen Drosselklappe etc. fehlte und MKL blinkte ebenfalls.
-6L Super Plus eingefüllt
-Lenkrad Verkleidung abgemacht und die Ringantenne über den Transponder gehalten und versucht zu starten, ging nicht und ebenfalls kein Brummen der Pumpe.
-Düsentreibersteuergerät entfernt und reingeschaut, keine abgebrochenen Teile o.ä
-bei ich meine abgesteckter Drosselklappe hatte ich die Zündung am Zyl. 1 probiert welche auch kurz da war und dann die MKL blinkte, sollte aber i.O. sein.
Zwischen den Schritten immer Fehler ausgelesen mit Evoscan, zeigte aber immer keine an selbst ohne Sensoren meine ich jetzt mal(traue nun der Software auch nicht ganz wobei die bei einem Evo8 Steuergerät schön Fehler anzeigte bzw. auch bei nem CAO Lancer BJ 94)
Ersatzschlüssel ist keiner vorhanden, bzw. ein Nachgemachter dessen Transponder von einem anderen Carisma ist wurde noch nicht Codiert

Sollte ich mir noch das WFS Steuergerät anschauen?
An den Kabeln messen ob die Pumpe Strom bekommt - Strom auf die Pumpe geben und schauen ob diese funktioniert?
Widerstand der Ringantenne messen, da meinte einer was von 6.3 Ohm..?
Freue mich auf eine Hilfestellung
Danke