xandl 02.07.2010, 17:57
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 02.07.2010, 17:57

Hallo Leute !!!

Ich hab mir schon sämtliche Beiträge durchgelesen zu meinem Problem dennoch
nicht alle Symthome haben passend angesprochen !!

Also ich fahre einen Carisma BJ 99 1800 125 PS GDI

Problem nach ca 1 min nach dem Motorstart kommt die Motorkontrolllampe und
es fängt extrem an zu ruckeln. Wenn ich den Wagen anhalte und im Leergang lasse passiert folgendes :

Drehzahl fährt auf und ab (Gasgeberseil bleibt still)
Motorkontrolllampe kommt/geht kommt/geht
Aus dem Bereich Handschuhfach ist ein Relaisartiges Geräusch zu vernehmen das
wild hinundherschaltet.

Meine Vermutung liegt an Steuergerät, Merkwüdiges Relais, oder Nockenwellensensor.

Nun ja da ich nicht finanziell alles tauschen kann, würd ich sehr auf einen Tipp hoffen, vielleicht kennt ja jemand dieses Problem :-)

Danke mal fürs Mithelfen :-)
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 04.07.2010, 20:03 von xandl.
xandl
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2/13 02.07.2010, 18:18

da würd ich erstmal den gang zum händler machen und fehlerspeicher auslesen.

leider ist meine glaskugel im moment bei der wartung-sonst hätt ich mehr sagen können.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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3/13 02.07.2010, 20:46

Hallo,

das mit der Drehzahl rauf und runter im Leerlauf, und sehr starkes ruckeln beim fahren, war bei mir ein defektes Drosselklappenteil.
Der bewegliche runde Schliesser darin hat sich manchmal verklemmt (konnte man übrigens sehen, wenn man das Teil geöffnet hatte und in die Öffnung geschaut hat) und war auch durch mehrmaliges reinigen nichr mehr zu reparieren. Ich hab dann ein generalüberholtes Teil einbauen lassen.

Allerdings war damals bei mir die Motorkontrollleuchte ständig rot und der Motor ging sogar nach kurzer Fahrt ins Notlaufprogramm (max 2500 U/min).
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4/13 02.07.2010, 21:06

Den Haupttreffer hab ich wohl auch nicht.
Das Relaisflattern wird wohl vom Motorsteuerrelais oder Benzinpumpenrelais kommen.
Glaub die sitzen nebeneinander im Fussraum rechts,wo auch das Steuergerät sitzt.
Denkemal defekt wird das nicht sein,sonst würd es nicht flattern.
Könntest mal die relevanten Kontakte/Stecker/Kabel kontrollieren.

Zur Drehzahlschwankung würd ich erstmal die Drosselklappe und den Luftmassenmesser reinigen.Hat bei mir auch funktioniert.
Wie das geht ist hier beschrieben.

@ Grüner Carisma
Du hast auch schon die elektrische Drosselklappe,der TE hat die manuelle.
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5/13 02.07.2010, 21:10

könnte aber auch ne defekte zündspule sein.

irgendwie geräusche wie n traktor macht er aber nich oder?
leistungsverlust?

steuergerät würd ich ausschließen,nockenwellensensor fast auch.wenn der sensor hinüber wäre würde der nich starten.
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6/13 03.07.2010, 09:41

Ja Super, danke !!!

Hab mir mal die ganzen Begriffe von Euch zusammen geschrieben und mach mich am Montag auf die Suche, hab ja gottseidank Urlaub B)

Tja Schönes Wetter , Urlaub, und nen Carisma der bissal herumzickt ....

Werd mich natürlich gleich wieder melden sobald ich weiss was los ist!

Danke für die schnellen Antworten

LG ans spitzen Forum :ok:

Xandl
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7/13 05.07.2010, 12:08

Hi zusammen,

Übrigens mein Fehler ist weg, da ich ja schaun wollte welches von den 2 Relais hinterm Handschuhfach so wild hinundher schaltet, hab ich mal den Motor gestartet und er läuft ohne Störung :hau: i kenn mi nimma aus....

Hab die Gunst der Stunde ausgenützt und bin ind Werkstatt gefahren :

Fehlerauslese ist gescheitert weil ein lesegerät hat nicht funktioniert
und das andere wurde gerade Upgedated.....

Mir wurde dann empfohlen die Leerlaufdrehzahl neu anzulernen:

1.) Motor mit Licht und Klima (kleinste Stufe) 10 min laufen lassen
2.) 10 sekunden abstellen
3.) Erneut Motor mit Licht und Klima (kleinste Stufe) 10 min laufen lassen

so das hab ich mal gestan, mal schaun ....

Hmmm jetzt frag i mi ob es daran liegen kann das es heute um soviel kühler war und das Problem nur bei Extremer Hitze stattfindet ?!?!

Werde weiter berichten....

LG XANDL
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8/13 05.07.2010, 16:41

sicher das du den leerlauf so anlernen musst?

so gehts richtig

leerlauf anlernen variante 1 und 2 mal durchlesen
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9/13 05.07.2010, 17:05

Danke freeeak!

Hmmm mir wurde es so erklärt, habs mir sogar auf einen zettel aufschreiben lassen ^^

Werd natürlich gleich morgen die 2 Varianten probieren!!!

Wobei ich leider nu immer nicht weiss was jetzt der Fehler ist.

Weiss jemand wozu das Relais(SSA521A043) hinterm Handschuhfach ist?

Hätts schon gegoogelt und weiss das es ca. 5 Euro kostet, aber wozu
dieses Relais gebraucht wird wäre ja interessant...
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xandl
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10/13 05.07.2010, 18:58

stecks mal aus und schau was nimmer tut ;)
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11/13 07.07.2010, 17:07

Jo freeeak

hab ich getan, bei dein einem stirbt er sofort ab beim anderen läuft er ohne probleme weiter.

Hab mich mal im Elektrischen Schaltkreise PDF schlau gemacht und dort werden
die 2 Relais als

.) Engine Control relay (vermutlich wo der Motor AUS gegangen is)
.) A/T Relay ( tja was wird das wohl heissen??? )

weiss das jemand???
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xandl
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12/13 07.07.2010, 21:20

xandl hat am 07.07.2010, 17:07:Jo freeeak

hab ich getan, bei dein einem stirbt er sofort ab beim anderen läuft er ohne probleme weiter.

Hab mich mal im Elektrischen Schaltkreise PDF schlau gemacht und dort werden
die 2 Relais als

.) Engine Control relay (vermutlich wo der Motor AUS gegangen is)
.) A/T Relay ( tja was wird das wohl heissen??? )

weiss das jemand???


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13/13 12.07.2010, 12:10

So hab nun folgendes beobachtet :

Immer wenn mein Carisma in der prallen Sonne steht kommt mein Problem wie
oben beschrieben ! Stell ich ich ihm eine halbe Stunde in den Schatten is der Fehler
weg :denk:

Hab natürlich gleich versucht die 2 Relais zu tauschen, leider war das nicht
der "gewünschte" Fehler !!!

Hab jetzt in der Arbeit den Tipp bekommen das eventuell die Lampdasonde
für mein Problem verantwortlich sein könnte.


Werd dem mal auf den Grund gehen und mich wieder melden :-)

Lg Xandl
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:47.
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