Facelift GDI Motorprobleme!
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Verbot 11.09.2011, 16:34
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Der Beitrag bräuchte definitv einen Award!
Sehr gut alles beschrieben, aber ich möchte doch nochmal auf die lahme l-Sonde hinweisen, das wäre echt ne sehr einfache und dennoch sinnvolle Möglichkeit, wenn die einfach von Anfang an was falsches sendet und daher das Gemisch falsch einstellt... Hast diese Möglichkeit irgendwie ein wenig ausser Acht gelassen...

Sehr gut alles beschrieben, aber ich möchte doch nochmal auf die lahme l-Sonde hinweisen, das wäre echt ne sehr einfache und dennoch sinnvolle Möglichkeit, wenn die einfach von Anfang an was falsches sendet und daher das Gemisch falsch einstellt... Hast diese Möglichkeit irgendwie ein wenig ausser Acht gelassen...

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Servas und Danke fürs Danke.
Und ja, Du hast absolut recht, das hab ich aus Übereifer zwar mit der undichten Abgasanlage angerissen, aber ein genereller Tausch, der eh NIE schadet, ist absolut richtig.
So aus meinem Auge betrachtet und mit eurem Einverständnis folgendes Prozedere:
Zuerst mal einfach die Abgasanlage abdichten und die Lambda wechseln.
Und dann der Rest vom Schützenfest.
Danke fürs drauf hinweisen, ich seh ab und an den Wald vor lauter Bäumen nicht.
LG
Martin

Und ja, Du hast absolut recht, das hab ich aus Übereifer zwar mit der undichten Abgasanlage angerissen, aber ein genereller Tausch, der eh NIE schadet, ist absolut richtig.
So aus meinem Auge betrachtet und mit eurem Einverständnis folgendes Prozedere:
Zuerst mal einfach die Abgasanlage abdichten und die Lambda wechseln.
Und dann der Rest vom Schützenfest.
Danke fürs drauf hinweisen, ich seh ab und an den Wald vor lauter Bäumen nicht.
LG
Martin

Guckt doch mal einfach den Luftmassenmesser an.
Es hört sich jetzt für den einen oder anderen wahrscheinlich simpel an, doch als ich ein Mal beim Luftfilterwechsel vergessen habe den Stecker reinzustecken hatte ich genau die gleichen Symptome gehabt. Und eine Bekannter von mir auch, bloß bei dem war der luftmassenmesser wirklich kaputt.
Es hört sich jetzt für den einen oder anderen wahrscheinlich simpel an, doch als ich ein Mal beim Luftfilterwechsel vergessen habe den Stecker reinzustecken hatte ich genau die gleichen Symptome gehabt. Und eine Bekannter von mir auch, bloß bei dem war der luftmassenmesser wirklich kaputt.
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FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
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Amp Sub: Audio System F2-300
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Servas Alex.
Im Prinzip hast recht, aber mich stören hier die Aussagen:
Mir ist bewusst, das es Pferde gibt, die vor die Apotheke kotzen, oder andersrum: Nichts ist Unmöglich, Toyota.
Da es hier aber um einen GDI geht, würde, meiner Meinung nach, ein defekter LMM permanent Probleme machen, nicht nur in bestimmten Situationen.
Wie gesagt: Meiner Meinung nach. Den Wissen ist Macht, aber nichts Wissen macht auch nix.
Eine Prüfung würde nie schaden. Dazu habe ich aber bislang noch keine Prozedur erarbeitet, also bleibt hierbei nur der Weg zu Mitsu zum auslesen.
So langsam vermisse ich meine Süße.
Denn ich könnt ja nachschaun.
LG
Martin
Im Prinzip hast recht, aber mich stören hier die Aussagen:
Das problem ist ja auch das es im kalten zustand nie Passiert immer nur wenn er richtig warm ist!
Und dann auch meißtens im 3.gang bei ca 40kmh!
Den ersten und zweiten zieht er völlig normal durch und bleibt nicht bei 2500 umdrehungen stecken!!
Mir ist bewusst, das es Pferde gibt, die vor die Apotheke kotzen, oder andersrum: Nichts ist Unmöglich, Toyota.
Da es hier aber um einen GDI geht, würde, meiner Meinung nach, ein defekter LMM permanent Probleme machen, nicht nur in bestimmten Situationen.
Wie gesagt: Meiner Meinung nach. Den Wissen ist Macht, aber nichts Wissen macht auch nix.

Eine Prüfung würde nie schaden. Dazu habe ich aber bislang noch keine Prozedur erarbeitet, also bleibt hierbei nur der Weg zu Mitsu zum auslesen.
So langsam vermisse ich meine Süße.
Denn ich könnt ja nachschaun.
LG
Martin
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Sooooooooooooooo das Problem ist gelöst!!!
Erstmal danke für die vielen antworten und tipps!!
Ich habe den auspuff dicht gemacht und das problem war immer noch,
Ich habe die komplette DK ausgebaut und geprüft! alle Magneten an rei und glied also auch alles schick!
Ich habe die L-Sonde getauscht zum test! auch da war das problem noch!
Ich habe den leerlauf erneut angelernt und es war immer noch!
ich habe ihn freigeblasen und es war immer noch!!
So dann hats mir gereicht und ich bin zu mitsu...
den habe ich gesagt die sollen mal das mit der benzinpume und so gucken und da war auch alles ok!
Sie haben das ganze auto durchsucht und nix gefunden!!
Keine fehlermeldung gespeichert nix!!!
Habne mich nach hause geschickt und gesagt sie wissen nicht was es ist!
Tja dann bin ich zu nächsten gefahren und der hat einfach ne neue software aufgespielt auf das steuergerät und meinte das die manchmal ne macke bekommen wenn es mal im winter sehr kalt war und fehler nicht mehr speichern und so!!
JA was soll ich sagen das problem ist weg ich habe gefühlte 50 PS mehr und der spritverbrauch is auch wieder völlig ok!!
Also war es wie so oft wiedermal die blöde Technik!!
Warum es nun immer nur im 3. gang passiert ist weiß ich nun immer noch nicht aber nun ist es ja auch wurst weil es ja weg ist!:)
JA danke trotzdem nochmal und ja finde es echt cool das man sich hier so extrem gegenseitig hilft!
Spitze!!!!!!
Bis zum nächsten:)
Gruß Alex
Erstmal danke für die vielen antworten und tipps!!
Ich habe den auspuff dicht gemacht und das problem war immer noch,
Ich habe die komplette DK ausgebaut und geprüft! alle Magneten an rei und glied also auch alles schick!
Ich habe die L-Sonde getauscht zum test! auch da war das problem noch!
Ich habe den leerlauf erneut angelernt und es war immer noch!
ich habe ihn freigeblasen und es war immer noch!!
So dann hats mir gereicht und ich bin zu mitsu...
den habe ich gesagt die sollen mal das mit der benzinpume und so gucken und da war auch alles ok!
Sie haben das ganze auto durchsucht und nix gefunden!!
Keine fehlermeldung gespeichert nix!!!
Habne mich nach hause geschickt und gesagt sie wissen nicht was es ist!
Tja dann bin ich zu nächsten gefahren und der hat einfach ne neue software aufgespielt auf das steuergerät und meinte das die manchmal ne macke bekommen wenn es mal im winter sehr kalt war und fehler nicht mehr speichern und so!!
JA was soll ich sagen das problem ist weg ich habe gefühlte 50 PS mehr und der spritverbrauch is auch wieder völlig ok!!
Also war es wie so oft wiedermal die blöde Technik!!
Warum es nun immer nur im 3. gang passiert ist weiß ich nun immer noch nicht aber nun ist es ja auch wurst weil es ja weg ist!:)
JA danke trotzdem nochmal und ja finde es echt cool das man sich hier so extrem gegenseitig hilft!
Spitze!!!!!!
Bis zum nächsten:)
Gruß Alex
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Ist doch prima
Da kann mann mal sehen ,das die Unterschiede zwischen den Werkstätten doch gravierend sind.
Die einen schicken dich schulterzuckend nach Hause ,die anderen spielen die Software neu auf und läuft.
Da kann mann mal sehen ,das die Unterschiede zwischen den Werkstätten doch gravierend sind.
Die einen schicken dich schulterzuckend nach Hause ,die anderen spielen die Software neu auf und läuft.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Ja, da schau her.
Alle Mühe der Hilfe eher umsonst. Da muss so en Mitsumensch nur ein Software-Update machen und die Kiste läuft wieder.
Spitze, das du so erfolgreich Dein Problem beseitigt hast. Ans Steuergerät hätt man so im Grunde gar nicht gedacht.
Aber gut zu wissen, das es das auch sein kann.
LG
Martin
Allzeit gute Fahrt wünscht
Alle Mühe der Hilfe eher umsonst. Da muss so en Mitsumensch nur ein Software-Update machen und die Kiste läuft wieder.
Spitze, das du so erfolgreich Dein Problem beseitigt hast. Ans Steuergerät hätt man so im Grunde gar nicht gedacht.
Aber gut zu wissen, das es das auch sein kann.
LG
Martin
Allzeit gute Fahrt wünscht
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Apropos Update ,ab 2001 gab es für den Carisma ein Software Update,vielleicht ist das für für einige hier interessant .
Ob der Vorface davon auch betroffen ist ,würde mich auch intressieren.
Ob der Vorface davon auch betroffen ist ,würde mich auch intressieren.
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MfG Kodiak
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Kodiak schrieb:18.09.2011, 09:21Apropos Update ,ab 2001 gab es für den Carisma ein Software Update,vielleicht ist das für für einige hier interessant .
Ob der Vorface davon auch betroffen ist ,würde mich auch intressieren.
War heute in der Werkstatt und hab ein Update des Steuergeräts machen lassen... Hab den 125PS Motor... Von dem her kann man wohl auch auf den Preface schliessen...

Es wurden sogar 2 Updates durchgeführt! Und mir wurde gesagt, damit sollte sogar die falsche Rest-km-Anzeige gefixed werden...


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Vogonator schrieb:23.09.2011, 17:32Hab den 125PS Motor... Von dem her kann man wohl auch auf den Preface schliessen...
Entweder steh ich gerade auf'n Schlauch oder verstehe die Logik nicht.

Vogonator schrieb:23.09.2011, 17:32damit sollte sogar die falsche Rest-km-Anzeige gefixed werden...
Bin zwar nicht betroffen mit dem Fehler, aber es interessiert mich trotzdem aus reiner Neugier, was es da für einen Fehler gab.
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if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
carisma schrieb:23.09.2011, 17:43Vogonator schrieb:23.09.2011, 17:32Hab den 125PS Motor... Von dem her kann man wohl auch auf den Preface schliessen...
Entweder steh ich gerade auf'n Schlauch oder verstehe die Logik nicht.Der 125 PS Motor wurde auch in den ersten Facelift (2000/2001) verbaut.
Eben, mein ich ja... Hab ja nen Facelift, aber ist ja eigentlich einfach der Preface-GDI mit elektronische DK...

carisma schrieb:23.09.2011, 17:43Vogonator schrieb:23.09.2011, 17:32damit sollte sogar die falsche Rest-km-Anzeige gefixed werden...
Bin zwar nicht betroffen mit dem Fehler, aber es interessiert mich trotzdem aus reiner Neugier, was es da für einen Fehler gab.
Die Anzeige zeigt erst richtig an (ca. 720km), geht dann langsam runter mit den gefahreren Kilometern. Aber bei ca. 400-500km Rest macht sie plötzlich wieder nen Sprung auf ca. 600km Restkm... Dadurch kommt die Tank-Anzeige bei noch angezeigten 200 Rest-km (ungefähr...) Hab hier auch schon ein Thema deswegen aufgemacht: viewtopic.php?f=15&t=10730
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Nur hat der Vorface keine Rest km Anzeige.
Wär mir neu wenn es so wäre.
Wär mir neu wenn es so wäre.
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MfG Kodiak
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