pkrause78 22.04.2012, 17:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
53/134 14.05.2012, 10:28

Das mit dem Öldruck hab ich ja auch immer wieder vermutet
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:29
54/134 14.05.2012, 19:24

Servas.

OK, wenns schon zig mal gemacht wurde, schließen wir mal Prophylaktisch die Hydros aus.

Wie schaut die Nockenwelle aus?
Wie die Schlepphebel?
Wieviel Öl befand sich im Bereich Nockenwellen und Hydros?
Wie war die Konsistenz des Öls beim Ausbau? (Körnig, wie ganz feiner Sand?)


Ändert sich das Geräusch, wenn eine Kerze ausgedreht wird, also eine nach der anderen und Motor jedesmal starten?

Grund der Frage:

Kolbenkipper
Nockenwelle weit unter Sollmas der Nocke
Schlepphebel eingelaufen
Nockenwellenlager ausgeschlagen

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
55/134 15.05.2012, 09:30

-und immer mehr Geld verschlingt der Motor, der Austauschpreis ist schon lange erreicht. Warum handelst Du nicht, schmeiss das Sch....ding raus.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
56/134 15.05.2012, 10:10

@Niceice

Schlepphebel/Kipphebel alles Neu! Nockenwellenlager schließe ich aus da der gesamte Kopf auch schon getauscht wurde- das Geräusch blieb unverändert. Das Öl war bei allen ( Bestimmt schon 10Wechsel, alle Öl Varianten, in 1,5Jahr ) immer Ok .

Ich mache heute mal die Kerzen raus ( Sind natürlich auch gearde mal 5000KM gelaufen ) und starte mal immer mit einer Fehlenden Kerze. Ich baue auch noch schnelle nen neuen Nockenwellen-sensor ein.

Berichten tue ich spätestens Morgen-vieleicht kommen wir ja dem Teufel im Motor auf die Spur.

Geld stecke ich schon mal nicht mehr in diesen Motor! Was da schon drinn ist will ich garnicht mehr wissen sonst wird mir schlecht
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
57/134 15.05.2012, 14:03

Naja man kann dem Teufel nur durch Ursachen Forschung auf die schliche kommen, einfach zusagen "ich schmeiss den Motor raus weil das 'n Montagsproduktion ist" - ist auch nicht der bringer...

Ich bin der Meinung es liegt an Verschmutzung weil mal falsches Öl gefahren wurde...
Sprich das irgendwelche Ölkanäle dicht gesetzt sind, denn mit steigender drehzahl merkt man wie ein Hydro nach dem anderem aufhört - je größer der Öldruck wird... nur einer Tackert permanent

Ich werde jetzt so verfahren - Ölpumpe ausbauen - Ölsieb von der Pumpe reinigen - Pumpe soweit es geht mal mit luftdruck freiblasen... wenn das auch nicht hilft soweit wie's geht alle "Öl-lauf-wege" versuchen zu reinigen.

irgendwo muss ja die Ursache liegen das dort oben nicht genug Öl ankommt das sich die Hydros füllen.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
58/134 15.05.2012, 16:40

Gut mach das was Du vorhast, und sage mal wie du die Ölpumpe ausgebaut hast.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
59/134 15.05.2012, 22:53

Jap - ich guck mir das die tage einfach mal an - denn wird sich schon was finden.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
60/134 16.05.2012, 20:07

Servas Krause.

Du sagst, Dein Kopf wurde getauscht und das geklapper ist trotzdem noch da?
WAS wurde beim Kopf verbaut, was vorher auch drin war?
Hast Du die alte Nockenwelle (was eh Frevel und Pfusch wäre, ohne Nachmessen des Tragbildes der Lager) in den "neuen" Kopf eingebaut?
Wenn ja, was wäre, wenn die Nockenwelle am lagersitz eingelaufen ist?
Da kannst 100 neue Köpfe montieren und es klappert munter weiter.
WENN alles eh schon neu ist, wurde wohl auch nichts vermessen, nach Soll- und Istmaß, oder?

Nockenhöhe, Lagersitz und Verzug der Nocke.

@All

Ich kann das ganze drum und herum so langsam nicht mehr verstehen, das man der Sache nicht auf den Grund gehen kann.

Wenns klappert, kann man durch Ausschlußverfahren auf die Ursache kommen.
Bei euch hier aber scheint es so, das man zwischen Zylinderkopf und Motorblock keinen Unterschied mehr macht und nur den Öldruck in Verdacht hat.

Also, um DIES auch mal auszuschließen, wie wäre es, einfach zu messen??
Öldruckschalter raus, Manometer rein und eine Ursache ausschließen oder eben Identifizieren.
Dann werdet Ihr feststellen, das um 4 Bar Öldruck anliegen.

WENN das Ölsieb so verdreckt sein sollte, das es zu einem Verminderten Öldruck kommt, wär der Motor eh schon lange komplett im Allerwertesten.
Ich gehe aber davon aus, das es nach all den Ölwechsel nicht so ist.

Das geklapper von Euch, nach all den Wechsel und Versuchen und Austausch von Teilen müsstet Ihr doch wissen, wie es um die Hydros bestellt ist.

Halten sie den Druck aufrecht, wenn sie gereinigt wurden oder nicht?

Wenn nein, warum wurden keine Neuen montiert? Die sind dann eh kaputt und klappern munter weiter.

Wenn JA, sie also den Druck halten, klappern die auch nicht.
Dann liegt ein mechanischer Defekt vor.

Dazwischen gibt es nichts.

Jetzt nicht falsch verstehen, nach der ersten Reinigung und kurzen Prüfung erkenne ich auch nicht, wie es um die Hydros bestellt ist.
Wenn ich aber, wie einige von euch, das ganze 2 mal oder mehrere male durchmache, würde zumindest ich die Hydros genau checken und mir da Zeit lassen, wie lange der Druck aufrecht bleibt.

Die Reinigung der Hydrositze würde ich so penibel vornehmen, das es gar keine Unstimmigkeit mehr geben kann.

Erklärung:
WENN Ölbohrungen zu sind, kommt auch kein Öl.
Folglich sieht man, ob Öl da oder eben nicht.

Wenn in diesem Bereich zu wenig Öl kommt ( etwas verengte Ölbohrungen durch Schmutz), wäre der Rest vom Motor schon LANGE über den Jordan, die Löcher der Hydroversorgung sind im Vergleich zu den Zuläufen der Pleulager oder Kolbenbolzen RIESIG.
Da es ein gemeinsamer Ölkreislauf ist, platzt vorher der Motor, bevor die Ölbohrungen der Hydros zu sind.

Die Feinen Schmutzpartikel allerdings setzen die kleine Ölbohrung der Hydros zu, hier also Differenzieren. Sind 2 Paar Schuhe.

@Cien:

WENN Du einen SO verschmutztes Ölsieb oder andere Bauteile findest, die den Öldruck sinken lassen, mach auf jeden Fall Bilder von und hau sie dem Vorbesitzer um die Ohren, der Mineralisches Baumarktöl ohne Ölwechsel all die Jahre gefahren ist.
Zu erkennen ist das am Ölschlamm in der Ölwanne, oder wie bei meinem Jeep damals am Zylinderkopf. So CM-Dicke Schicht, die aussieht wie Bitumen.

Bild

Bild

Schauts da aber gut aus, kann der Rest nicht schlechter aussehen, so einfach ist das.

Wollt das nur anmerken, damit du dir nicht Unnötige Arbeit machst.

Ausdrücklich sei gesagt, das es auch einen Defekt an der Ölpumpe oder andere Bauteile geben kann, was ich hier nicht ausschließe, aber auch nicht drauf eingehe, da nur für Profis zu bewältigen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
61/134 17.05.2012, 06:57

ähm martin,

du hast schon mitbekommen, das unser krause schon zweimal NEUE hydrosätze inkl Kipphebel verbaut hat? Also muss man da nicht abwertend klingen und von nicht fachmännischer reinigung sprechen.

soviel dazu. mit den NW gebe ich dir recht, dies müsste man sich dann nochmal anschauen, ob da nicht doch ein Lager defekt ist.

eine frage habe ich da jetzt aber doch noch, kann es auch sein, das irgendein ventil ne macke hat bzw nicht richtig sitzt?
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
62/134 17.05.2012, 14:16

Ok, Nochmal für alle was bei Mir gemacht wurde: Der Komplette Kopf von Zylinderdichtung aufwärts und wenn ich sage der Komplette Kopf dann bedeutet das auch der "Komplette" also alles! Sprich es sind auch nicht mehr die alten Nockenwellen drinn!, Es sind Neue Kipphebel und 2 Neue sätze Hydros ( 1 X Original von Mitsubishi Komplettsatz inkl. Dichtung und 1x Ajusa Komplett) , Die Ölwanne war ab-Alles Gereinigt! Soweit man von unten ran gekommen ist ink- Ölsieb natürlich. Öldruck wurde Gemessen in Werkstatt -> soll so um die 4 Bar haben.

Der Schei... Motor wurde mit allen Gespült was es nur gibt , ich habe sogar alles mit Diesel 15min laufen lassen, ist zum Glück Gut gegangen. Aber das Problem bleibt das selbe!!!!! Nur muss ich sagen alls er mit Diesel lief war es tatsächlich mal leiser. Kaum ist Öl drinn nach spätestens 20-30Sek. Ist das Geräusch wieder da - genau in dem Moment wenn der Motor die Drehzahl runter fährt!

Das Kann doch nur von unten kommen?

Dieser Kommentar ist natürlich sehr interessant von NiceIce:

"....... die Löcher der Hydroversorgung sind im Vergleich zu den Zuläufen der Pleulager oder Kolbenbolzen RIESIG.
Da es ein gemeinsamer Ölkreislauf ist, platzt vorher der Motor, bevor die Ölbohrungen der Hydros zu sind."

Zuläufe Pleulager oder Kolbenbolzen <--- Wie bekommt man das denn jetzt raus? Wenn es ein gemeinsamer Ölkreislauf ist, könnte es doch sein, das genau dort der Hase begraben ist, Theoretisch könnte doch dort ein Defekt vorliegen welcher den Öldruck abfallen läst bevor das Öl mit dem erforderlichen Druck oben ankommt ? Bevor ich alles zerlegen in seine Einzelteile bräucht ich da mal wirklichen Rat.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
63/134 17.05.2012, 18:43

pkrause78 schrieb:17.05.2012, 14:16Ok, Nochmal für alle was bei Mir gemacht wurde: Der Komplette Kopf von Zylinderdichtung aufwärts und wenn ich sage der Komplette Kopf dann bedeutet das auch der "Komplette" also alles! Sprich es sind auch nicht mehr die alten Nockenwellen drinn!, Es sind Neue Kipphebel und 2 Neue sätze Hydros ( 1 X Original von Mitsubishi Komplettsatz inkl. Dichtung und 1x Ajusa Komplett) , Die Ölwanne war ab-Alles Gereinigt! Soweit man von unten ran gekommen ist ink- Ölsieb natürlich. Öldruck wurde Gemessen in Werkstatt -> soll so um die 4 Bar haben.

Der Schei... Motor wurde mit allen Gespült was es nur gibt , ich habe sogar alles mit Diesel 15min laufen lassen, ist zum Glück Gut gegangen. Aber das Problem bleibt das selbe!!!!! Nur muss ich sagen alls er mit Diesel lief war es tatsächlich mal leiser. Kaum ist Öl drinn nach spätestens 20-30Sek. Ist das Geräusch wieder da - genau in dem Moment wenn der Motor die Drehzahl runter fährt!

Das Kann doch nur von unten kommen?

Dieser Kommentar ist natürlich sehr interessant von NiceIce:

"....... die Löcher der Hydroversorgung sind im Vergleich zu den Zuläufen der Pleulager oder Kolbenbolzen RIESIG.
Da es ein gemeinsamer Ölkreislauf ist, platzt vorher der Motor, bevor die Ölbohrungen der Hydros zu sind."

Zuläufe Pleulager oder Kolbenbolzen <--- Wie bekommt man das denn jetzt raus? Wenn es ein gemeinsamer Ölkreislauf ist, könnte es doch sein, das genau dort der Hase begraben ist, Theoretisch könnte doch dort ein Defekt vorliegen welcher den Öldruck abfallen läst bevor das Öl mit dem erforderlichen Druck oben ankommt ? Bevor ich alles zerlegen in seine Einzelteile bräucht ich da mal wirklichen Rat.



Ist ja alles gut und schön ,aber wenn die Kolbenbolzen etc. wegen Verschleiss schon klappern ,würde eine bessere Ölversorgung den Motorschaden dann nur noch kurzeitig verzögern.
Glaube es wird wirklich Zeit sich auf nen Motorwechsel einzustellen.
Die Druckwerte sind normal ,das heisst aber nicht das alle Schmierstellen auch wirklich erreicht werden ,sollte eine zu sein sucht sich das Öl den nächst möglichen Weg ,die wichtige Schmierstelle wird dann vernachlässigt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
64/134 17.05.2012, 19:55

Mal ein kleiner Tip am Rande.....
Wenn der Motor im Leerlauf läuft mach den Öleinfülldeckel auf und schau rein.
Da müßte fast ein Ölsee sein.
Ist da nur wenig oder kein See hast du vermutlich irgendeine Ölbohrung zwischen Kopf und Nockenlagerdeckel zugeschmiert.
Wenn dem so wäre.....mach dir nichts draus, das ist auch schon "Mechanikern" passiert.
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
65/134 21.05.2012, 14:25

Ich find's geil wie jedesmal auf's neue vom Thema abgeschweift wird... mit der Weile ist ja nun klar das das klackern von Den Hydros kommt das haben wir ja schon 100x durchgekaut... wieso schmeisst denn immer irgendwer andere Bauteile in die Runde? Das macht das ganze nicht grade Übersichtlicher...

Fakt ist - Hydros Tackern - Frage: "warum?" - nicht was es noch sein kann sonst könnte ich auch noch beitragen das mein eines Hitzeblech aufm endschalldämpfer aufliegt und das geräusch darauf schieben... Man hört schon wo es herkommt & das es die Hydros sind... nochmal zum mitschreiben.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.