pkrause78 22.04.2012, 17:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
66/134 21.05.2012, 14:53

CienVera schrieb:21.05.2012, 14:25Ich find's geil wie jedesmal auf's neue vom Thema abgeschweift wird... mit der Weile ist ja nun klar das das klackern von Den Hydros kommt das haben wir ja schon 100x durchgekaut... wieso schmeisst denn immer irgendwer andere Bauteile in die Runde? Das macht das ganze nicht grade Übersichtlicher...

Fakt ist - Hydros Tackern - Frage: "warum?" - nicht was es noch sein kann sonst könnte ich auch noch beitragen das mein eines Hitzeblech aufm endschalldämpfer aufliegt und das geräusch darauf schieben... Man hört schon wo es herkommt & das es die Hydros sind... nochmal zum mitschreiben.



schau die mal deinen beitrag an und dann schau dir mal bitte den beitrag von pkrause vom 17.05. an. fällt dir was auf? RICHTIG die Hydros sind es nicht, da zwei komplett neue sätze schon verbaut wurden.

also mecker bitte nicht rum. es sind freundliche hinweise und wenn es bei dir die hydros sind, dann wechsel sie. dann ist aber das problem vom threadersteller nicht gelöst..
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germansoldier
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67/134 22.05.2012, 04:03

ich möchte ja nun echt nicht mit dir Diskutieren aber hast du das schonmal gemacht? Hydros fangen nicht aus langerweile an zu tackern - sondern dafür gibt es einen Grund! Sicherlich kann man neue Hydros einbauen und denken das Problem sei gelöst... mit ein wenig Glück halten die dann sogar 1000km und hören sich denn wieder genauso an. :ok:

Ich mach das auch nicht zum ersten mal.
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68/134 22.05.2012, 13:50

CienVera schrieb:22.05.2012, 04:03ich möchte ja nun echt nicht mit dir Diskutieren aber hast du das schonmal gemacht? Hydros fangen nicht aus langerweile an zu tackern - sondern dafür gibt es einen Grund! Sicherlich kann man neue Hydros einbauen und denken das Problem sei gelöst... mit ein wenig Glück halten die dann sogar 1000km und hören sich denn wieder genauso an. :ok:

Ich mach das auch nicht zum ersten mal.

Dann diskutier mit mir.
Natürlich ist das Problem nicht einfach so gelöst nur weil man neue Hydros rein macht. Aber die Ursache ist auch hierbei schon längst bekannt: AGR.
Zur Problemerklärung:
Bei offenem AGR-Ventil werden bekanntermaßen Abgase in den Ansaugtrakt geleitet. Da unsere GDIs mit 12:1 doch recht hoch verdichten, gelangt ein geringer Teil der Rußpartikel (die dir sonst auch den Ansaugtrakt zusetzen) an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl. Das Motoröl transportiert dann diese Partikel weiter durch den gesamten Ölkreislauf (Ölfilter ist zu grobporig, hält sie nicht auf!), bis diese sich an irgendwelchen Sicken, Riefen, etc. (eben Stellen mit geringer Strömungsgeschwindigkeit) absetzen.
Und unteranderem setzt sich der Dreck gerne in die Öllöcher der Hydros.

Daher Abhilfe:
Hydrostössel sauber machen bzw bei defekt ersetzen und Motor ordentlich reinigen. Zur Vorbeugung dann die AGR verschließen.

Da pkrause78 jedoch sowohl die Hydros getauscht als auch den Motor mit unmengen an Diesel gereinigt hat, können in seinem Fall die Hydros ausgeschlossen werden.

Frage @ all:
pkrause schrieb er habe den Motor 15min mit Diesel laufen lassen. Zwar hat Diesel auch einen schmierenden Effekt, aber bei weitem nicht so gut wie Öl. Könnte er sich dadurch einen Lagerschaden gefangen haben? :denk:
+1
CienVera (23.05.2012, 03:38)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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69/134 22.05.2012, 14:09

Das Geräusch ist genau wie davor auch es hat sich nichts geändert! Verstehst Du das jetzt? Es völlig egal was ich mache es ändert sich nichts! Wenn es wenigstens schlimmer werden würde aber nein , nichtmal das. :wall:
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pkrause78 schrieb:22.05.2012, 14:09Verstehst Du das jetzt?

Welchen "Du" meinst jetzt?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

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Furious schrieb:22.05.2012, 16:03
pkrause78 schrieb:22.05.2012, 14:09Verstehst Du das jetzt?

Welchen "Du" meinst jetzt?



Na dich :haha:
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72/134 23.05.2012, 03:38

Riesen dank Furious - das war wenigstens mal ne Aussage die Hand und Fuß hat ...
Darauf hin werd ich das doch gleich mal in angriff nehmen - Ich hatte heute schon meine Drosselklappe raus & hab die saubergemacht - das sah schlimmer aus als ne Dieselauspuffanlage...

Wenn ich die AGR verschließe - welche evtl. Nachteile kann das haben?


ÜBRIGENDS...
LIQUI MOLY HYDRO ADDITIV könnt ihr euch sparen - hab ich probiert - für schlecht befunden... kein bißchen veränderung an der Geräuschkullise...
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73/134 23.05.2012, 07:10

wenn Du das AGR zumachst hat es gar keine nachteile, aber Die drosselklappe hat eine SAS Schraube welche die Drehzahl regelt . Diese wiederum befindet sich ,so wie ich das sehe, genau an am Luftzutritt vom AGR. Sprich :AGR dicht , dann wäre ja die Schraube umsonst?

"GDI SAS" einfach mal googeln
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74/134 23.05.2012, 09:23

pkrause78 schrieb:23.05.2012, 07:10wenn Du das AGR zumachst hat es gar keine nachteile


Naja, also meine Werkstatt hats nicht hingekriegt. Wurde immer ein Fehler abgespeichert... ;)
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75/134 23.05.2012, 09:58

pkrause78 schrieb:23.05.2012, 07:10wenn Du das AGR zumachst hat es gar keine nachteile

MÖÖÖP! Falsch.
Wenn die AGR verschlossen ist kann der Motor nicht mehr in den Magermix umsteigen. Folge ist ein leicht erhöhter Spritverbrauch. Würde den auf etwa 0,2 bis 0,4 Liter pro 100km tippen. Ist aber vernachlässigbar wenn du im gleichen zuge auch blasterst. Brachte bei mir (Preface GDI, etwa 100.000km) alles zusammen - also AGR dicht + Blastern - ne Spritersparnis von ca 0,8l/100km.

Vogonator schrieb:23.05.2012, 09:23Naja, also meine Werkstatt hats nicht hingekriegt. Wurde immer ein Fehler abgespeichert... ;)

Wurde bereits bei mehreren Facelift-Modellen festgestellt, dass nach dem Verschließen der AGR ein Fehler ausgeworfen wurde. Allerdings ist bis jetzt nicht bekannt bei welchem Modell/Reihe/Softwareversion etc. der Fehler auftritt. Kannst also nur ausprobieren und hoffen dass es klappt. Beim Preface gab es nie Probleme dieser Art.
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76/134 23.05.2012, 11:33

Furious schrieb:23.05.2012, 09:58
pkrause78 schrieb:23.05.2012, 07:10wenn Du das AGR zumachst hat es gar keine nachteile

MÖÖÖP! Falsch.
Wenn die AGR verschlossen ist kann der Motor nicht mehr in den Magermix umsteigen. Folge ist ein leicht erhöhter Spritverbrauch. Würde den auf etwa 0,2 bis 0,4 Liter pro 100km tippen. Ist aber vernachlässigbar wenn du im gleichen zuge auch blasterst. Brachte bei mir (Preface GDI, etwa 100.000km) alles zusammen - also AGR dicht + Blastern - ne Spritersparnis von ca 0,8l/100km.




Ok das stimmt schon-ist doch aber eigendlich kein Nachteil.
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77/134 23.05.2012, 13:27

bei mir war es so das es teil weiße vom Getriebe kam aber auch von den hydros ...
hab zuerst die hydros getauscht war aber nicht besser ..
dann hab ich mir mal das Getriebe zur Brust genommen , dass lager dadrinnen war total kaput man könnte sagen das ich Wansinniges glück hatte das ich noch bis zur Hebebühne gekommen bin :)
hab dann das lager getauscht und das klackern war weck .
schon mal genau ans Getriebe gehört ?
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kevin
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78/134 23.05.2012, 14:52

kevon schrieb:23.05.2012, 13:27bei mir war es so das es teil weiße vom Getriebe kam aber auch von den hydros ...
hab zuerst die hydros getauscht war aber nicht besser ..
dann hab ich mir mal das Getriebe zur Brust genommen , dass lager dadrinnen war total kaput man könnte sagen das ich Wansinniges glück hatte das ich noch bis zur Hebebühne gekommen bin :)
hab dann das lager getauscht und das klackern war weck .
schon mal genau ans Getriebe gehört ?


Du machst mir Angst, Ich schau mir das mal an.sollte ja dann dort lauter sein als über dem Motor
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