Hab hier mal eine Skizze der Kraftstoffversorgung des Carisma GDI1,da ist in der Pumpeneinheit ein Bypass mit Rückschlag eingezeichnet .
Meine Frage dazu :Wenn die Hd Pumpe keinen Druck aufbauen kann ,würde die Versorgung der Niederdruckpumpe 3,3 Bar ausreichen um das Fahrzeug zu bewegen?
Ich sehe sonst keinen Grund für einen Bypass.
Was meint ihr?
-- hinzugefügt am 27.12.2012, 11:36:
Keiner eine Idee dazu?
Ich denke mal ja ,denn der GDI spritzt in gewissen Situationen zweimal ein .
Einmal im Ansaugtakt und im Kompressionstakt.
Im Kompressionstakt geht es natürlich nur wenn die HD-Pumpe fluppt,weil der K-Druck für die Tankpumpe allein zu hoch wäre.
Er würde quasi wie ein MPI funktionieren ,nur in gedrosselter Funktion.Notlauf?
Frage zur HD Pumpe
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Kodiak 26.12.2012, 17:32
5 Beiträge • Seite 1 von 1
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Ist die Reihenfolge nicht:
Tank, ND-Pumpe, HD-Pumpe?
Ein Gedanke, den man verfolgen sollte, um auf den Punkt "Bypass" zu kommen, denke ich.
LG
Martin
Tank, ND-Pumpe, HD-Pumpe?
Ein Gedanke, den man verfolgen sollte, um auf den Punkt "Bypass" zu kommen, denke ich.
LG
Martin
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Richtig Martin, aber du schreibst in Rätseln ,ich verstehe nicht was du meinst.
Helf mir mal auf die Sprünge.
Helf mir mal auf die Sprünge.
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MfG Kodiak
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Servas Kodiak.
Du schreibst:
Die HD-Pumpe ist ja auch umgangssprachlich die Einspritzpumpe.
Und wenn die keinen Druck aufbaut (immerhin bis 50 Bar) reichen die 3.3 Bar der ND-Pumpe auf keinen Fall zum starten, gescheige denn, das der Motor läuft.
Der Bypass, oder Rückschlagventil, dient nur dem Druckausgleich, damit nichts verreckt, einfach ausgedrückt.
Ohne HD-Pumpe kein Motorlauf, leider.
LG
Martin
Du schreibst:
Meine Frage dazu :Wenn die Hd Pumpe keinen Druck aufbauen kann ,würde die Versorgung der Niederdruckpumpe 3,3 Bar ausreichen um das Fahrzeug zu bewegen?
Ich sehe sonst keinen Grund für einen Bypass.
Die HD-Pumpe ist ja auch umgangssprachlich die Einspritzpumpe.
Und wenn die keinen Druck aufbaut (immerhin bis 50 Bar) reichen die 3.3 Bar der ND-Pumpe auf keinen Fall zum starten, gescheige denn, das der Motor läuft.
Der Bypass, oder Rückschlagventil, dient nur dem Druckausgleich, damit nichts verreckt, einfach ausgedrückt.
Ohne HD-Pumpe kein Motorlauf, leider.
LG
Martin
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NiceIce schrieb:31.12.2012, 00:33Servas Kodiak.
Die HD-Pumpe ist ja auch umgangssprachlich die Einspritzpumpe.
Und wenn die keinen Druck aufbaut (immerhin bis 50 Bar) reichen die 3.3 Bar der ND-Pumpe auf keinen Fall zum starten, gescheige denn, das der Motor läuft.
Der Bypass, oder Rückschlagventil, dient nur dem Druckausgleich, damit nichts verreckt, einfach ausgedrückt.
Ohne HD-Pumpe kein Motorlauf, leider.
LG
Martin
"Damit nichts verreckt "kann ich noch nachvollziehen.Denn die HD-Pumpe wird ja auch durch den Treibstoff geschmiert,
aber "Druckausgleich "?
AAH jetzt ja ,glaube ich weiss was du mit Ausgleich meinst,bei Zündung an läuft die Tankpumpe und sorgt für die Versorgung der HD-Pumpe und gleichzeitig wird der Rail über den Bypass vor gefüllt,von einem leeren Rail ausgegangen.So wird sichergestellt das die Treibstoffversorgung /Druck schneller als bei der HD-Pumpe allein aufgebaut wird,das schont die HD-Pumpe.Das gilt dann auch für den normalen Motorstart,allerdings wird das bei funktionierenden Rückschlagventilen nicht in Anspruch genommen ,denn diese sollten den Druck mindestens eine Zeitlang aufrecht erhalten.
Da lag ich mit meiner Vermutung wohl falsch,weil ein Motorlauf ohne HD-Pumpe auch steuerungsmässig nicht vorgesehen ist/war.Schade eigentlich.
Danke dir ,Martin !
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MfG Kodiak
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