Hallo erstmal

, bin noch ziemlich neu hier im Forum und habe auch erst seit ca. einem Jahr einen Carisma und bis jetzt machte er auch noch überhaupt keine auffälligen Probleme...
Auch wenn das Thema bereits ziemlich alt ist und schon sehr oft diskutiert wurde, konnte mir bisher leider noch nichts wirklich weiterhelfen, da die meisten Probleme nur ähnlich sind und meines nicht genau beschreiben.
Mein Carisma:
Gebraucht vor ca. einem Jahr gekauft und wurde vom Vorbesitzer getunt und umgestylt.
1,6L Benziner in der Facelift Avance Ausführung mit ca. 160PS
Compressor-Turbo verbaut
Baujahr 2000
Zündkerzen vor 2 Wochen getauscht
Mein Problem:
Mein Carisma beschleunigt bis ca 4000 Umdrehungen normal, ab diesen 4500 Umdrehungen (mal 5000, mal 4000rpm) fängt er beim voll Beschleunigen an stark zu ruckeln (fühlt sich an wie Zündaussetzer und er hat "zeitweise" weniger Kraft).
Das selbe hatte ich auch schon letztes Jahr, aber viel schwächer als jetzt, da hat der Wagen bei etwa 6000rpm beim voll Beschleunigen ein bis zwei leichte ruckler gemacht. Seit dem Winter war der Wagen dann unfahrbar ab genau 4000 Touren und dem Motor fehlte einfach der Durchzug. Nach einigem nachlesen hier im Forum tauschte ich die Zündkerzen und habe seitdem mein jetziges Problem...
Zu den Zündkerzen: Waren sehr billige und alle 4 haben zusammen nur 12 Euro gekostet.
Kompressoranzeigen sind und bleiben alle normal und auch Fehler werden keine angezeigt.
Kanns jetzt an den Zündkerzen liegen und soll ich diese nochmal tauschen oder liegt das eher an etwas anderem? Bin selber mal ziemlich ratlos bis jetzt und hoff mir kann wer helfen oder einen Tipp geben
Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und sonst bitte einfach fragen