Wurststurm 14.08.2012, 14:02
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/29 08.11.2012, 13:14

Wurststurm schrieb:08.11.2012, 11:21Hallo,

also der "Freundliche" hat zu mir gemeint: "Ist ja klar, dass die Lampe angeht. Weil eben der Öldruck tatsächlich abfällt - geschuldet durch die sehr niedrige Drehzahl. Daran wird auch ein neuer Öldruckschalter nix ausrichten! Ich tippe auf die ja schon laut rasselnden Hydros."


Gruß

Bis auf die Hydros stimme ich dem zu.
Die Hydros fangen dann auch an zu klappern wenn der Öldruck nicht ausreichend ist ,das soll ja auch die Erhöhungsfunktion mindern.
Weiss jetzt aber nicht ,ob das für alle GDIs gilt.Allerdings würd diese auch das absacken in den ersten Minuten auch nicht verhindern.

Fakt ist ,das das Motorprogramm es nicht schafft eine stabile Drehzahl aufrecht zu erhalten.
Meistens sind die üblichen Bauteile wie DK ,LMM usw. dafür verantwortlich.
Der Drehzahlerhöhungsservo scheint ja in der Hinsicht i.O. zu sein,obwohl der für die Grunddrehzahl beim GDI nicht veranwortlich zu machen ist.
Denke mal die Dk macht ärger,Schwergang .
+0
MfG Kodiak
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Die Hydros könnten theoretisch schon Einfluß auf die Drehzahl haben. Wenn der Öldruck zu niedrig ist, die Hydros deshalb
den Druck nicht haben, können die Ventilöffnungszeiten zu kurz sein (ähnlich bei zu großem Ventilspiel ), damit is die
Füllung nicht korrekt und somit auch - besonders spürbar - der Leelauf nicht ok. Da alle Stößel gleichmäßig zu wenig Druck
haben (da eben anders bei Antrieb nicht mit Hydros, also zu großes und evtl. auch noch ungleichmäßiges Ventilspiel),
läuft der Motor zwar rund, aber eben mit zu niedriger Drehzahl.
Insofern hat die Werkstatt da recht, wenn sie sagt, die klappernden Hydros deuten auf zu niedrigen Öldruck hin. Richtig
ist auch, daß ein neuer Öldruckschalter daran nichts ändern wird, sondern nur eine Prüfung der Ölpumpe, bzw. die
Prüfung auf irgendwo unzulässiges Lagerspiel und notfalls Ersetzen der Pumpe oder Demontage des Motors.
+0
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29/29 02.08.2013, 12:01

Hallo Leute,

so, das gute Stück hat nun TÜV bekommen und die Probleme wurden behoben.

Offenkundig war eine Lambdasonde defekt und die Drosselklappe "verstellt". Das hat sich dann gegenseitig gestört und führte zu besagtem Ergebnis.

Lambda neu und Drosselklappe richtig eingestellt -> alles gut. Verbrauch dadurch auch bei guten 6,5l/100km :ok:

Gruß
+0
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:33.
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