lesw1896 schrieb:07.07.2014, 16:12Könnten defekte Dichtungen auch schuld sein, dass die Drücke der Zylinder bis zu 2 Bar unterschied haben?
Theoretisch natürlich schon. Die Zylinderkopfdichtung wäre ein Kandidat. Praktisch würde dir das aber durch einen extremen Öl- oder Wasser-Verbrauch auffallen.
eine weitere Möglichkeit sind Ventile die nicht richtig schließen.
Das prüfst du folgendermaßen:
- Kompressionsprüfung auf allen Zylindern
- Werte notieren
- in jeden Zylinder einen ordentlichen Schuß kaltes Motoröl (aber nicht übertreiben!)
- Kompressionsprüfung wiederholen
- Werte vergleichen
Liegt es an den Kolbenringen, werden diese durch das Öl besser abgedichtet und die Kompression steigt.
Steigt die Kompression nicht, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Ventilen die nicht mehr richtig schließen.
Was mich viel mehr wundert, ist dass Zylinder 4 bei dir eine so schlechte Kompression aufweist. Normalerweise sind wegen der Temperaturprobleme immer Zylinder 2 und 3 am ehesten gefährdet.
Auch das alle vier Werte schön brav in Reihe liegen scheint mir etwas sonderbar. Es ist natürlich nicht unmöglich, aber eben auch nicht allzu wahrscheinlich. Daher würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken darum machen und einfach fahren.
Wenn es dich trotzdem nicht in Ruhe lässt, gehe mal in deine Stammwerkstatt und mach nochmal eine Kompressionsmessung. Legst halt ein paar Euro für hin. Aber wenn ich nur von den "drei Buchstaben" und "kostenlos" höre, sträuben sich mir schon die Nackenhaare...